Beiträge von Deichguckerin

Erstmal Glückwunsch zum Kauf und immer eine knitterfreie Fahrt 🙂

Kleinwagen waren schon immer teurer im Verhältnis zu ihrer Größe. Auf der einer Seite den Gebrauchtwagen Preis zu nehmen, auf der anderen Seite den Neuwagen Preis kann eigentlich nur zu Gunsten vom Grandland ausfallen. 🙂😉

Den Inster z. Bsp gibt es mittlerweile auch als Jahreswagen oder ein Corsa electric ist auch gebraucht mit wenigen Kilometern zu erschwinglichen Preisen zu haben.

Davon ab, der Grandland macht Laune und ich denke, Du kannst Dich auf deine elektrischen Kilometer freuen 🫠

Ich hab das "Verbotene Buch" nach den Lüftungsdüsen durchsucht, aber keinen Eintrag über die Lüftungsöffnung unterhalb der Windschutzscheibe gefunden. Beim heutigen Handtest kam keine kalte Luft, nur etwas Abwärme war zu spüren.

Ob das sozusagen die passive Kühlung für das Armaturenbrett bzw. das Display ist? 🤔

Gestern war ich in der Wärme knapp 400 km unterwegs und war sehr froh über die Klimaautomatik.

Bei mir steht sie auf 21 Grad , kühlt den Innenraum in sehr kurzer Zeit und hält die Temperatur.

Das Display allerdings war sehr heiß. Schon am Beginn der Fahrt- das Auto stand in der Sonne- hat die Texteingabe nicht funktioniert, aber immerhin konnte ich direkt über letzte Ziele auswählen. Nach dem Laden lief die Navigation erst an ,hat aber nach einer Minute abgebrochen . Die Sprachsteuerung mit Opel funktioniert bei mir leider nicht.

Die Sprachsteuerung mit Android funktioniert allerdings und so bin ich mit Maps weiter gefahren.

Ich bin die nächsten Tage viel unterwegs und achte mal bewusst drauf, wo im Auto die Luftströme ankommen.

Drauf gekommen bin ich, weil alle Ladesäulen belegt waren, nur der 100 KW Lader war noch frei.

Ich war selbst überrascht- lässt sich aber reproduzieren. Wenn ich dran denke, mach ich das nächste Mal ein Bild von der Ladekurve.

Erklären kann ich es mir ungefähr so, dass Stellantis/Opel verschiedene Akku Hersteller verbaut mit unterschiedlichen Eigenschaften.

Der 73 kWh im FWD ist auch ,so weit ich gelesen habe, von einem anderen Hersteller wie die 73 kWh im AWD.

Ohne den Peak wird der Akku nicht so gestresst und das BMS kann den Strom besser und gleichmäßiger in den einzelnen Zellen verteilen.

Das Ganze funktioniert allerdings nur mit Vorkonditionierung 🙂

Der 73 kwh Akku in unserem Grandland zieht zwar auch im Peak 141 kw, fällt aber deutlich schneller ab und die 20 bis 80 Prozent dauern ca 35 Minuten.

Meine Lösung ist, dass ich bevorzugt an 100 kw Ladesäulen anstecke.

Dadurch kommt logischerweise nicht dieser Peak zu Stande, aber der GL lädt gleichmäßiger durch und braucht nur noch knapp 30 Minuten von 18 bis 80 Prozent.

neimsy86

Vielen Dank für Deinen Input !

In dem YT Video kommt auch der Chef von Alpitronic zu Wort. Der meint, dass es von der Bestellung des Kunden abhängt, ob flüssig gekühlte Kabel/Stecker verbaut sind oder nicht. 🤔

Normalerweise versuche ich, den YTer nicht zu verlinken, aber in diesem Video geht es um Informationen und Zusammenhänge speziell bei Ionity.

Man muss halt ein wenig die Thematik IX3 über sich ergehen lassen, aber grundsätzlich interessant und wahrscheinlich auch auf andere Ladeanbieter übertragbar

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.