Hat da mal jemand "Buch geführt"?
BC / berechnet / App: Nach jeder Tankfüllung alles dokumentiert und genullt.
Hat da mal jemand "Buch geführt"?
BC / berechnet / App: Nach jeder Tankfüllung alles dokumentiert und genullt.
Danke für ....
Bitteschön. Mit dem Begriff Vorkonditionierung kam ich in der SUCHE-Funktion tatsächlich auf den vorhandenen thread!
Und von wegen "keinerlei",
Dort steht bereits das, was dir insigma dann nochmals herausschreibt und Du ihm mit
quittierst
![]()
Mit der SUCHE-Funktion wärest Du auf folgendes gestoßen....!
ja nu - es ist aber doch nur ein 48V/Mild-Hybrid. Dessen elektrischer Anteil ist ja auch zuvor durch Arbeit des Verbrenner zustande gekommen.
Bei einem PHEV würde man noch dessen Lade-Anteil von der Steckdose/Wallbox mit einbringen müssen - statt um irgendwelcher "Fabel"-Werte vom Benzinverbrauch allein zu prahlen.
Die App stimmt weiterhin überhaupt nicht, der Bordcomputer ist dafür sehr genau.
wieso das eigentlich? woher nimmt die App (andere) Werte, wenn nicht vom BC einfach zu spiegeln?
ok, dann sind es denn dort diese sehr zurückhaltenden Geschwindigkeiten und Konstantfahrten.
bzw. spritmonitor = berechnete werte auf grundlage von km und getankten litern.
und dein CaDiel65 autobahn-anteil wird womöglich auch nicht so viel sein?
sind die 5.15l/100 km vom BC oder nachgerechnet?
Das ist mir bewusst, aber warum zeigt die Anzeige nicht die 820 km sofort an, sondern erst nach 100 km, wo ja ca. 6,7 l ja schon verfahren wurden?
Ist die Azenige bei Dir auch so?
naja, weil...
... du dich erst auf den folgenden 100 km soweit nach unten verbessert hast, dass er dann zu der nochmals besseren Prognose in Rechnung kommt
(letztlich sogar besser als 6.7l/100 km dich verhälst - hast du den BC denn genullt - was zeigt er für einen l/100 km Verbrauch nach diesen 100 km an?)
... das System wohl mit dem Volltanken und neu-kalibrieren womöglich auch ein wenig braucht.
Naja, die Reichweitenanzeige ist eine Prognose. Basis dazu sind u.a. die letzten xx km.
Insofern bist du zur Tankstellen mit dem durchschnittlichen Verbrauch x. Damit Basis für die erste Prognose...
Getankt/genullt....und nach den besagten ca. 100 km, um so niedriger im Verbrauch, entsprechend die Anzeige mit höhere Reichweite ausweisend.
PS: Opel gibt einen 55 Liter Tank vor....was bei 780 km => 7.05 l/100 km wären und für 820 km => 6.7 l/100 km.