Das ist merkwürdig.
Wenn ich in der App wie beschrieben auf "Verwalten Sie Ihre Dienste" gehe, werde ich auf eine Seite von opel.com weitergeleitet, sehe die aktivierten Dienste, die Laufzeit und kann bei Connect Plus auf "Beenden" klicken.🤷♀️
Das ist merkwürdig.
Wenn ich in der App wie beschrieben auf "Verwalten Sie Ihre Dienste" gehe, werde ich auf eine Seite von opel.com weitergeleitet, sehe die aktivierten Dienste, die Laufzeit und kann bei Connect Plus auf "Beenden" klicken.🤷♀️
Wobei RonUng71 ein österreichisches Modell fährt, vermute ich zumindest, da Wohnort Österreich bei ihm steht und es zwischen einzelnen Ländern Unterschiede bei den Ausstattungen geben kann.🤔
App -> Konnektivitätsdienste -> Meine Dienste- > nach unten scrollen-> Verwalten Sie Ihre Dienste anklicken
Falls Du noch einen Facebook-Account hast, probiere es mal bei Opel FB deinen Fall darzulegen.
Über Škoda FB haben etliche Enyaq-Fahrer bei schwierigen Situationen bessere und vor allem schnellere Unterstützung als direkt beim Škoda Kundendienst erhalten. Vermutlich nicht aus gutem Herzen, sondern , auch wenn FB nicht mehr den Stellenwert wie früher hat. weil es deutlich öffentlicher ist als ein Forum.
Aber bevor der Gang zum Anwalt gewählt wird, wäre das zumindest eine Option...?🫠
Beim Peugeot E 3008 wird das Infotainment durch 10/15s Drücken der Telefonhörer Taste am Lenkrad neu gestartet.
Ist beim Opel die gleiche Software verbaut, müsste es auch im GL so funktionieren 🤔
Wir haben die Allwetterreifen und durch die Edition Ausstattung keine Spurzentrierung, aber den Eindruck von "Schwammigkeit" kann ich nicht bestätigen.
Eher im Gegenteil, bei unseren "guten" Landstraßen liegt der GL satt und mittig auf der Straße.
Es gibt mehrere Stellen, bei denen unser Enyaq reproduzierbar richtig gehend "hüpft" und in der Konsequenz das Lenkrad ein wenig verreißt.
Der GL fährt an den gleichen Stellen zuverlässig und ohne Verlust der Bodenhaftung drüber
Das betrifft zwar jetzt eher das Fahrwerk bzw. die Federung, aber letztendlich hängt das ja alles zusammen
und da hinterlässt der GL imho einen sehr guten Eindruck 🙂
Alle Assistenzsysteme entbinden den Fahrer nicht von der eigenen Verantwortung gemäß Verkehrssituation und Verkehrsvorschriften am Straßenverkehr teilzunehmen 🤔
Allerdings gibt es für die Typenzulassung von der KBA für die Hersteller Bedingungen, die sich auf EU- Verordnungen beziehen, u,a. auch die Verkehrszeichenerkennung
"
Die Verordnung (EU) 2021/1958 sieht vor, dass die korrekte Geschwindigkeitsbegrenzung auf mindestens 90 Prozent einer Gesamtteststrecke und mindestens 80 Prozent auf jeder der drei Straßenarten (innerorts, außerorts und Autobahnen) erkannt wird.
"
Davon ist das System im GL ,zumindest in unserem, viele Prozentpunkte entfernt.🤷♀️
Würde das System direkt in das Fahren durch Bremsen/Beschleunigen eingreifen, was letztendlich von der EU gefordert werden wird, wären die Fehler in der Konsequenz deutlich spürbar.
So, wie es im Moment im GL gelöst ist, kann man mit dem Auto trotzdem ruhig und entspannt durch die Gegend cruisen.
🙃Spaß!!!🙃
Sieht man die VZE im Grandland als Assistenzsystem für den Fahrer zur aufmerksamen Schilderbeachtung, erfüllt es seinen Zweck sehr gut 😃
Übers Wochenende wieder unterwegs gewesen mit viel Landstraße und ich vermute dass im Navi eine "Guck mal, da stehen ein paar Häuser und damit ist hier automatisch 50" Logik hinterlegt ist.
Wir nehmen ab Wischhafen die Fähre nach Glückstadt und von da geht es über Landstraße zur A7.
Die Strecke ist voll mit Reduzierungen auf 70 oder 80 km/h und natürlich viele Ortsdurchfahrten.
Sobald wir an einer größeren Häuseransammlung vorbei kommen zeigt das Navi 50 an. Kommt das Verkehrsschild 80 wird es im Navi kurz übernommen, um dann gleich wieder 50 anzuzeigen.
Die Häuser sind ja irgendeinem Dorf von der PLZ her zugeordnet und die Daten zieht sich die Navigation heran.
Das erklärt natürlich nicht , warum ich mitten in Kiel dann lt. Navi 100 fahren dürfte und andere Falschanzeigen,
aber achtet mal bitte darauf, ob Ihr das auch so beobachten könnt...🤔
Zitat aus der BA unter dem Stichwort Klima Programmierung
"
Mithilfe dieser Funktion kann die Temperatur im Fahrzeuginnenraum an bestimmten Tagen und zu einer bestimmten Uhrzeit auf einen vordefinierten, unveränderlichen Wert (ca. 21 °C) eingestellt werden, bevor Sie in das Fahrzeug einsteigen. Diese Funktion ist verfügbar, wenn das Fahrzeug angeschlossen oder nicht angeschlossen ist.
"
Neben den vielen positiven Aspekten, die bereits in den Beiträgen angesprochen wurden, finde ich für den Elektro GL die Filterung der Ladeanbieter sehr gut.👍
Die Auswahlmöglichkeiten sind umfangreich und man kann auch Ladeanbieter ausschließen.
Mein Ladeanbieter ist im Filter gesetzt und bei den bisherigen Fahrten hat das Einplanen dieser Ladestationen reibungslos funktioniert 🙂