Ich bin nun auch auf die R30HW.1.33.65.01 upgedatet worden, habe jedoch im Gegensatz zu anderen Nutzern keine Möglichkeit der Vorkonditionierung im Lademenü. Das habe ich per Ticket über die Myopel App moniert und lediglich eine Standardantwort erhalten (siehe unten).
Könnte mir jemand von Euch ein Bild dieses manuellen Schalters bereitstellen?
Antwort Opel:
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Beim Opel Grandland erfolgt die Vorkonditionierung der Batterie in der Regel nicht über einen separaten, manuellen Schalter im Fahrzeugmenü, sondern ist an bestimmte Bedingungen und Funktionen gekoppelt.
Hier sind die Möglichkeiten, wie Sie die Vorkonditionierung aktivieren können:
Nutzung der MyOpel App (E-Remote Control): Dies ist der gängigste Weg. Über den Dienst E-Remote Control in der MyOpel App können Sie die Vorklimatisierung des Innenraums planen oder sofort starten. Wenn das Fahrzeug dabei an eine Ladestation angeschlossen ist, wird gleichzeitig die Batterie thermisch vorbereitet (vorkonditioniert), um die Reichweite zu optimieren und die Batterie zu schonen.
Programmierung über das Infotainment-System: Im Fahrzeug selbst können Sie Ladezeiten und die Klimatisierung unter dem Menüpunkt „Fahrzeug“ > „Elektrofahrzeug“ > „Lade- und Klimaprogramme“ (oder ähnlich, je nach Softwarestand) festlegen. Eine geplante Abfahrtszeit sorgt dafür, dass das System die Batterie rechtzeitig auf Betriebstemperatur bringt.
Automatische Aktivierung durch Navigation: Bei vielen modernen Elektrofahrzeugen der Stellantis-Gruppe (zu der Opel gehört) startet die Batterievorkonditionierung automatisch, wenn eine Schnellladestation (DC) als Ziel im werksseitigen Navigationssystem eingegeben wird. Das System berechnet dann die Ankunftszeit und heizt den Akku rechtzeitig auf die optimale Ladetemperatur auf.
Wichtige Voraussetzungen:
Ladezustand (SoC): Die Vorkonditionierung funktioniert meist nur, wenn die Batterie über einen kritischen Stand geladen ist (oft > 20 % oder 50 %, wenn nicht eingesteckt).
Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Geduld in dieser Angelegenheit.