Beiträge von mannemerfan

Ich habe meinen Grandland am 01.10.2025 bestellt. Am Freitag bekam ich von Opel eine SMS mit einem link der mich zu meinem Auto führte mit VIN. Da stieg schon etwas die Vorfreude. Heute rief mein FOH an und teilte mir mir, das am Wochenende mein Auto geliefert wurde. Heute hingefahren alles fertig gemacht und mir zum ersten mal meinen Dicken angeschaut. Schon eine geile Farbe in echt. Am Dienstag kann ich ihn abholen. Er wird noch vorbereitet, aufbereitet, poliert, getankt, geladen und angemeldet. Freu mich so das es dieses mal recht schnell ging. Wenn ich da an meinen alten Grandland denke, der hat knapp 8 Monate gebraucht obwohl es 3-4 hieß und bei unserem Mokka haben sie das Auto 2 Monate gesucht und auf einem Abstellgleis bei Hamburg gefunden 🤦‍♂️.

Das stimmt wohl. Ich hatte da vorher halt noch andere Dinge hinterlegt und die wurden dann ALLE deaktiviert. Das wollte ich aber auch nicht.

Jetzt muss ich mal schauen, was mit der Kamera dann passiert, wenn ich die Taste 3 sec drücke.

Ich habe das Auto leider noch nicht, aber bei der Probefahrt konnte ich meines wissens einen Haken setzen bei den Favoriten und nur diese haben sich dann beim betätigen des Knopfes deaktiviert. Die anderen waren dann nur normale Favoriten. So hatte mir das der F<oH gezeigt

Ob du nur zu blöde bist, kann ich nicht sagen. Kenne dich ja nicht. 8o

Du kannst doch das Kamerasymbol als Favorit festlegen. Und alle Favoriten sind dann bei der Taste mit dem Autosymbol hinterlegt. Somit drückt man auf die Auto Taste und dann auf das dort hinterlegte Kamerasymbol.

Ich habe da auch noch die Geschwindigkeitwarnung hinterlegt. Somit kann ich das relativ schnell immer deaktivieren. Screenshot_20251128_084000_de_mobile_android_app_FullScreenGalleryActivity.jpg

Die dinge die hinter dem Autosymbol als Favoriten hinterlegt sind kannst du auch einfacher deaktivieren indem du die Taste einfach 3 sekunden gedrückt hältst 😉 So ist das schon von Seiten Opel hinterlegt, das man mit dem drücken von 3 Sekunden den Geschwindigkeitswarner deaktivierst.

mannemerfan

Ich würde eher sagen, dass die bei Opel die Angaben etwas verwirrend aufgeführt haben. Opel gibt eine Gesamtleistung von 145 PS an. Beim Verbrenner bleibt 136 PS als Max. Leistung bestehen, aber beim E-Motor wird Max. 28 PS genannt. Jeder der anfängt zu rechnen wird sich fragen "was soll das?", und ehrlich gesagt finde ich deine Erklärung noch immer verwirrend.

Opel sollte diesbezüglich nachbessern, denn als der Grandland zuerst mit 136 PS angegeben wurde, und später mit 145 PS, habe ich erstmals gezielt nach gebrauchten Grandland mit 145 PS gesucht. Ich wusste schlicht und einfach nicht, dass es derselbe Motor ist.

Das sind aber die Angaben, die alle Hersteller machen. Ist glaube sogar Gesetzlich verankert. Wie gesagt, du hast einen E-Motor der 28PS leisten kann. Diese 28PS hast du bei der Anfahrt bis der Verbrenner einschreitet. Der E_Motor ist in dem Fall nur zur Unterstützung da um die 136 Verbrenner PS zu helfen. Nachher ist der E-Motor nichts anderes als die Leistung des Verbrenners zu minimieren. Sprich der Verbrenner nutzt nicht die vollen 136PS. Im peak bei bestimmter Drehzahl kommt das Fahrzeug auf 145PS. Man könnte sagen das der Verbrenner mit nur 117PS arbeitet und der E-Motor immer mit 28PS. Wenn die Batterie leer ist leistet der Verbrenner seine vollen 136PS bis wieder Saft im Akku ist. Die Angaben sind nicht verwirrend, da angegeben ist das eine Maximale Leistung von 145PS zur Verfügung steht, wie schon auf dem Bild zu sehen

Die Differenz von 19 PS. Er wird mit 145 PS Beworben, aber hat laut Konfigurator 164, PS, wenn man die Angaben zusammenrechnet. Das geht doch eindeutig aus dem Beitrag hervor. Der Elektromotor wird im Konfigurator mit 28 PS angegeben, und nicht mit 9 PS so wie es jeder denkt.

Du hast da irgendwo einen Denkfehler. Er ist mit 145PS angegeben. Du darfst nicht die Leistung von Verbrenner und E zusammenrechnen. Es ergibt sich in den Leistungsdaten bei einer bestimmten Drehzahl eine Gesamtleistung von 145PS. Klar wenn du die 136PS und die 28PS zusammensetzt würdest du auf 164PS kommen, die du aber nicht hast, weil das verschiedene Angaben sind. Du nutzt ja nicht immer beides gleichzeitig und mit voller Kraft. Der E-Motor hat in einem anderen Drehzahlband die Leistung als der Verbrenner, daher die Diskrepanz. Du hast eine Systemleistung von 145PS so wie im Konfigurator auch angegeben. Da steht mit keiner Silbe, das es 164PS sind