Mal sehen, der Herbst ist ja noch fern. ![]()
Opel Grandland B Winterreifen und Winter Kompletträder - Opel Original und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder
-
-
Wie sieht es eigentlich mit Schneeketten aus, hat da schonmal jmd. recherchiert oder ggf. ausprobiert? Mich interessiert vor allem die Frage, ob sie auf die originalen 20" Felgen beim AWD Ultra passen, oder zwangsweise die 19er als Winterräder genommen werden müssen.
-
Thy schon mal ins "Verbotene Buch" geschaut?
PS:
Alles anzeigenSchneeketten dürfen nur auf den Vorderrädern verwendet werden. Nur Schneeketten verwenden, die für den Reifentyp des Fahrzeugs zulässig sind:
- Für 18“- und 19“-Reifen nur feinmaschige Schneeketten verwenden, die die Lauffläche und die Innenseiten des Reifens nicht um mehr als 9 mm
vergrößern (einschließlich Kettenschloss).
- Für 20“-Reifen nur das Schneekettenmodell Polaire PSGB 140 Reifen verwenden.
-
Schneeketten sollten immer auf den Rädern der Antriebsachse montiert werden...
Grundsätzlich hat das eigentlich nichts mit dem Durchmesser der Felge, sondern dem Durchmesser des Rades und der Breite zu tun...., je größer die Felge, desto kleiner die Reifenflanke. Der Raddurchmesser ist damit fast identisch....
Bin froh, dass wenigstens Schneeketten gehen. Bei unserem Hyundai Inster dürfen wir trotz Hyundai Winterkompletträdern keine Ketten montieren, steht in der ABE der Räder...
-
Dann dürft Ihr manche Straßen gar nicht befahren?
-
Mich interessiert vor allem die Frage, ob sie auf die originalen 20" Felgen beim AWD Ultra passen, oder zwangsweise die 19er als Winterräder genommen werden müssen.
Uff, Erfahrung sagt mir, das mehr Flanke im Winter von Vorteil ist. Weniger Breite auch, aber das kann der AWD ja nicht 😅
Auf Schneeketten versuche ich zu verzichten, hab die letzten 10 Jahre keine gebraucht (italienische Hochalpen), der Allrad muss es richten. Und kann es auch, der fetzt viel mehr ohne Schneeketten 😂
-
...Bei unserem Hyundai Inster dürfen wir trotz Hyundai Winterkompletträdern keine Ketten montieren, steht in der ABE der Räder...
...speziell dieser(?).
aber der Wagen an sich, schließt in seiner Bedienungsanleitung Schneeketten nicht pauschal aus!
https://www.glinicke.de/media/mediathek/book/hyundai/inster/inster_bedienungsanleitung.pdf
-
Uff, Erfahrung sagt mir, das mehr Flanke im Winter von Vorteil ist. Weniger Breite auch, aber das kann der AWD ja nicht 😅
Auf Schneeketten versuche ich zu verzichten, hab die letzten 10 Jahre keine gebraucht (italienische Hochalpen), der Allrad muss es richten. Und kann es auch, der fetzt viel mehr ohne Schneeketten 😂
Gibt aber gerade in Österreich oder Italien Gebiete wo sie Pflicht sind oder nicht?
-
Ich hatte bisher auf meinem Tesla AWD und Allwetterreifen auch keine Ketten gebraucht, fahren aber nun erneut über Silvester nach Tschechien. Und letztes Jahr war der Berg so vereist, ungestreut, überschneit, dass ich nur mit Ketten hochgekommen bin. Deshalb führe ich lieber welche mit, besser haben als brauchen. Im Februar in den Alpen mache ich mir weniger Sorgen. Ins Handbuch werfe ich dann mal einen Blick, danke für den Auszug.