Bedienungsanleitung nachbestellen

• gebt doch bitte mal quellen soweit vorhanden genauer an. dank voraus.

Internetsuche ist keine Option? Das, kann man sich alles suchen und erlesen, wenn man nur möchte. Das habe ich auch gemacht, und als Fazit, bekommt man hilfreiche Ergebnisse.

Opel Grandland, Edition | Hybrid 107 kW (145 PS) Automatik in Spektrum Blau, 19''-Leichtmetallräder Diamond Cut in Silber und Schwarz, Tech-Paket Edition 🇩🇪, 3D Kennzeichen,

Bestellt: Anfang Oktober 25, Gebaut am 6.11.25, Übergabe am 12.12.25

Softwareversion R30MW.1.33 64.05

Und bitte verschont mich mit Aussagen der und der Hersteller macht es besser. Ihr habt euch für das Fahrzeug/Hersteller entschieden, also kommt damit klar.

Opel Grandland? Leider geil! <3

• Und nochmals verweise ich auf deutsche Gesetzte und die Rechtsprechung. Und die Verordnung schließt Fahrzeuge aus.

Hast Recht Autos fallen unter Typgenehmigung.

Bitte für Deine Behauptung eine Rechtsgrundlage anführen.

Grandland B Hybrid 107kW, GS, Grafik Grau, Tech-Paket u. Komfort-Paket, AHK, 19"-Allwetterreifen

• Wo ist das Problem? Als Neuwagenkäufer erhält man kostenlos mit dem Fahrzeug die gedruckte Kurzanleitung mit allen Sicherheits- und Warnhinweisen wie vorgeschrieben und weiteren Hinweisen zu den Grundeinstellungen und zur Benutzung des Fahrzeugs. Ansonsten an die Rechtsabteilung von Opel wenden und mit Klage drohen 😉

Oder nie ohne Laptop fahren 😅

• Immer das Laptop mit raus schleppen, =O

Ich bin halt altmodisch und hätte gern ein Buch, ist handlicher.

eBay behalte ich im Hinterkopf, morgen früh rufe ich meinen örtlichen FOH an. Ansonsten bestelle ich über eBay.

Danke für die Antworten, aber Ihr braucht deswegen keinen Krieg anfangen. ;)

• Jeder hat halt andere Vorlieben.

Wie oft schaut man denn wirklich ins verbotene Buch? Es heißt ja nicht ohne Grund so.

Ich brauche so ein über 200 Seiten Teil nicht, zumal es auch oft schon überholt ist, wenn man sein Auto erhält. Bringt der Hersteller ein neues Update raus, stimmen Teile vom Fahrerhandbuch schon nicht mehr. Und dann gibt es sofort wieder die Fahrer, die sich aufregen, wenn das gedruckte Buch nicht mit der Realität über ein stimmt. Oder es stehen Dinge drin, die es nicht gibt bzw. sogar nie geben wird, weil noch was geändert wurde.

Beim Insignia B z.B. war das der Fall.

Irgendwann muss der Hersteller ja den Druckauftrag starten.

Übrigens braucht man keinen Computer. Ein normales Handy öffnet auch die PDF, wenn man dann doch mal unterwegs eine "Frage" hat.

Opel Grandland GS Hybrid (48 Volt!!!) in weiß mit allen Paketen + Panoramadach und AHK.

• Wo ist das Problem? Als Neuwagenkäufer erhält man kostenlos mit dem Fahrzeug die gedruckte Kurzanleitung mit allen Sicherheits- und Warnhinweisen wie vorgeschrieben und weiteren Hinweisen zu den Grundeinstellungen und zur Benutzung des Fahrzeugs. Ansonsten an die Rechtsabteilung von Opel wenden und mit Klage drohen 😉

Oder nie ohne Laptop fahren 😅

Manche scheinen ein Problem damit zu haben, sich an ihren Händler zu wenden, und meiden ihn wie der Teufel das Weihwasser. Ich habe dafür bezahlt, und deshalb gehe ich zum FOH, und kläre es ab. Bei Kleinigkeiten ist das Forum okay, aber dies ist meiner Meinung nach ein Mangel für den FOH.

Opel Grandland, Edition | Hybrid 107 kW (145 PS) Automatik in Spektrum Blau, 19''-Leichtmetallräder Diamond Cut in Silber und Schwarz, Tech-Paket Edition 🇩🇪, 3D Kennzeichen,

Bestellt: Anfang Oktober 25, Gebaut am 6.11.25, Übergabe am 12.12.25

Softwareversion R30MW.1.33 64.05

Und bitte verschont mich mit Aussagen der und der Hersteller macht es besser. Ihr habt euch für das Fahrzeug/Hersteller entschieden, also kommt damit klar.

Opel Grandland? Leider geil! <3

Einmal editiert, zuletzt von Duplo01 ()

• Ich habe das PDF einfach auf meinem Laptop gespeichert. Das hat zum einen den Vorteil, dass ich neue Versionen wieder speichern kann und es gibt eine nützliche Suchfunktion ;-). Ich bin mir aber auch sicher, dass mir mein FOH das ausdrucken würde wenn ich das wollte.

Historie: Citroen Visa, Opel Kadett, Peugot 205, Opel Corsa, Mini Cabrio *3,Opel Omega*3, BMW 520i, BMW 530d, Citroen C5d, Fiat 500e, Citroen eC4

Grandland Elektrik 82kWh GS, Kristall Silber Metallic, 20", Leder Schwarz, Komfor-Paket GS, Tech-Paket GS, also beinahe Koplettausstattung