...
Wieso hat der GL MildHybrid dann im kalten Zustand auf den ersten 2-4 km einen Verbrauch von 20L/100km und danach immer noch über 10L? Und warum braucht er solange im Stadtverkehr, um seine Betriebstemperatur zu erreichen?
Effizient läuft der Motor doch nur im warmen Zustand bei gleichmäßigen, mittleren Drehzahlen.
...
Ich fahre jeden jeden Tag (Früh/Abends) zwei Mal jeweils 8,4 km und habe da einen Durchschnittsverbrauch zwischen 6,7 und 8,5 Liter auf 100 km.
Auf diese Strecke gerechnet sind das dann ca. 0,6 Liter bzw. 1 Euro im Durchschnitt.
Nach deiner "Rechnung" von 20L/100 km bzw. über 10L/100 km müsste bei meiner Kurzstrecke der Verbrauch wesentlich höher liegen.
Aber wie immer ist der Verbrauch auch sehr Individuell und somit rechnet sich der Aufpreis von 3.500 € für den Voll Hybrid nicht, selbst wenn ich nichts für den Strom bezahlen müsste. Das war auch der Grund warum es der Voll Hybrid halt nicht geworden ist.
Auf den letzten 600 km hatte ich übrigens einen Durchschnittsverbrauch von unter 6 L/100km. Und da war alles (Autobahn, Landstraße, Stadt (Berlin), viel Kurzstrecke) dabei. Auch damit bin ich sehr zufrieden.
Und zum Thema. Der Innenraum wird auf diesen 8,4 km auch immer ausreichend warm. Zumindest vorne, wo ich Sitze.