Beiträge von Deichguckerin

Das ist, mit Verlaub, eine sehr einseitige Beurteilung.

Zum einem müssen wir uns der Realität stellen, dass kein Hersteller, ob nun das Headquarter oder die Produktion in Deutschland beheimatet ist oder nicht, ein rein deutscher Hersteller ist. Es sind durchweg internationale Unternehmen mit internationalen wirtschaftlichen Verflechtungen und Verpflichtungen.

Daraus ergeben sich Abhängigkeiten aus weltweiten/europäischen Lieferketten wie auch vereinbarte Konventionalstrafen bei Großaufträgen und natürlich der Konsequenz, dass der Großkunde im Nachgang keine Aufträge mehr platziert.

Einer der größten Kunden in der Automobilbranche ist übrigens SAP, die die Autos sogar kaufen und nicht leasen...

Imho kann kein Autohersteller mehr "nur" von Privatkunden (über)leben, andererseits ohne "uns" und teilweise auch der Markentreue geht es auch nicht.

Das ist ein Spagat , der nicht immer gelingt und je nach Medienstimmung mal besser, mal schlechter beurteilt wird.

Der an der Nabelschnur hängt, ist der jeweilige Händler als direkter Vertragspartner und der speziell bei Opel als "Blitz"ableiter fungiert.

Wenn er das im Rahmen seiner vertraglichen Möglichkeiten mit dem Privatkunden und Opel/Stellantis durch Ersatzmobilität ausgleicht, ist das immerhin eine Kunden zugewandte Lösung.

Was steht denn bei der Batterie-Vorkonditionierung im Energie Monitor unter Laden, wenn Ihr das "i" drückt?

Bei mir wird erklärt, wenn ich den Schieber auf "an" stelle, wird die Batterie vorkonditioniert und braucht dafür abhängig von der Batterie Temperatur 30 bis 40 Minuten.

Meinem Verständnis nach ist das der gleiche Schieber ,den ich auch rechts unter der Uhr anwählen kann 🤔

Beim Enyaq gibt es den Rekuperation Modus Automatik- Im Display erscheint ein Hinweis, das man das Strompedal los lassen soll und dann rekuperiert/segelt das System vorausschauend bei Kreuzungen, Kurven oder z.Bsp. Kreisverkehren, Stadtgebieten, Geschwindigkeitsbegrenzungen. Ist eine Mischung aus Navigation und Kamera und kann jederzeit durch das Strompedal übersteuert werden.

Wenn man mag, kann man den Travel Assist aktivieren und übergibt noch mehr Autonomie an das Fahrzeug.

Wir fahren beide Autos parallel auf identischen Strecken und da ist der Enyaq ,was die E Technik betrifft, eben ausgereifter als der GL und der Verbrauch etwas geringer.🤷‍♀️

Ich sehe das so - unabhängig von Hersteller/Modell, jedes Auto hat seine Stärken/Schwächen.

Viel wichtiger als Daten oder Zahlen ist das Wohlfühlen mit dem Fahrzeug.

Das Fahren an sich mit dem GL ist entspannt, die Sitze sind komfortabel , die Übersicht beim Parken ist sehr gut und insgesamt macht der GL einfach Spaß 🙂.

Ich hab auch die aktuelle 1.52.2 Version. Bei mir gehe ich in der App auf Laden und habe die Auswahlmöglichkeiten zwischen" Sofortiges Aufladen / Ladevorgang stoppen und aufschieben ", direkt darunter ist " Geplantes Laden " und darunter ist " 80% charge limitation".

Wenn ich auf " Geplantes Laden" gehe, wird mir ein Fenster angezeigt, in dem ich durch scrollen eine Uhrzeit einstellen kann , aber keinen Tag 🤔.

Das von BeWin gezeigte Fenster hab ich jedenfalls auch nicht 🤷‍♀️

...

Andere Hersteller gehen ja bei Geschwindigkeitsregelung noch einen Schritt weiter und übernehmen diese automatisch im ACC ...

Wobei ich jetzt keinen Hersteller kenne, bei dem man diese Möglichkeit nicht abwählen kann, eben auf Grund der Fehlerquote von der VZE 🙂

Bei unserem GL ist es ein bunter Mix aus Navidaten und Kamera. Die Verkehrleit- Schilder auf der AB wechseln ja oft je nach Verkehrssituation und können gar nicht fest im Navi hinterlegt sein.

Die Trefferquote auf der AB würde ich bei 80 Prozent ansetzen, Land und Stadt eher bei 60 Prozent, wenn nicht sogar schlechter.🤷‍♀️