Was stört euch am Grandland?

• Im Internet werden auch schon seit Monaten AHK für den Grandland Ultimate AWD BEV angeboten

Grandland Opel Grandland Ultimate AWD BEV 73 kWh Spektrum blau, AHK, Modelljahr C0, Systemversion R30HW.1.33.64.05,

Bestellung 18.09.2025, Produktion 15.12.2025, beim FOH 19.12.2025, Abholung 15.01.2026.

Historie: VW Käfer gebraucht / Neuwagen: Kadett , Zafira A, B , Meriva B , 2* Zafira C , Grandland H2 Ultimate / Zweitwagen: Corsa / Karl

• bei mir funktioniert das Spurhalten sehr gut, er bleibt auch angenhem rechts, aber aufm Ländle mit Straßen ohne Mittelstreifen kommts dann durcheinander.

Der Edition hat nur den Spurhalte-Assistenten (LKA) und Spurverlassungswarnung (LDW).

Wenn du einen GS oder Ultimate hast mit Intellidrive 2.0 hat der auch den Spurpositinierungsassistenten (LPA) und den Halbautomatischen Spurwechsel.

Genaue Beschreibung der verschiedenen Systeme findet man in der BA ab Seite 161.

• Der andere hat's auch verstanden ;)

Eine Umweltzone auf einer AB ist eher unwahrscheinlich, aber eher eine Fehlfunktion der Erkennung.
    Wenn dein Auto / Navi meint in einer Zone zu sein, dann macht er das auch so wie du beschreibst.
    Die Erkennung der Umweltzone sollte normalerweise durch ein akustisches und optisches Signal angezeigt werden:
    (Ich weiß nicht ob man die Warnung in den Einstellungen auch deaktivieren kann)

Fahrzeuge mit Navigationssystem:
    Das Fahrzeug erkennt die Umweltzonen. Bei der Einfahrt in eine Umweltzone oder beim Verlassen der Zone ertönt ein akustisches Signal und ein Symbol wird auf der Navigationskarte angezeigt.

Bei der nächsten Fahrt also prüfen ob die Warnung aktiviert ist und ob er vor dem selbständigen Ändern des Fahrmodi eine Umweltzone erkennt.

Das beschriebene Problem haben übrigens auch die Stern-Fahrer und sind auch nicht happy:

Fahrzeug erkennt Umweltzone und ändert Modus - Startseite Forum Aut... | MOTOR-TALK

Können es aber in den Navigationseinstellungen deaktivieren......

Grandland Ultimate PHEV, Grafikgrau, Alcantara, AHK, 19" Allwetterreifen, Sicherheitsnetz, R30HW.1.33.64.05

Bestellt am 16.12.25, gebaut am 16.03.2026, abgeholt am 22.04.2026