Connect Dienst

• Richtig.

Hat man z.B. auch beim Insignia B gesehen. Nach dem Verkauf durch GM hat es nicht lange gedauert und der automatische Notruf wurde "deaktiviert". Da hätte es einem auch nichts genrajct, wenn GM vor einen kostenfreien Dienst bis 2050 garantiert hätte.

Und wer weiß heute schon, was die EU bis dahin alles vorschreibt was so ein Auto haben muss. Wird ja jetzt schon von Jahr zu Jahr mehr.

Opel Grandland GS Hybrid (48 Volt!!!) in weiß mit allen Paketen + Panoramadach und AHK.

• Beim Seat erfolgte nach 3 Jahren eine Systemumstellung, da war die alte App nicht mehr zu gebrauchen und es gab auch keine Updates mehr, war aber ein kostenloser Service ohne Vertrag. Hoffe Opel macht es besser, habe ja einen Vertrag bis 2036 und das Handy hält so lange durch und ich auch 🤣

Grandland Edition Hybrid, Tech- u. Komfort-Pakete, Allwetterreifen, AHK, Impakt Kupfer seit 09.10.25

Software Version R21HW.1.30.72.06

• Bei mir heißt es noch immer unconnect Dienst. Da bei mir das Update am Fahrzeug nicht installiert wird, funktioniert auch die App nicht. Mal sehen was am 12.01.2026 passiert, denn dieses Datum wird immer mit der Installation angezeigt.

Opel Grandland, Edition | Hybrid 107 kW (145 PS) Automatik in Spektrum Blau, 19''-Leichtmetallräder Diamond Cut in Silber und Schwarz, Tech-Paket Edition 🇩🇪, 3D Kennzeichen,

Bestellt: Anfang Oktober 25, Gebaut am 6.11.25, Übergabe am 12.12.25

Softwareversion R30MW.1.33 64.05

Und bitte verschont mich mit Aussagen der und der Hersteller macht es besser. Ihr habt euch für das Fahrzeug/Hersteller entschieden, also kommt damit klar.

Opel Grandland? Leider geil! <3

• In meinem Grandland AWD funktioniert die APP gar nicht. Ticket bei Opel ist auf, aber keine konkrete Lösung. Zwischenzeitlich bin ich 1000 KM gefahren, aber auf der Opel Connect Website wird "Wartet auf Aktivierung", wie auch in der App angezeigt. Standheizung funktioniert nur über Programmierung im Auto selbst unter Vorklimatisierung. Bei jedem Abstellen des Fahrzeuges wird auch Softwareinstallation angezeigt mit Datum 19.02.2026, den wir ja noch nicht haben ! Wird jedes mal von mir bestätigt zur Durchführung, kommt aber bei jedem Abstellen neu.

• Ah, du hast dasselbe Problem wie ich. Bei mir war eine Prüfung der Telematik-Box angesetzt, aber Opel hat das Box-Item wohl einfach wieder gelöscht. Bin noch am klären des Themas.

Meines Erachtens ist das wohl ein „Hänger“ der Telemetrie-Box. Im evcc, wo ich die Fahrzeug-Daten per FIN auslese, bekomme ich ein „Fahrzeug nicht gefunden“ zurück, was für mich heisst, das sich die Box noch nie beim Server gemeldet hat. Ich warte auf den ersten Händlerkontakt mit dem dann wohl neuem Box-Item, bevor ich auf eigene Faust mal die Batterie zum Gesamt-Reset abklemme. Keine Garantie, dass das klappt, aber könnte durchaus sein…

• Der Themenstarter zeigte ja ein Foto in dem der Bereich vernetzte Dienste komplett leer war.

Hat irgendjemand in der Zwischenzeit dort Einträge und wenn ja, was wird angezeigt.

Opel Grandland MHEV GS , 08/25,1.2l; 145PS Gesamtleistung, Carbon Schwarz

• In meinem Grandland AWD funktioniert die APP gar nicht. Ticket bei Opel ist auf, aber keine konkrete Lösung. Zwischenzeitlich bin ich 1000 KM gefahren, aber auf der Opel Connect Website wird "Wartet auf Aktivierung", wie auch in der App angezeigt. Standheizung funktioniert nur über Programmierung im Auto selbst unter Vorklimatisierung. Bei jedem Abstellen des Fahrzeuges wird auch Softwareinstallation angezeigt mit Datum 19.02.2026, den wir ja noch nicht haben ! Wird jedes mal von mir bestätigt zur Durchführung, kommt aber bei jedem Abstellen neu.

Warte einfach bis zum 19.02. Da wird das Update installiert. Bei mir zeigte es vom Abholtag den 12.01.26 an, und tatsächlich wurde es an dem Tag installiert. Auch die App läuft seit 12.01.26.

Opel Grandland, Edition | Hybrid 107 kW (145 PS) Automatik in Spektrum Blau, 19''-Leichtmetallräder Diamond Cut in Silber und Schwarz, Tech-Paket Edition 🇩🇪, 3D Kennzeichen,

Bestellt: Anfang Oktober 25, Gebaut am 6.11.25, Übergabe am 12.12.25

Softwareversion R30MW.1.33 64.05

Und bitte verschont mich mit Aussagen der und der Hersteller macht es besser. Ihr habt euch für das Fahrzeug/Hersteller entschieden, also kommt damit klar.

Opel Grandland? Leider geil! <3

• Titzitatzi der Bereich vernetzte Dienste im Wagen ist bei mir auch komplett leer, die Dienste funktionieren aber, zumindest meistens..., also Vortemperierung Kabine, Abruf von Akkustand/Reichweite sowie der aktuelle Ladevorgang (Füllstand Akku und Restladezeit)...

Grandland B Elektro 82kWh GS Tech-Paket AHK 19"-Allwetterreifen Spektrum Blau

bestellt 24.11.2024, ursprünglicher Liefertermin 12.2.2025, dann verschoben auf Mai, Juli, Oktober..., seit März Motorpool-Mokka-e. Gebaut 9.9., Zahlungsaufforderung 15.9., Zulassungspapiere 18.9., Abholtermin 1.10.2025 in Rüsselsheim... (Family&Friends) -Systemversion: R21HW.1.30.72.06

• ist mit einem Connectdienst auch ein evtl. Abschleppen integriert von Opelseite, oder ist man gar verpflichtet Opel zu kontaktieren, oder kann ich bei einem evtl. Fehler auf der Gasse auch direkt den ADAC oder ähnliches anrufen?

Schöne Grüße

vom Grandlander

------

Grandland Mild Hybrid, 2024er, el. Panodach, Impakt Kupfer, Komfort-Paket GS, Allwetterreifen, Tech-Paket GS

• Titzitatzi der Bereich vernetzte Dienste im Wagen ist bei mir auch komplett leer, die Dienste funktionieren aber, zumindest meistens..., also Vortemperierung Kabine, Abruf von Akkustand/Reichweite sowie der aktuelle Ladevorgang (Füllstand Akku und Restladezeit)...

Das kann beim MHEV auch anders sein, wenn die Starterbatterie nicht mehr genug Spannung hat. Dann kommt eine Meldung in der App, dass man min. 15 km fahren soll, um die Batterie zu laden. Oder die Meldung kommt auch nicht 😢

Grandland Edition Hybrid, Tech- u. Komfort-Pakete, Allwetterreifen, AHK, Impakt Kupfer seit 09.10.25

Software Version R21HW.1.30.72.06