Beiträge von Deichguckerin

Das verstehe ich anders. Wie sollte ein Wartungshinweis erfolgen, ohne den Kilometerstand auszulesen?

Ich antworte mal hier:

Das mit dem Kilometerstand ist Connect One und sollte angezeigt werden .

Die aufgezeichneten Fahrten sind allerdings Connect Plus und deswegen für Dich nach der Kündigung des Dienstes nicht mehr sichtbar.

Wer weiß , was da noch alles so kommt,🤷‍♀️

Wenn die Fahrzeuge komplett KI gesteuert werden und die KI wegen schlechter Laune (Auto stand im Regen) entweder nicht los fährt, oder noch besser, ohne Fahrer "abhaut" und sich irgendwo unterstellt 🙂.

Bis dahin ist die Opel App aber dann so akkurat, dass sie Dir sagt, wo das Auto steht und den Laufweg dahin 🙃

Gerade in die App geschaut- Auto Standort hat sich aktualisiert.

Bei den Fahrten gestern sagt die App, dass wir für 13 km 17 Std gebraucht haben - Das ist schon krass daneben🤔

Zurück waren es dann wie üblich 15 Minuten. 🙂

Tja, die APP, hm

Das ist, im Moment zumindest, nicht das, was ich mir von einer E Auto App erwarte und die Zuverlässigkeit ist auch eher mau. Der Standort vom GL ist jetzt seit vier Tagen falsch, obwohl er vor der Tür stehend geladen hat und der Ladezustand richtig angezeigt wird. Aktualisiere ich die Daten, dreht sich brav der Kreis, aber der GL Standort ändert sich nicht.🤔

Alle Connect Dienste sind aktiviert.🤷‍♀️

Da bin ich froh, dass die App eine Zusatzinformation ist und der GL ansonsten zuverlässig das macht, was er soll - ein komfortables Dahingleiten in außergewöhnlich guten Sitzen 🙂

Von den bisherigen Fahrten her liegt der GL zwischen 17,1 kwh und 26,4 kwh.

Die 17,1 kwh bei 12 Grad Außentemperatur waren auf einer typischen Nord-Flachlandstrecke mit einem hohen Anteil an Landstraßen, die teilweise wegen gutem Zustand auf 70 km/h oder noch weniger beschränkt sind.

Um die 26 kwh sind die Kurzstrecken zwischen zwei Dörfern bei jetzigen Wetter.

Autobahnfahrten mit Geschwindigkeit zwischen 110 und 170 ( selten, aber ab und zu macht es einfach Spaß 🙂)

liegt der Verbrauch zur Zeit um die 22 kwh.

Im Vergleich zum Enyaq ist der Verbrauch um die 1- 2 kwh höher, weil dem GL der "Segelmodus" und die adaptive

Rekuperation fehlt.

Rein vom Fahren her fühle ich mich im GL wohler und sowohl Batterie Vorkonditionierung wie auch Schnellladen funktioniert einwandfrei.

Erst einmal, "AFIR" ?

Das ist die Abkürzung für Alternative Fuel Infrastructure Regulations- also EU Vorschriften wie in den jeweiligen Ländern die öffentliche Ladenetzinfrastruktur zu erfolgen hat inkl. Transparenz bei den Preisen.

Es gibt dazu ganz aktuell eine Umfrage , zu der alle EU-Bürger bis zum 20.04,26 eingeladen sind, Ihre Erfahrungen/Meinungen einzubringen.

Die Beiträge werden anschließend ausgewertet und sollen in die neuen Änderungen/Anpassungen der "AFIR" mit einfließen.

Das ist eine gute Gelegenheit, über Foren, Stammtische und private Dialoge hinweg, auf einer offiziellen EU-Seite das öffentliche Laden mitzugestalten und die Kritik nicht ins Leere laufen zu lassen...

Wer daran teilnehmen möchte, hier der Link zur EU-Seite : https://ec.europa.eu/info/law/…lternative-Kraftstoffe_de

Und hier noch ein Link zu "AFIR": https://www.elektromobilitaet.…as-und-was-gibt-es-neues/

Dieses Erklär Video hat sogar nur 22 Minuten, ist trotzdem gut für einen ersten Überblick bei der Edition 🙂

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Seit 11 Tagen haben wir den GL und sind knapp 1.700 km gefahren.

