Tankanzeige

• Ich fahre extrem sparsam und nach dem Tanken zeigt er bei mir 890km an, aber nie mehr.

Mein Verbrauch nach 4800 km liegt bei 5,15 l/100km

Respekt das sind ja Werte die werde ich nie erreichen . Habe es mal versucht auch vorher beim Astra aber ohne erfolg dafür müsste ich das Gaspedal wohl eher streichen statt zügig loszulassen. Selbst auf der Autobahn mit Tempomat komme ich nicht unter 6.3l/100km.

Wie schaffst Du das, wohnst Du auf dem platten Land? Ich bin letzte Woche von Leipzig nach Schwerin gefahren das sind ca. 350 km. Alles mit Tempomat auf 133 km/h eingestellt. Auf der ersten Hälfte der Strecke lag der Durchschnitt bei 6,1l und ab da ging es dann kontinuierlich hoch, das ich am Ende bei 6,7. gelandet bin.

So sieht es bei mir auch aus . Meine Frau würde den garantiert auch unter 6 L /100km fahren hat aber auch einen anderen fahrstil.

Ich persönlich finde auch 6-7L/100km völlig ok immerhin werden ja auch paar KG bewegt.. Fahre auch sommer wie winter mir klimaanlage . Mal sehen wo der verbrauch hingeht wenn er ordentlich eingefahren ist.

Grandland/GS/MHEV/Impakt kupfer/Nappa/komfort/Tech/Sommerreifen bestellt 15.04/ vorraussichtlich August.

Info vom 03.06. Vorraussichtlich Ende Juli

Info vom 30.06 Er ist eingetroffen,warten auf Fahrzeugbrief.

08.07. Fahrzeugbrief erhalten,09.07 Angemeldet und Abgeholt

• und dein CaDiel65 autobahn-anteil wird womöglich auch nicht so viel sein?

sind die 5.15l/100 km vom BC oder nachgerechnet?

Der Autobahnanteil war nicht gering, von Lippe nach Usedom und zurück, Slubice und zurück, Nord Frankreich und Kent und zurück.

Die Berechnung läuft über die Webseite Spritmonitor, die einzelnen Verbräuche stimmen mit dem Bordcomputer ziemlich genau überein

:)

Opel Grandland B GS Mildhybrid 136 PS

Komfort- und Technikpaket

• Habt Ihr auch schon extreme Sprünge in der Reichweitenprognose erlebt?

Heute mit 150km losgefahren, gemütlich Landstraße und dann nach 30km Fahrt die Restreichweite 45km im Display.

Das ist irgendwie nicht nachvollziehbar.

Opel Grandland MHEV GS , 08/25,1.2l; 145PS Gesamtleistung, Carbon Schwarz

• Naja...

Was war denn Gestern und davor für eine Fahrweise?

Was sind denn deine BC-/gerechnete Verbräuche in l/100 km bislang?

Bei 150km Restreichweite, hast du doch bereits xxx km die letzten Tage/Wochen zusammen gefahren(?).

Mit dem dazugehörigem Fahrprofil war das halt die Prognose, wenn es denn so weiter...

....und dem war auf diesen 30 km heute wohl nicht so. Statt noch weitere 120 km, waren es dann halt nur noch 45 km

Ich fahre und sehe div. OPEL - Grandland ist derzeit (noch) nicht dabei :saint:

Signatur anlegen wie? Kein Problem: Klick hier!

• 6,7l / 100km Durchschnitt, das ist alles schon stimmig mit der vorherigen Prognose, der Fahrt und Restreichweite heute Morgen etc.

Die Frage ist daher ob andere Nutzer solch ungewöhnlichen Sprünge ebenfalls registriert haben?

Das „lustige“ ist, dass selbst bei den 45km zunächst auch keine „Tankwarnung“ angezeigt wurde.

Somit vermute ich hier einen Bug bei dem der BC mal spontan neu rechnet / durchwürfelt.

Das die Anzeige für die elektrisch gefahrenen Kilometer verrückt spielt, daran habe ich mich gewöhnt. Die läuft notfalls auch rückwärts 🙄

BTW: Kamera ging vorhin beim Parken auch nicht.

• Mensch habt ihr zum ersten Mal ein Auto mit Reichweitenanzeige.

Ist doch ganz normal, wenn ich z.B. zur Arbeit zur Nachtschicht fahre, Trulla ich gemütlich durch Berlin, liege bei 5,7 Liter und er sagt mir z.B. ich komme noch 500km.

Aber auch nur wenn ich die nächsten 500km genauso weiterfahre. Geht aber nicht, am Morgen gehts nach Hause, morgendlicher Berufsverkehr, ich liege bei 6,5 Liter, er wieder jetzt haste noch 400km.

So ich Abends wieder zur Arbeit, hups wieder nur 5,7Liter, und ach ich fahre 35km und er sagt mir ich schaffe wieder 450km.

Also das ist eine Prognose zum aktuellen Verbrauch, ändert sich der Verbrauch dann auch die Prognose, da kann das auch mal rückwärts gehen und mehr werden.

Alles Klar, ist kein Bug hatte ich schon bei anderen Fahrzeugen ist völlig normal.

Gruß Frank

PS: Wie spielt denn die Anzeige für die elektrisch gefahrenen Kilometer verrückt ????

MHEV GS line + Techpaket + Grau + Allwetterreifen ; EZ 01/25 Tageszulassung ; meiner seit 05/25

• Nein, ich habe nicht zum ersten Mal eine Reichweitenanzeige. Nur das erste Mal eine die offensichtlich nicht zuverlässig arbeitet. Mir ist das Funktionsprinzip der Reichweitenanzeige bekannt und habe bisher Autos mit konsistenter Anzeige gefahren 😉

Wenn ich jedoch morgens und abends die gleiche Strecke fahre und das ziemlich exakt mit gleicher Geschwindigkeit (weil es anders garnicht möglich ist) dann erwarte ich abends auf 30km keinen 100km Sprung wenn morgens dafür 40km „abgerechnet“ wurden. Ich müsste meinen Verbrauch ja mehr als verdoppelt haben….

Und die Frage war, ob andere Nutzer so ein ungewöhnliches!!! Verhalten ebenfalls beobachtet haben.