Beiträge von mannemerfan

Ich mich auch. Das war ja das Problem das es so lange mit der Diagnose gedauert hat, da Sie sagen das es noch nie vorgekommen ist das was am Motor ist. Akku etc, ja, aber nicht Motor

Opel sagt viel bis der Tag rum ist. Nachweislich gibt es beim aktuellen Grandland knapp 20 dokumentierte Fälle von Motorschäden an den Kurbelwellen oder bei uns eben die Kurbelwellenscheibe. Auch an den E Antrieben gab es beim PHEV schon ein paar Fälle von Motorschäden. Die komplette Motoreinheit ist nun überarbeitet worden und seit 26.02.26 werden nur noch die überarbeiteten Motoren verbaut.

Du Glücklicher, meiner steht ja auch immer noch genau seit dem 15.12 mit ja jetzt diagnostizierten E-Motorschaden in der Werkstatt. Letzte Woche angerufen und wenigstens soll der E-Motor nächste Woche geliefert werden, es wurde nicht verschoben.
    Hoffen wir das es wirklich so ist!

Ich drücke dir die Daumen

Ab sofort ist er auch im Konfigurator mit 225 PS Systemleistung angegeben.

Schade, die hätte ich auch gerne 8o

Ist der gleiche Motor mit der gleichen Leistung. Es ändert sich nichts. Ea bleibt bei 150 PS für den Benziner und 125 PS für den Elektromotor. Auch die Leistungsdaten sind alle gleich. Die Motoren wurden überarbeitet und einzelne Anbauteile verstärkt. Auch wegen meines Motorschadens hin, das soetwas nicht mehr passiert. Warum aber bei gleichen Leistungsdaten die Systemleistung steigt weiß wohl nur Opel.

Nach fast 3 Monaten ( 15.12.25 - 07.03.26 ) habe ich meinen Grandland endlich wieder. Das Fahrzeug hat 408km auf der Uhr und der neue Motor 0km. Naja nicht ganz. Etwa 15km Probefahrt hat der FOH gemacht. Es funktioniert alles wieder und ich hoffe das ich meinen Wagen endlich genießen kann und nicht nur wieder eine Woche mit 400km. Opel war sehr intransparent und nicht gerade Kundenorientiert. Bei der Frage wie das Unternehmen damit umgehen möchte und gegebenenfalls einem Entsprechenden entgegenkommen, kam nur das der Kundenservice alles mögliche gemacht habe und weiteres erst nach der Reparatur behandelt werden könne, da der entgültige Schaden nicht bekannt sei, obwohl bis auf das kleinste Detail protokolliert wurde. Moror raus und neuer Motor rein. Sämtliche emails werden ignoriert und Anrufe mit Warteschleifen honoriert. Mein FOH ist auch nicht sehr erfreut darüber. Er hat alles erdenkliche getan um mir die ganze Situation so erträglich wie nur möglich zu machen. Hat mich immer auf dem Laufenden gehalten und sich um alles gekümmert. Wenn ihr also aus der nähe von Weinheim kommt, hier findet ihr einen Mega guten FOH. Danke dafür. Für Opel ist das meines Erachtens kein gutes Marketing. Ich bleibe aber dran und falls ich in Rüsselsheim etwas erreichen sollte, werde ich hier berichten.

Heute (03.02.2025) wurde endlich der neue Motor mit allen benötigten Teilen zum Austausch versendet. Wenn alles gut läuft, habe ich spätestens nächste Woche meinen Grandland nach 2 Monaten des wartens wieder.

Die gibt es in 4 verschiedenen Varianten. In WW und in KW und jeweils als Normales Licjt oder in Dynamisch. Heisst das Livht macht eine Animation beim angehen. Sieht man aber kaum bis der Kofferraum offen ist. Theoretisch reichen die 2m, da ich zb nur den unteren Bereich beleuchtet habe. Wenn du allerdings ringsrum beleuchten möchtest sollten es die 4m sein. Aber ich finde die 2m ausreichend. Ich habe die KW genommen, da das originale Verbaute ebenfalls KW ist

Mal ein kleine Update zu meiner Thematik. Die Freigabe zum Motortausch kam ja sehr zügig. Leider ist die Bestellfreigabe noch nicht erfolgt. Opel muss erst frwigeben was alles Bestellt werden muss und darf. Mein Werkstattmeister hat sich letzte Woche bei einem Meeting bei Opel direkt an die Führungsetage gewandt und dort einen direkten Kontakt zum Entscheider geben lassen. Also ist mein Fall jetzt ganz oben gelandet. Diese Woche wird hoffentlich endlich mal etwas mehr ins Rollen kommen. Bisher war immer nur Ticket eröffnet und weil keiner weiter weiß Ticket geschlossen und das ganze immer wieder von Vorne. Jetzt gibt es allerdings den Draht zum führenden Posten der das enscheiden darf und muss. Mein Leihfahrzeug bekomme ich weiterhin gestellt. Dieser habe ich aber zwecks Größe tauschen können. Es ist jetzt ein Hyundai Tucson. Wenn es wieder etwas neues gibt, werde ich es hier wieder mitteilen.

Junge Junge. 50% Prozent Zuwachs sind Traumzuwächse in der heutigen Zeit.

Wer verbaut denn bitte Elektrochromatische Sonnendächer?

Meines Wissens nach nur Polestar zur Zeit. Zumindest im Europäischen Raum