Beiträge von sportler1202

    Mhhh, weiß nicht praktisch ja, aber schön? Sieht immer aus wie Baumaschine.
    Man kauft das Auto ja auch weil es einem gefällt und von außen sieht man es selbst am wenigsten. Das was man dann selbst am Meisten einsieht ist das was hässlich ist

    Ich finde die dinger auch hässlich. Muss aber jeder für sich entscheiden. Natürlich schaut man nicht immer an den Boden, aber den Fussraum beim Beifahrer siht man schon auch öfter. Ich würde mir eher nach gewisser Zeit einfach neue kaufen wenn die alten zu wüst aussehen. Ein Problem mit der Nässe hatte ich aber bei mir in den letzten 40 Jahren in denen ich eigene Autos gefahren bin nie.

    Ich denke es macht einen Unterschied. Selbst bei meinem Elektro merkce ich meist einen kleinen Schlag wenn ich ihn in D einfach ausschalte. Das hatte ich noch nie wenn ich vorher auf P gestellt habe.

    Ist wohl eher nichts für ältere Brillenträger, bin weitsichtig und manchmal sind mir Anzeigen einfach zu klein. Auch im Fahrerdisplay. Aber diese Mäusekinos werden ja bei vielen neuen Autos verwendet, obwohl manche Hersteller auch größere Displays verbaut werden.

    Auch mit dem Touchdisplay habe ich manchmal Schwierigkeiten, manches ist zu klein um beim Fahren zielgenau angetippt zu werden. Außerdem lässt die Leitfähigkeit der Haut im Alter nach, so dass man bisweilen 2-3 mal tippen muss 😢.

    Scheint aber auch ein Softwareproblem zu sein, bei meinem Google Pixel Handy war es am Anfang auch so, mit Google Updates hat es sich deutlich verbessert.

    Also ich empfinde das HUD nicht als Mäusekino. Bin auch ü60 und die Augen waren mal besser. Wenn ich das irgendwann nicht mehr erkennen kann muss ich mir gedanken über eine andere Brille machen oder ich sollte nicht länger Auto fahren 🤷‍♂️

    Bevor ich mich für den Grandland MildHybrid entschieden habe, war ich auch bei meiner Seat/Cupra Werksniederlassung wegen E-Autos bzw. Hybriden.

    Der Verkäufer hatte mir auf meine Frage nach der Reichweite im Winter ein internes Programm auf seinem Rechner gezeigt, wie sich unter welchen Bedingungen die Reichweite typbedingt ändert.

    Damit war dann die Sache für mich erledigt, da teilweise nur noch 30% der angegebenen Reichweiten erreicht wurden. So etwas wird wohl bewusst nicht veröffentlich, bzw. kann auch nicht bei Autotests, die nicht bei Minustemperaturen erfolgen, ermittelt werden.

    Zum Glück hat der Grandland serienmäßig eine WP und auch eine größere Batterie. Der war mir aber dann als BEV einfach zu teuer und rechnet sich sich nicht als Privatkäufer bei meiner geringen Fahrleistung.

    Wer mit einer Wärmepumpe heizt, sollte mal überlegen, einen WP Stromtarif inkl. E-Autos abzuschließen, mit dem man auch im Winter sehr günstig zu Hause laden kann.

    Ich fahre schon seit 5 Jahren ein E-Auto. Nur 30 % Reichweite kann ich da nicht bestätigen. 30 % weniger trifft es hingegen ganz gut, Hängt aber natürlich auch sehr stark von der Fahrweise und der Strecke ab.

    Also ich muss ehrlich sagen das ich bisher noch nicht so wirklich zufrieden bin mit dem Verbrauch des Dicken.
    Hier bei uns in Weserbergland hat man oft hügelige, kurze Strecken mit Scharfen kurven und vielen Kreuzungen. Unser Fahrprofil liegt jetzt so nach 400Km bei eher kurzen STrecken, Einkaufen Arbeit etc. insgesamt alles so zwischen 10 und 20 Km.
    Klar bei der Kälte draußen dann jedes Mal Heizung an und das viele Anfahren liegt dem Schwergewicht auch nicht so. Ich bin den Cupra vorher zwischen 17 - 19 kW/h gefahren, den dicken jetzt nicht unter 23 - 24,5 kW/h.

    Insgesamt kann man sagen sind unsere Strecken hier jetzt nicht wirklich zum Spritsparen gemacht alleine auf dem Weg zur Arbeit hat man keine 1,5 Km wo man nicht einmal Abbiegen müsste oder Ampel sonstiges hat.


    Das er mehr verbraucht klar, weil größer und schwerer aber hatte trotzdem mit weniger gerechnet, Bin gespannt wie das wird wenns wärmer wird, also welchen Anteil die Heizung daran hat.

    Ich liege im Moment bei den Temperaturen bei ca. 19,5 kw/h. Die Kurzstrecken machen da viel aus da er immer erst aufheizen muss. Bevor es so kalt wurde war lag er bei 17,5, Ich habe ihn aber auch erst in der ersten Woche im Oktober bekommen, Sommer war da auch nicht mehr.

    Also Start/Stop Automatik bringt immer eine stärkere Batterie mit sich. Wir durch zu häufiges oder langes stehen die Batterie schwächer geht der Motor nicht aus oder eben von alleine wieder an. Das macht nach meinen Erfahrungen absolut nichts aus.


    Was das Parken betrifft springt die elektrische Handbremse beim Abstellen des Motors automatisch an. Ich fahre schon seit vielen Jahren Automatik (ca. 1 mio km, davon alleine 380000 km mit einem Auto). Ich hatte noch nie Probleme deswegen mit dem Getriebe. Man sollte nur komplett stehen und nicht rollen wenn man P drückt. Ist ja aber eigentlich selbstverständlich.

    Das Licht ist super. Bisher hat bei mir noch niemand aufgeblinkt weil es nicht rechtzeitig reagiert hat. Auf der Autobahn blendet es auch nur bis zur linken Leitplanke auf, damit der Gegenverkehr nicht geblendet wird. Der Assistent funktioniert bisher als einwandfrei.