Automatisches Fernlicht.

• Manche kennen wohl nicht den Unterschied zwischen Behauptungen und Fakten.

In der Preisliste von 2024 wird behauptet, dass es einen Fernlicht Assistenten beim Intelli Licht ohne HD gibt, also in der Grundausstattung.

Fakt ist, dass dieses niemand bestätigt hat, jedenfalls nicht hier im Forum. Und seit Anfang 2025 wurden wohl viele Hybrid Edition ausgeliefert.

Grandland Edition Hybrid, Tech- u. Komfort-Pakete, Allwetterreifen, AHK, Impakt Kupfer.

Bestellt 15.08.25, abgeholt 09.10.25

• So sinnlose Zeitverschwendung. Ich ignoriere ab sofort diesen Thread.

• So mal sehen wie kundenfreundlich Opel ist, denn ich habe eine Anfrage gestartet, ob es serienmäßig einen Fernlichtassistenten im Edition gibt. Zudem möchte ich wissen, ob es sein kann, dass manche angeblich einen haben und andere wiederum nicht.

Opel Grandland, Edition | Hybrid 107 kW (145 PS) Automatik in Spektrum Blau, 19''-Leichtmetallräder Diamond Cut in Silber und Schwarz, Tech-Paket Edition 🇩🇪, Und natürlich bekommt er wie mein Mokka ein 3D Kennzeichen

Bestellt: Anfang Oktober 25

Geplante Lieferung: Dezember 25

Aktuell noch den Mokka Edition von 2014

• Hier die Antwort von Opel. Leider bringt diese nicht wirklich Aufklärung, denn in welchem Paket der Assistent enthalten ist, wird nicht deutlich.

Sehr geehrter Herr *******,

Der Fernlichtassistent ist in der Ausstattungsvariante "Edition" nicht serienmäßig enthalten, kann aber als Teil eines optionalen Pakets oder als Sonderausstattung verfügbar sein, was die widersprüchlichen Aussagen im Forum erklärt. Er ist oft Teil von Paketen, die auch andere Assistenzsysteme umfassen, und nicht immer eine eigenständige Option, was seine Verfügbarkeit je nach Konfiguration des spezifischen Fahrzeugs variiert.

Details zur Ausstattung

Serienmäßige Ausstattung: Die Ausstattungsvariante "Edition" enthält den Fernlichtassistenten nicht standardmäßig.

Optionale Ausstattung: Er kann jedoch durch ein optionales Paket oder als Sonderausstattung bestellt worden sein. Wenn eine der beiden Varianten den Fernlichtassistenten hat und die andere nicht, liegt das wahrscheinlich daran, dass einer der Erstbesitzer diese Option gewählt hat.

Verfügbarkeit: Die tatsächliche Ausstattung hängt von der Konfiguration des jeweiligen Fahrzeugs ab.

Ähnliche Situation: Diese Situation ist in der Automobilbranche üblich, da viele Hersteller die Option haben, Pakete oder einzelne Ausstattungsmerkmale separat zu bestellen.

Mit freundlichen Grüßen

Opel Kundenservice

DRAGAN SAVIC

Opel Grandland, Edition | Hybrid 107 kW (145 PS) Automatik in Spektrum Blau, 19''-Leichtmetallräder Diamond Cut in Silber und Schwarz, Tech-Paket Edition 🇩🇪, Und natürlich bekommt er wie mein Mokka ein 3D Kennzeichen

Bestellt: Anfang Oktober 25

Geplante Lieferung: Dezember 25

Aktuell noch den Mokka Edition von 2014

• Immerhin geht aus der Antwort von Opel hervor , dass der Fernlicht Assistent bei der Edition eben nicht serienmäßig ist und das wurde hier ja auch teilweise in Frage gestellt...😉

Trotzdem werde ich es mit "unserem" Grandland nächstes Jahr mal austesten. Ich hab' ja alle drei Pakete und dazu noch die rein elektrische Variante, die sowieso mehr Software hat.

