Beiträge von Deichguckerin

Es gibt einen Unterschied mit dem Rechtsfahrgebot zwischen zwei- und mehrspurigen Autobahnen.

Zitat ADAC Artikel 28.02.25:

"Auf drei- oder mehrspurigen Straßen muss man rechts fahren. Autofahrende dürfen bei einer dreispurigen Straße den mittleren Fahrstreifen allerdings dann durchgängig befahren, wenn rechts davon hin und wieder Fahrzeuge unterwegs sind. Die ADAC Verkehrsexperten erläutern: "Diese Lockerung des Rechtsfahrgebots soll die Zahl der gefährlichen Spurwechsel und ein Fahren in Schlangenlinien vermeiden."

Ob damit gleichzeitig verbunden ist, dass auf der Autobahn dieses Fahrzeug ,zusätzlich zu den von Rabom aufgeführten Ausnahmen, dann auch rechts überholt werden darf, hab' ich meine Zweifel...🤔

Ich hab' mir nochmal den Podcast angehört bzw. angeschaut.

Die Zusammenfassungen in der Presse zu lesen ist das Eine, das Original zu kennen das Andere. Ist halt keine sensationsheischende Rhetorik, sondern eine ruhige und sachliche Analyse zum Thema E Auto Brand mit Christian Emrich (Feuerwehr Kommandant der Freiburger Feuerwehr und Leiter des Amtes für Brand- und Katastrophenschutz ) und Helmut Ehrenberg ( Professor in Materialwissenschaft vom Karlsruher Institut für Technologie und aktives Mitglied in der freiwilligen Feuerwehr)

Also keine Theoretiker, sondern vom Fach und wer sich die Zeit nehmen kann/will ( der Podcast dauert 49 min ), bekommt hier imho eine solide aktuelle Wissensbasis fernab von BILD und Co.

Und so what?

Wollen wir jetzt kleingeistig jeden Unfall, Brand und oder Problem mit einem (E) Auto posten?

Das haben über die letzten Jahre die Medien zu genüge getan und unterm Strich bleibt:

Jedes Auto, unabhängig der Antriebsart, ist Technik und Technik kann versagen. Auch ist das Löschen eines Brands in einer TG immer mit Schwierigkeiten verbunden.

Was ich viel eher als eine Fehlentwicklung empfinde, sind elektrische Türgriffe, die im Fall der Fälle zwar von innen eine mechanische Notentriegelung haben, aber von außen trotzdem schwierig und mitunter zu spät für die Insassen entriegelt werden können.🤔

Da mag der Grandland eher "old school" sein, aber auch das macht ihn mir sehr sympathisch 🙂

Wenn die Leuchtweite beim LED Licht nicht zufriedenstellend ist, kann es auch an der Scheinwerfer Stellung an sich liegen.

Bei unserem RAV4 waren z. Bsp. die Scheinwerfer von der Grundeinstellung ab Werk zu tief und ist bei Übergabe auch nicht aufgefallen. Nach Reklamation und der Korrektur durch die Toyota Werkstatt war es dann in Ordnung.

Sollte natürlich vor der Übergabe geprüft werden, trotzdem , ein Besuch beim FOH wäre bei Zweifeln am Grandland LED-Licht eine Überlegung wert, aber auch der TÜV bietet einen Lichttest an...

Zu den Preislisten, die hier in chronologischer Reihenfolge zu finden sind :

Grandland B - Preislisten
    Übersicht aller Preislisten des Grandland B
    www.opel-team-niedersachsen.de

Nur bei den Preislisten vom 23.09. und 10.10.24 steht bei den "Intelli-LED" der Fernlicht Assistent explizit dabei.

In allen Preislisten danach fehlt die Erwähnung.

Von daher hat neimsy86 schon recht.

Diejenigen, die nach den zwei genannten Preislisten bestellt haben, können bei Opel den Fernlicht Assistent in Verbindung mit den normalen LED Scheinwerfern zumindest anfragen.

Diejenigen, die die Edition danach bestellt haben, ( so wie die meisten hier ) bleibt beim Fernlicht nur das manuelle Auf- und Abblenden.

Ich für meinen Teil hab bei der Bestellung im Oktober darauf nicht geachtet und finde es überraschend, dass in 2025 ein Fernlicht Assistent bei "Intelli-LED " nicht serienmäßig mit verbaut ist.

Trotzdem, auch mit dem Wissen, hätte ich die Edition Ausstattung mit den Paketen bestellt und Fernlicht Assistent hin oder her, ich freue mich auf den Grandland 🙂🙂🙂

Immerhin geht aus der Antwort von Opel hervor , dass der Fernlicht Assistent bei der Edition eben nicht serienmäßig ist und das wurde hier ja auch teilweise in Frage gestellt...😉

Trotzdem werde ich es mit "unserem" Grandland nächstes Jahr mal austesten. Ich hab' ja alle drei Pakete und dazu noch die rein elektrische Variante, die sowieso mehr Software hat.

Viel Hoffnung hab' ich allerdings nicht 🙃🤷‍♀️

Danke an Duplo01 für Deine Initiative 👍