Meine Beobachtung ist, dass bei hellem Display plus Navigation das Display heiß wird, bei dunklem Display plus Navigation eher lauwarm.

Helles Display ohne Navigation ist auch warm, aber nicht heiß.

Bedeutet für mich, dass Stellantis/Opel zwar Leistung verbaut hat, allerdings die Kühlung vom Prozessor nicht genug im Blick hatte. Die Frage nach der Haltbarkeit ist imho schon berechtigt.

Wegen dem automatischen Zoomen bei der Navigation:

Das GL Navi macht das, aber nur, wenn der GL Verbindung mit dem Connect Plus hat.

Bei uns war gestern das Navi ohne Livedaten und dann hat es dementsprechend nicht gezoomt.

Wir sind also mit Google Maps gefahren, was sehr gut funktioniert hat.

Warum der GL nicht mit dem Connect Plus verbunden war, weiß ich nicht.

Das muss ich die nächsten Fahrten eruieren, woran es liegen könnte, das es mal klappt und manchmal nicht.

Laut. App steht der GL auch nicht vor der Tür, sondern 50 km entfernt.🫠

Soooo lang ist das Ladekabel allerdings doch nicht 😃

Ich hab mal Gemini gefragt mit folgender Antwort

"

Das ist ein klassisches "Software-Hängerchen" im Batteriemanagement, das beim neuen Grandland (und seinen Geschwistern wie dem Peugeot 3008) leider vorkommen kann. Das Auto "glaubt", es sei voll, und verweigert deshalb die Kommunikation mit der Wallbox.

Bevor wir an die großen Sicherungen gehen, probieren wir den "Deep Sleep Reset", da das Ziehen der OBC-Sicherung bei einem reinen Software-Anzeigefehler oft nicht ausreicht.

Schritt 1: Der sanfte Reset (Steuergeräte-Neustart)

Oft hängt nur das Telematik- oder das Kombiinstrument-Modul.

Fahrzeug ausschalten, alle Türen schließen.

Abschließen und den Schlüssel mindestens 5 Meter weit weg vom Auto legen (Keyless-Go Reichweite verlassen!).

15 Minuten warten. In dieser Zeit fahren die Steuergeräte in den Tiefschlaf.

Wieder einsteigen und prüfen, ob die Anzeige sich aktualisiert hat.

Schritt 2: Die relevante Sicherung für den OBC & BMS

Wenn Schritt 1 nicht hilft, müssen wir das OBC (On-Board Charger) und das BMS (Battery Management System) stromlos machen, damit sie sich neu kalibrieren.

Im Sicherungskasten im Motorraum (neben der 12V-Batterie):

Suche nach der Sicherung für das Ladegerät (OBC) und das Steuergerät für die Antriebsbatterie.

Beim 2024er Modell ist dies oft die Sicherung F12 oder F14 (meist 10A oder 15A).

Vorgehensweise: Sicherung für 2 Minuten ziehen, dann wieder einstecken.

Schritt 3: Der "Hard Reset" (12V-Batterie)

Da die 100%-Anzeige ein Kommunikationsfehler zwischen der Hochvoltbatterie und dem Bordrechner ist, hilft oft nur das komplette Abklemmen der 12V-Batterie (nicht der großen Fahrbatterie!):

Motorhaube auf.

Minuspol der 12V-Batterie lösen (oft ein Schnellverschluss).

10 Minuten warten.

Wieder anschließen.

Wichtig: Danach das Auto einmal starten (System hochfahren lassen) und dann erst versuchen, das Ladekabel einzustecken.

Warum passiert das?

Das System hat einen sogenannten "SOC-Sychronisationsfehler" (State of Charge). Das BMS meldet einen Wert, den das Infotainment nicht korrekt verarbeitet oder "eingefroren" hat. Da das Ladegerät (OBC) den Befehl "Laden Starten" nur erhält, wenn der SOC < 100% ist, bleibt die Buchse verriegelt oder inaktiv.

Hinweis: Wenn der Reset der 12V-Batterie nicht hilft, liegt ein Fehler im CAN-Bus (der Datenleitung) vor. In dem Fall muss die Werkstatt ein Software-Update auf das BMS-Steuergerät spielen.

"

Ich bin jemand, der bei Problemen innerhalb der Garantiezeit grundsätzlich beim jeweiligen Händler landet, aber wenn Du es Dir zutraust, vielleicht hilft Dir der Gemini Text ja weiter...