Beiträge von Dave1972

Also die Umwelt spielt dabei für mich überhaupt keine Rolle. Nur weil der Motor diese 2 Minuten läuft wird die Umwelt nicht (mehr) zerstört.

Dann sollte ich den Wagen nie waschen. Die Fahrt zur Waschanlage kostet extra Benzin/Strom. Die Waschanlage braucht Strom, Wasser, Chemie usw.. Umweltfreundlich ist das auch alles nicht. Und ein PKW erst recht nicht. Egal was für ein Motor dort verbaut ist.

Mit der rechten Lenkradtaste ist die Taste am Scheibenwischerhebel rechts gemeint.

1x Drücken = Anzeige aktueller Verbrauch

2x Drücken = Durchschnitt Anzeige 1

3x Drücken = Durchschnitt Anzeige 2

Jeweils lange Drücken bei Anzeige 1 oder 2 = Löschen

...

Ich verstehe nicht, welche Strategie Opel da verfolgt. :/

Oft liegt es auch an der Variante (Hybrid, Elektro usw.) und der jeweiligen Ausstattung.

Wenn du z.B. das Panorama Dach haben willst und Opel das vielleicht gerade nicht hat, bekommst du dein Auto auch nicht. Alle ohne Dach dann halt schon.

Somit hat das nichts mit einer Strategie zu tun, sondern mit der Verfügbarkeit von gewissen Teilen.

...

Wieso hat der GL MildHybrid dann im kalten Zustand auf den ersten 2-4 km einen Verbrauch von 20L/100km und danach immer noch über 10L? Und warum braucht er solange im Stadtverkehr, um seine Betriebstemperatur zu erreichen?

Effizient läuft der Motor doch nur im warmen Zustand bei gleichmäßigen, mittleren Drehzahlen.

...

Ich fahre jeden jeden Tag (Früh/Abends) zwei Mal jeweils 8,4 km und habe da einen Durchschnittsverbrauch zwischen 6,7 und 8,5 Liter auf 100 km.

Auf diese Strecke gerechnet sind das dann ca. 0,6 Liter bzw. 1 Euro im Durchschnitt.

Nach deiner "Rechnung" von 20L/100 km bzw. über 10L/100 km müsste bei meiner Kurzstrecke der Verbrauch wesentlich höher liegen.

Aber wie immer ist der Verbrauch auch sehr Individuell und somit rechnet sich der Aufpreis von 3.500 € für den Voll Hybrid nicht, selbst wenn ich nichts für den Strom bezahlen müsste. Das war auch der Grund warum es der Voll Hybrid halt nicht geworden ist.

Auf den letzten 600 km hatte ich übrigens einen Durchschnittsverbrauch von unter 6 L/100km. Und da war alles (Autobahn, Landstraße, Stadt (Berlin), viel Kurzstrecke) dabei. Auch damit bin ich sehr zufrieden.

Und zum Thema. Der Innenraum wird auf diesen 8,4 km auch immer ausreichend warm. Zumindest vorne, wo ich Sitze.

...Schade, dass man Mitglieder nicht blockieren kann, denn das würde ich bei dir machen.

Hätte ich kein Problem mit. ;)

Es ging um deine Aussage, dass das System verhindern soll, dass der Fahrer abgelenkt wird.

Erkläre mir doch mal, wo jetzt genau der Fahrer abgelenkt wird, wenn der Mode nicht aktiviert ist? Beim Fahren schaue ich auf die Straße und nutze den Tacho bzw. das HUD um die aktuelle Geschwindigkeit zu sehen.

Ich hatte noch kein Auto, wo mich eine Anzeige beim Fahren abgelenkt hat. Und beim GL wird ja auch so wenig angezeigt. Was soll da bitte jetzt genau ablenken? Die Temperaturanzeige? Die Ladeanzeige? Oder welche jetzt genau? Und auch diese Anzeigen kann ich manuell rausnehmen.

Aber ja, jeder sieht das anders. Ich habe es, brauche es aber nicht. Dun hast es nicht, hättest es aber gerne. ;)

...und da es dafür da ist den Fahrer nicht abzulenken, wäre es seltsam, wenn der Edition ihn nicht hat. ...

Wie bin ich nur die letzten 33 Jahren ohne diesen Mode Unfallfrei von A nach B gekommen? Und das oft deutlich mit über 200 km/h.

Was soll mich denn beim Fahren am Tacho ablenken? Fehlt nur noch, dass dem Beifahrer dann über eine Funktion das Reden verboten wird. Könnte ja den Fahrer sonst auch ablenken.

Sorry, aber wer diese Funktion zum Fahren braucht, sollte mal überlegen die Fahrerlaubnis abzugeben.

Aber wenn du sie brauchst, spreche deinen FOH an. Vielleicht weiß er ja Näheres.