Viel Hoffnung hab' ich allerdings nicht 🙃🤷‍♀️

Danke an Duplo01 für Deine Initiative 👍

Grandland electric Edition, 73 Kwh, Impakt Kupfer, mit allen Paketen, AHK, Allwetterreifen , ab März/April 26

Škoda Enyaq 60 seit 06/24

• Jungs, jetzt mal ehrlich wieso so kompliziert. Mit der Preisliste die ja hier vorliegt und den Datum deiner Bestellung (natürlich nur wenn es zusammen passt) zum FOH, vorlegen und sagen "hier steht es, bei mir aber nix" und um Erledigung bitten. Andere Aussagen wie vom Kundenservice lassen sich ja wieder legen da der Assistent ja nicht als extra anzuwählen ist.
    Einfach mal fordern für das Geld das man bezahlt. Wenn nichts bringt nach 3x deutlicher werden, den FOH wechseln und man lässt es sich einfach freischalten über die Wege die es da so gibt.

Ganz pragmatisch vorgehen, sind doch alle Erwachsen und können sprechen was wir erwarten

Grandland GS Elektro, 73 kWh Batterie, Uni-Grau, Tech-Paket, Komfort-Paket, Allwetterreifen

Bestellt 19.08 -> Liefertermin 15.10 (angeblich)
    Jetzt zugesagt KW 43 -> Geliefert 20.10 (fast Punktlandung)

Abholung 26.11. auf eigenen Wunsch

Bestehend VW Multivan T6.1 und Cupra Born, 204 PS - Variante, 58 kWh Batterie
    Bisher 3x Audi A4, Opel Insignia, Astra H OPC, Astra G

• Zu den Preislisten, die hier in chronologischer Reihenfolge zu finden sind :

Grandland B - Preislisten
    Übersicht aller Preislisten des Grandland B
    www.opel-team-niedersachsen.de

Nur bei den Preislisten vom 23.09. und 10.10.24 steht bei den "Intelli-LED" der Fernlicht Assistent explizit dabei.

In allen Preislisten danach fehlt die Erwähnung.

Von daher hat neimsy86 schon recht.

Diejenigen, die nach den zwei genannten Preislisten bestellt haben, können bei Opel den Fernlicht Assistent in Verbindung mit den normalen LED Scheinwerfern zumindest anfragen.

Diejenigen, die die Edition danach bestellt haben, ( so wie die meisten hier ) bleibt beim Fernlicht nur das manuelle Auf- und Abblenden.

Ich für meinen Teil hab bei der Bestellung im Oktober darauf nicht geachtet und finde es überraschend, dass in 2025 ein Fernlicht Assistent bei "Intelli-LED " nicht serienmäßig mit verbaut ist.

Trotzdem, auch mit dem Wissen, hätte ich die Edition Ausstattung mit den Paketen bestellt und Fernlicht Assistent hin oder her, ich freue mich auf den Grandland 🙂🙂🙂

Grandland electric Edition, 73 Kwh, Impakt Kupfer, mit allen Paketen, AHK, Allwetterreifen , ab März/April 26

Škoda Enyaq 60 seit 06/24

• Hier noch ein Tip zum Licht beim Grandland für alle die noch einen Grandland bestellen wollen:

Obwohl Opel die Preise mehrfach erhöht hat und beim GS das HD Licht jetzt fehlt und im Paket dazu bestellt werden muss, würde ich empfehlen, das HD Licht zu nehmen, wenn's nicht unbedingt auf die Kosten ankommt.

Habe nur das normale LED Licht, was nicht besonders gut ist und auch kein Kurven- oder Abbiegelicht hat. Die seitliche Ausleuchtung, also zum Straßenrand ist gering und die Helligkeit und Weite nur durchschnittlich und nicht besser als mit nachgerüsteten LED Osram Lampen Gen 3. Mir fehlt vor Allem die Ausleuchtung bei engen Kreisverkehren und beim Abbiegen auf kleine, unbeleuchteten Straßen.

Grandland Edition Hybrid, Tech- u. Komfort-Pakete, Allwetterreifen, AHK, Impakt Kupfer.

Bestellt 15.08.25, abgeholt 09.10.25