Beiträge von Dave1972

Hier habe die hauptsächlich zur Zier dran.

Ich habe ja auch die Alu Pedale dran, weil ich es optisch schöner finde, auch wenn ich die eh beim fahren nicht sehe.

Wenn man aber kleine Kinder hat, schützen die Leisten schon etwas, wenn auch sicherlich nicht zu 100 %.

Vielleicht damit man nicht vergisst den Motor auszuschalten. :D

Eine Freundin hat einen Mazda CX 30 und ich bin schon so oft ausgestiegen ohne den Motor auszuschalten. Der ist im Gegensatz zu meinem Diesel einfach so leise gewesen, dass ich einfach nicht mitbekommen habe, dass der noch an gewesen ist. :saint:

Da musst du Opel fragen. Ich habe das entweder hier im Forum gelesen oder in einem Video gesehen.

Du kannst aber heute davon ausgehen, dass die Bedingungsanleitungen selten noch wirklich zu 100 % aktuell sind. Dafür ist die Entwicklung einfach zu schnell. Kurz vor Auslieferung oder sogar beim Händler wird eine neue Version aufgespielt und schon fehlt etwas oder es gibt etwas, was in der Bedingungsanleitung fehlt. Und für den Grandland gibt es ja auch mindestens schon zwei Anleitungen.

Bei meinem Insignia B gab es z.B. auch eine Funktion in der Bedingungsanleitung zum Anfang, die nie ein Insignia B hatte. Da war wohl etwas geplant, aber nie eingeführt.

Und bei meinem Grandland funktioniert das Abschalten der Geschwindigkeitswarnung nur direkt über die Anzeige. Keine weitere Möglichkeit funktioniert bei mir, wie in der Anleitung beschrieben.

Hast du denn die Auto Hold Funktion bei dir mal ausprobiert? Also durch drücken der OK Taste.

Es ging darum, dass man den Fuß nicht auf der Bremsen behalten muss. Und das ist bei ACC und Auto Hold gleich.

Auto Hold ist nur eine Funktion, die das Auto im Stillstand hält, ohne das der Fuß auf der Bremse ist!

Und diese Funktion ist bei meinem Opel NICHT ständig aktiviert, sondern wird aktiviert, wenn ich im Stand mit dem Fuß auf der Bremse auf OK drücke. Dann leuchtet übrigens sogar ein grüner Hinweis im Display auf. Gebe ich Gas, werden die Bremsen gelöst und der Wagen setzt sich in Bewegung.

Bei VW ist es ständig aktiviert, wen man die Auto Hold Taste bestätigt. Bei Opel aber halt nicht!

Was willst du mir jetzt also erzählen?

Bergfahrassistent ist nicht Auto Hold.

Bei Auto Hold ist D eingelegt und ich kann trotzdem den Fuß von der Bremse nehmen, ohne das der Wagen sich in Bewegung setzt.

Quasi wie bei ACC. Wenn der Wagen dort von alleine anhält, muss ich den Fuß auch nicht auf der Bremse haben.

...

Autohold gibt's übrigens generell nicht bei Opel, schade eigentlich im Stadtverkehr.

...

Also mein Grandland hat Auto Hold.

Wenn ich z. B. an einer Ampel stehe, Fuß auf der Bremse, drücke ich die Ok Taste links am Lenkrad. Anschließend leuchtet die Auto Hold Taste auf und ich kann den Fuß von der Bremse nehmen. Zum losfahren einfach Gas geben und schon geht es weiter.

Das sind rund 15.000 km im Jahr. Da bist du wirklich viel Kurzstrecke gefahren oder halt immer mal wieder lange Strecken.

Und 10 Jahre ist wirklich lange für eine Batterie. Meine hat 6 Jahre ohne Start/Stopp gehalten.

Ich denke da gibt es solche und solche Beispiele.

Für mich gibt es aber trotzdem keinen Grund dieses System zu nutzen, auch wenn es bei dir nicht geschadet hat.