Erst einmal Glückwunsch und allzeit eine knitterfreie Fahrt 🙂
Konntest Du neben dem V2L schon testen, ob bei Dir auch die Batterie Vorkonditionierung funktioniert?
Erst einmal Glückwunsch und allzeit eine knitterfreie Fahrt 🙂
Konntest Du neben dem V2L schon testen, ob bei Dir auch die Batterie Vorkonditionierung funktioniert?
Und ein weiteres YT Video über den Grandland Electric AWD 🙂
Die 10. Stelle in der FIN ist Hersteller unabhängig: R = 2024, S=2025 ,T=2026 usw.
Wenn das Alphabet plus die Zahlen 1- 9 durch sind, beginnt das Ganze wieder mit A, also alle 30 Jahre seit 1980.
Ausgeschlossen sind I, O, Q und die Ziffer 0 wegen Verwechslung Gefahr.
Es muss doch möglich sein, dass der FOH über die FIN und/oder eine interne Opel-Kennziffer die genaue Ausstattung vom jeweiligen Grandland einsehen kann und ob nun ein OBC mit der V2L Funktion verbaut wurde oder nicht. 🤔
Auch da wäre meine Vermutung, dass die Produktion noch im MJ 25=S stattgefunden hat und die Endmontage, warum oder was auch immer bei deinem Grandland gefehlt hat, dann am 15.12. erfolgt ist. Wäre auch eine mögliche Erklärung für die doch sehr zeitnahe Anlieferung bei deinem FOH nur vier Tage später...
Ich habe bestellt Nov. 2024, gebaut 9.9.2025 und ein R an der 10ten Stelle der FIN... Die Frage nach dem bidirektionalen Wechselrichter (notwendig für V2L) hat mir bisher noch keiner bei Opel beantworten können.
Es könnte sein, dass dein Fahrzeug im Modelljahr 24 produziert wurde und wegen der fehlenden 82 kWh Batterie erst am 09.09.25 zu Ende gebaut wurde.
Es gibt bei Škoda eine Extra Halle, in der Fahrzeuge halbfertig wegen fehlender Bauteile/Ausstattungen auf die Endmontage warten. Ob das logistisch wirklich Sinn macht, weiß ich nicht, aber möglich ist es durchaus, dass es auch bei Opel so gemacht wird und wäre halt eine Erklärung für das R=Modelljahr 2024 🤔
Ich habe zwei Apps bzw. Ladekarten Abos jeweils ohne Grundgebühr: EWEgo (€ 0,52/kWh) und über den ADAC die Aralpulse ( € 0,54/kWh)
Wenn ich andere Ladeanbieter nutze, nehme ich im Roaming die EWEgo (€ 0,62/kWh).
Als Backup und für freies Adhoc Laden hab ich noch die Ad-hoc Map App.
Ja, man kann ne halbe Wissenschaft daraus machen , ab wann bei welchen Anbieter sich ein Tarif mit Grundgebühr lohnt, zumal die meisten Tarife innerhalb von vier Wochen wieder gekündigt werden können.
Für Deutschland zumindest, reicht mir persönlich die Ladeinfrastruktur von EWE und Aral, da die meisten Ladesäulen 150 kW Ladeleistung bieten.
Liegt natürlich auch daran, dass sowohl unser Enyaq 60 wie auch der kommende Grandland Electric eher zu den gemütlich ladenden Fahrzeugen gehören und eine Ladesäule mit 300 kW oder mehr Ladeleistung wie z. Bsp. bei EnBW oder Ionity keinen Mehrwert bieten 🙃🙂
Wenn man der Logik folgt, dann ist C0 ab dem MJ 2026 verfügbar und das wäre ein T an der 10. Stelle von der FIN.
S=MJ 2025=B4, also ohne V2L Funktion.🤔
Wirklich sicher kann Dir das nur Dein FOH nach Abruf der Ausstattungsdaten beantworten/bestätigen 🙂
Was mir spontan einfällt:
VW im ID.7
Renault in diversen Modellen, z.B. Scenic E-tech, Astral
Mercedes im neuen CLA, GLB, GLC - da können sogar Teilabschnitte ausgewählt werden
BMW IX3 Neue Klasse
Ist also nicht ganz so neu und auch nicht nur der Premiumklasse vorbehalten 🙂
In den Niederlanden beträgt die Garantie auch acht Jahre und gilt für alle neuen Opel Modelle, die ab dem 02.06.25 bestellt wurden. 🤔
In (fast) jedem YT Video zum Grandland Electric wird auf die Ladezeiten kritisch eingegangen und ich vermute, dass selbst mit Vorkonditionierung die jeweilige Batterie nicht zum "Lademonster" wird. Trotzdem wird es auch der Batterie an sich gut tun, wenn eine Vorkonditionierung (software) technisch möglich ist.
Opel selbst gibt die Ladezeit von 20 % bis 80 % an und nicht wie üblich von 10 % bis 80 %, damit auf den ersten oberflächlichen Vergleich die Zeit von 29 Minuten zumindest ok ist.
Beschäftigt man sich nur ein wenig mit der E Mobilität und dem E Auto Markt, kann man die Zeit gut einordnen.
Wenn ich tagtäglich ohne Lademöglichkeit zu Hause/Arbeit mit dem E Auto unterwegs sein müsste, wäre es weder ein Enyaq noch ein Grandland geworden, sondern wahrscheinlich ein E Modell mit einem 800 Volt System.
Aber all das hab ich eben vor der Entscheidung für den Grandland gewusst, den ich ansonsten rundum für ein sehr gut gelungenes Auto halte. 🙂