Bedienungsanleitung nachbestellen

• Hi @ all,

bei der Abholung am Freitag habe ich das "böse Buch" nur als Link für eine PDF- Datei bekommen. Der Händler meinte, er habe diese Hefte gar nicht mehr und ich kann PDFs nicht leiden. Daher meine Frage, bei "Carmanuals" habe ich sie gefunden, aber die Bewertungen des Anbieters sind durchwachsen. Hat da schon jemand bestellt, oder kann mir eine andere gute Quelle nennen?

Beziehungsweise was kostet sie beim FOH? Mir ist es zu spät eingefallen, da war mein FOH Zuhause schon geschlossen.

Danke Andreas

• Dass es eine Druckversion der BA geben soll, hatte ich auch mal irgendwo bei Opel gelesen. Die letzte PDF Version ist von 4/2025 und hat einige Fehler. Ich warte erstmal ab, ob nicht demnächst eine überarbeitete Version herauskommt, auch mit Anpassungen auf die jetzt ausrollende Software.

• PDF´s kann man aber auch ausdrucken. Es sind ja nur 251 Seiten !! 🫣

Grüße aus dem Norden

Joe´S

Mein Leben ist zu kurz um es an der Ladestation zu verschwenden!

Opel Grandland GS Hybrid, Auslieferung im März.

• Ab zum Händler und darauf hinweisen, dass eine Bedienungsanleitung Pflicht ist. Zumindest ist dies in Foren für Rechtsfragen so aufgeführt. Und nicht abwimmeln lassen, dass ein Link in Ordnung geht.

Opel Grandland, Edition | Hybrid 107 kW (145 PS) Automatik in Spektrum Blau, 19''-Leichtmetallräder Diamond Cut in Silber und Schwarz, Tech-Paket Edition 🇩🇪, 3D Kennzeichen,

Bestellt: Anfang Oktober 25, Gebaut am 6.11.25, Übergabe am 12.12.25

Softwareversion R30MW.1.33 64.05

Und bitte verschont mich mit Aussagen der und der Hersteller macht es besser. Ihr habt euch für das Fahrzeug/Hersteller entschieden, also kommt damit klar.

Opel Grandland? Leider geil! <3

• Ab zum Händler und darauf hinweisen, dass eine Bedienungsanleitung Pflicht ist. Zumindest ist dies in Foren für Rechtsfragen so aufgeführt. Und nicht abwimmeln lassen, dass ein Link in Ordnung geht.

Das wäre mir neu, dass es ein gedrucktes, kostenloses Exemplar sein muss. Eine gedruckte Kurzanleitung ist beim Neuwagen dabei. Ansonsten gibt es heute bei fast allen Produkten vollständige BAs nur noch als PDFs. Das würde der angeblichen Rechtsprechung ja sonst völlig widersprechen.

Print Anleitungen muss man nur extra bezahlen.

• Ab zum Händler und darauf hinweisen, dass eine Bedienungsanleitung Pflicht ist. Zumindest ist dies in Foren für Rechtsfragen so aufgeführt. Und nicht abwimmeln lassen, dass ein Link in Ordnung geht

In der Maschinenverordnung 2023 / 1230 ist klar geregelt, dass eine physische bzw. gedruckte Bedienungsanleitung in Gänze nicht verpflichtend ist.

Grandland B Hybrid 107kW, GS, Grafik Grau, Tech-Paket u. Komfort-Paket, AHK, 19"-Allwetterreifen

• In der Maschinenverordnung 2023 / 1230 ist klar geregelt, dass eine physische bzw. gedruckte Bedienungsanleitung in Gänze nicht verpflichtend ist.

Und nochmals verweise ich auf deutsche Gesetzte und die Rechtsprechung. Und die Verordnung schließt Fahrzeuge aus.

Opel Grandland, Edition | Hybrid 107 kW (145 PS) Automatik in Spektrum Blau, 19''-Leichtmetallräder Diamond Cut in Silber und Schwarz, Tech-Paket Edition 🇩🇪, 3D Kennzeichen,

Bestellt: Anfang Oktober 25, Gebaut am 6.11.25, Übergabe am 12.12.25

Softwareversion R30MW.1.33 64.05

Und bitte verschont mich mit Aussagen der und der Hersteller macht es besser. Ihr habt euch für das Fahrzeug/Hersteller entschieden, also kommt damit klar.

Opel Grandland? Leider geil! <3