Vorkonditionierung Akku

• Hallo,

bin auch gespannt auf die Antwort von Opel.

Hat mal jemand gefragt ob die "neue" SW beim FOH als Update verfügbar ist? Denn ich will nicht warten bis sich Opel rührt. Der Winter naht und längere Strecken sind so mit Laden echt ein Thema.

Gruss

Grandland GS, 82kWh Grafikgrau, alles außer AHK, bestellt 11/24

• Nein, noch nicht. Ich weiß ja auch erst seit gestern, daß es eine neue System Firmware gibt! Ich hatte es vorher nur vermutet.

Aber ich bin ja im engen Austausch mit dem Opel Kundenservice. Per Mail und telefonisch. Der nächste Rückruf ist für morgen abgestimmt.

Grandland B Elektro 82kWh GS Tech-Paket AHK 19"-Allwetterreifen Spektrum Blau

bestellt 24.11.2024, ursprünglicher Liefertermin 12.2.2025, dann verschoben auf Mai, Juli, Oktober..., seit März Motorpool-Mokka-e. Gebaut 9.9., Zahlungsaufforderung 15.9., Zulassungspapiere 18.9., Abholtermin 1.10.2025 in Rüsselsheim... (Family&Friends) -Systemversion: R21HW.1.30.72.06

• Gibt es inzwischen zu dem Thema ein Update? Wie kommt ihr durch den Winter? Bei uns sollte es Ende Dezember / Anfang Januar mit dem AWD soweit sein, die WP sollte ja hoffentlich in jedem Fall schon verbaut sein und lediglich im Zweifel per OTA angesteuert werden können?

• Die WP ist beim AWD Standard. Die Akku-Vorkonditionierung ist - zumindest bei meinem - sowohl via Navigation als auch manuell im Auto aktivierbar. Über die App kann ich es leider nicht sagen, da meine Telematik-Box ein Hack hat, und da erst Opel drüber schaun muss (Termin ist auf Anfang Januar gerutscht).

Wenn ich normal fahre, brauche ich bei derzeit 10 Grad 20-22kWh/100km bei A/L/S 10/60/30. Bei 0 Grad sinds bei höherem Überland knapp 25kWh/100km. Und Donnerstag hab ich (nach dem Team-Event-Go-Kart 🤣) mal die Sau raus gelassen. Ca. 30km, davon 15km auf der A8 Richtung Augsburg mit Tmax 184 😇… an der Ausfahrt waren es mal eben 48,5kWh/100km 😱 Überland hat er dann einiges wieder reingeholt, zum Schluss standen 28,7kWh/100km auf dem BC. Ok für die Größe.

• Die Anfrage ist noch offen, habe letzte Woche nochmal mit dem Kundensupport telefoniert und nochmal sehr deutlich gemacht, dass die aktuell fehlende Vorkonditionierung ein Sachmangel ist, da die versprochene Ladeleistung nicht erreicht werden kann. Die Mitarbeiterin war sehr nett und hatte Verständnis und gibt es nochmal weiter...

Wenn bis Mitte nächster Woche keine Rückmeldung da ist, werde ich es auch noch über den FOH vor Ort versuchen.

Wann welchem Fahrzeug OTA welche Firmware zum Update zugewiesen wird, ist wohl ein großes Geheimnis...

bestellt 24.11.2024, ursprünglicher Liefertermin 12.2.2025, dann verschoben auf Mai, Juli, Oktober..., seit März Motorpool-Mokka-e. Gebaut 9.9., Zahlungsaufforderung 15.9., Zulassungspapiere 18.9., Abholtermin 1.10.2025 in Rüsselsheim... (Family&Friends) -Systemversion: R21HW.1.30.72.06

• Moin stefank ,

einen Sachmangel wirst du kaum belegen können,

denn leider steht nirgendwo beschrieben, dass er

diese Vorkonditionierung hat bzw. zur Zeit aktivierbar ist.

Auf der Seite 5 der Preisliste steht nur etwas von

"Vorrüstung für Dienste zur thermischen Vorklimatisierung".

Ein FOH vor Ort konnte mir nicht erklären. was es bedeutet.......

• Doch, den Sachmangel kann man belegen.

In der Bedienungsanleitung stehen die drei Möglichkeiten der Vorkonditionierung, um einerseits die Batterie beim Laden zu schonen, und andererseits an die Ladezeiten von 20->80% zu kommen, die beworben werden...

Vorrüstung zur thermischen Vorklimatisierung ist nur einer der drei Möglichkeiten: Mithilfe der App.

• Die Ausstattungsliste an deinem Kaufvertrag ist bindend und nicht eine Bedienungsanleitung. So ein Thema gab es schon beim Insignia B.

Opel Grandland GS Hybrid in weiß mit allen Paketen + Panoramadach und AHK.

• Da mich das Thema vor einem Neukauf interessiert, habe ich bei einem FOH angerufen

und mich erkundigt, ob und wann die fehlende Vorkonditionierung per OTA eingerichtet

wird. Leider konnte mir der Händler nichts dazu sagen, noch nicht einmal, ob das für 2026

vorgesehen ist.

Habe den Kundensupport angeschrieben. Der braucht bis zu 5 Tagen für eine Antwort (falls

überhaupt eine kommt).

Dann habe ich ChatGPT zu dem Thema befragt. Außer allg. Hinweisen, dass es irgendwann

per OTA nachgereicht werden soll, findet die KI nichts zu dem Thema.