Bevor ich mich für den Grandland MildHybrid entschieden habe, war ich auch bei meiner Seat/Cupra Werksniederlassung wegen E-Autos bzw. Hybriden.
Der Verkäufer hatte mir auf meine Frage nach der Reichweite im Winter ein internes Programm auf seinem Rechner gezeigt, wie sich unter welchen Bedingungen die Reichweite typbedingt ändert.
Damit war dann die Sache für mich erledigt, da teilweise nur noch 30% der angegebenen Reichweiten erreicht wurden. So etwas wird wohl bewusst nicht veröffentlich, bzw. kann auch nicht bei Autotests, die nicht bei Minustemperaturen erfolgen, ermittelt werden.
Zum Glück hat der Grandland serienmäßig eine WP und auch eine größere Batterie. Der war mir aber dann als BEV einfach zu teuer und rechnet sich sich nicht als Privatkäufer bei meiner geringen Fahrleistung.
Wer mit einer Wärmepumpe heizt, sollte mal überlegen, einen WP Stromtarif inkl. E-Autos abzuschließen, mit dem man auch im Winter sehr günstig zu Hause laden kann.