Beiträge von mannemerfan

Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Kinder noch am Leben waren. Ein Auto besteht heute in großen Teilen innen aus brennbaren toxischen Kunststoffen. 3 Atemzüge mit Kohlenmonoxid reichen aus, um bewusstlos zu werden, ca. 6-8 sind tödlich. In Deutschland gibt es eigentlich so gut wie keine Toten durch Verbrennen, sondern fast ausschließlich durch Ersticken.

Und das oft zitierte nasse Tuch vor Mund und Nase bringt dabei überhaupt nichts, obwohl immer wieder zu sehen, zuletzt in einem ARD Krimi. Die Leute wären alle längst tot. Hilft nur Luft anhalten, aber wie lange schafft man das schon in Panik? 😟

Ich glaube er wollte sagen, das nach dem Unfall die Kinder noch am Leben waren. Allerdings durch den Umstand nicht die Türen öffnen zu können verstorben sind.

ja, schön. Das ist auch ein Assi. Wo ist jetzt der aktive Spurhalteassi erwähnt? Ist der Liste nirgens. Ist ja ein unwichtiges Feature.

Dave1972 Das muss ich glatt mal ausprobieren.

Letzlich habe ich den GS volle Hütte bestellt und mir sollte das wurscht sein. Aber diese Ungenauigkeiten könnten Interessenten auch woanders hin treiben, nur so ein Denkanstoß Richtung Opel.

Ab Edition in jedem Modell verbaut. Steht doch drin.

Die Änderungen hin oder her, was ich dramatischer finde, das keine vollständige Ausstattungsliste vorhanden ist. Auch nicht zu den Paketen. Wenn es klarer wäre (wie früher bei andeten Modellen), hätte @vkkh vielleicht doch keinen Edition genommen, um einen brauchbaren Spurassi zu erhalten oder gleich gewusst: gesetzlich vorgeschriebene Mindestlösung, im Alltag mMn Blödsinn.

So gings mir mit Nicht-Matrix-Fernlichtassi. Da hatte ich bewusst das Kreuz beim Skoda nicht gesetzt.. im Renault Serie, aber nie eingeschaltet, weil ich doch ständig eingreifen muss. Bei beiden aber klar für den Kd. kommuniziert: Aufpreis oder Serie

Der Spurhalteassi ist immer noch nicht klar in der Preisliste oder habe ich etwas verpasst?

https://www.opel.de/content/dam/opel/germany/fahrzeuge/grandland/downloads/Grandland_Preisliste_6_Oktober2025.pdf

Gibt es doch

Ja inzwischen geht es wohl recht schnell, bis auf die BEVs leider gibt es da noch keine Aussicht auf Besserung.....

Ich habe am 01.10.25 meinen PHEV Ultimate bestellt. Hier hieß es noch er käme Ende Januar/ Mitte Februar. Gestern die Info bekommen das er Mitte Dezember beim Händler angeliefert werden soll. Lassen wir uns mal überraschen

YYTERI 4 Stücke Schmutzfänger Spritzschutz, für Opel Grandland II 2024 2025 Vorne Und Hinten Schmutzfänger, Schlamm Spritzschutz Kotflügel
    ★Eigenschaften: 1. Schlichtes und modisches Design für ein schönes Aussehen. 2. Schützt Ihr Fahrzeug vor Schlamm, Schmutz, Schnee, Kies und Streusalz. 3.…
    amzn.eu

GTFRFD 4 Stück Auto Gummi Schmutzfänger, Für Opel Grandland II 2024 2025 Auto Vorne Hinten Kratzfest Spritzschutz Kotflügel Protection Styling ZubehöR
    ☘ Wenn das Auto Schlamm, Schnee und Abwasser trägt, wird die Karosserie schmutzig und sogar erodiert die Farbe auf der Karosserie. ☘Schützen Sie den…
    amzn.eu

Versuche diese hier. Vielleicht sind das genau die du suchst

Das ist doch Quatsch und stimmt einfach nicht. Auf den ganzen Schnickschnack kann ich gut verzichten.

Geht mir doch nur darum, dass einfach einige Grundfunktionen wohl noch nicht so ganz durchdacht sind und noch Feinschliff bedürfen, z.b. bei der Fahrwerksabstimmung oder der Integration von Android Auto mit dem völlig sinnlosen rechten Leerfeld.

Das der Motor brummig ist und eher bei niedrigen Drehzahlen im Stadtverkehr an einen Diesel erinnert habe ich in Kauf genommen. Verbessert sich ja deutlich bei höheren Geschwindigkeiten, da ist der Grandland erstaunlich leise, gut gedämmt und fährt sich auch am besten.

Gut fand ich auch das technische Konzept mit dem E-Motor im Getriebe und den Sitzkomfort bei den AGR Sitzen. Im Innenraum fand und finde ich den Grandland sehr gelungen, auch im Fond, wo Mitfahrer gut sitzen können auf Grund der Sitzbankhöhe und dem Platz für die Füsse unten den Vordersitzen. Da hapert's doch bei etlichen neueren Modellen, auch z.b. im Astra Kombi, wo die Füße so gut wie keinen Platz haben.

Natürlich war mir auch klar, dass es bei einem komplett neuen Modell immer irgendwelche Kinderkrankheiten gibt und das in Kauf genommen. Hoffe auch Software seitig gibt's noch Anpassungen und Verbesserungen. Geht ja relativ einfach umzusetzen 😊

In der GS und Ultimate Ausstattung gibt es eine Art adaptives Fahrwerk, was sich an die Gegebenheiten der Fahrbahn anpasst

Das habe ich mir im laufe der ganzen Kommentare auch schon gedacht. Er fährt einen Edition und möchte aber die Ausstattung eines Ultimate und bemängelt dies. Definitiv die falsche Ausstattung gewählt