Beiträge von Deichguckerin

So eine Förderung ist auch nur ein Angebot, dass man bei den notwendigen Voraussetzungen nutzen kann, aber nicht muss. 😉

Ich vermute , dass Gebrauchtwagen u.a. nicht mit einfließen, weil viele schon mit der Kaufprämie der Bafa bis Ende 2024 gefördert wurden.

Davon ab, die Durchschnittsrente in Deutschland liegt bei € 1.836 - würde ,wenn es einen Rentner zur Berechnung gibt, eine Prämie von € 5.000 Euro bedeuten.

Und gerade für Rentner, die keine hohe Kilometerleistung mehr haben, ist ein BEV imho die richtige Wahl.

Aber klar, es muss/sollte, wie eigentlich immer bei größeren Ausgaben, zur eigenen Lebenssituation passen 🙂

Mein Tipp allgemein ist,

1. die Ladesäule freizuschalten bevor man einsteckt ( außer man nutzt Plug and Charge)

2. den Stecker etwas hoch und leicht gedrückt halten - das hat den Sinn, Gewicht vom Stecker zu nehmen- bis das Auto hörbar verriegelt

Der Hintergrund ist, dass die Pins in den Steckern nicht nur durch Erwärmung beim Laden , sondern auch durch das Gewicht von Kabel plus Steckkopf abgenutzt werden.

Gerade Ionity wird viel von Fahren mit Autos bevorzugt, deren Batterien hohe Peaks und insgesamt ein hohes Ladeplateau haben. Das Innenleben der Stecker ist entsprechend thermisch belastet.

Auch wenn die Ladesäulen jeden Ladevorgang inkl. der Abbrüche protokollieren , es dauert einfach bis der Ladeanbieter reagiert und ausgetauscht wird.

Am 19. Mai startet die offizielle Beantragung der E Auto Kaufprämie

Ab morgen Antrag für E-Auto-Kaufprämie möglich - das sollte man wissen
    Wer schon immer damit geliebäugelt hat, sich ein E-Auto zu kaufen, sollte jetzt vielleicht aktiv werden. Denn ab morgen kann eine staatliche Förderung für die…
    www.n-tv.de

Da macht es Sinn, sich auf der Seite der BAFA zu informieren und die geforderten Unterlagen bereit zu haben

BAFA - Überblick

Ich hatte ein Problem mit dem rechten USB C Anschluß in der Pixelbox.

Neues Kabel ausgepackt, angeschlossen, Handy dran, lädt- Alles gut.

Nächsten Tag Handy wieder angesteckt und nichts.😱

Das Kabel am anderen USB C ausprobiert, ging nicht, auch an den hinteren Anschlüssen- kein Strom.

Induktion Schale hat aber funktioniert.

Neues Kabel, gestern war alles okay, doofer Grandland. Opel hat wohl doch keine Qualität verbaut.🤔

Ein paar Tage vor mich hin geschmollt, dann die Idee, ein anderes Kabel zu nehmen und siehe da, wieder alles gut.

Lädt seitdem auch brav mein Handy auf.

Warum auch immer, hatte das erste Kabel einen Defekt, der erst bei der zweiten Nutzung zu Tage kam.🤷‍♀️

Hab mich natürlich beim Grandland für böse Worte und Gedanken entschuldigt 😃

Für das Thema gibt es schon einen Thread:😉🫠

Die aktuellste Version ist Android 17. Ich hab ein S21FE mit der 16 und das bekommt die 17 nach allem, was ich lesen konnte, nicht mehr. Sicherheitsupdate kommen zumindest noch ein/zwei Jahre lang, danach muss ich entweder das Betriebssystem auf ein Linux wechseln oder ein neues Handy kaufen.🤷‍♀️

Das S8 bekommt seit 2021/2 keine Sicherheitsupdate mehr, geschweige denn ein neues Android Betriebssystem.

Wenn Du das S8 also ganz normal betreibst und es nicht irgendwie gerootet hast um noch Updates zu bekommen, ist es vermutlich schlichtweg technisch nicht mehr kompatibel. Auch der Bluetooth Standard hat sich über die Jahre geändert.

Eine mögliche Lösung wäre ein Zwischengerät zu benutzen, also einen zusätzlichen BT Dongle/Adapter.

Damit könnte/müsste es funktionieren...🤔