Vorkonditionierung Akku

• Ich bin nun auch auf die R30HW.1.33.65.01 upgedatet worden, habe jedoch im Gegensatz zu anderen Nutzern keine Möglichkeit der Vorkonditionierung im Lademenü. Das habe ich per Ticket über die Myopel App moniert und lediglich eine Standardantwort erhalten (siehe unten).

Könnte mir jemand von Euch ein Bild dieses manuellen Schalters bereitstellen?

Antwort Opel:

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Beim Opel Grandland erfolgt die Vorkonditionierung der Batterie in der Regel nicht über einen separaten, manuellen Schalter im Fahrzeugmenü, sondern ist an bestimmte Bedingungen und Funktionen gekoppelt.

Hier sind die Möglichkeiten, wie Sie die Vorkonditionierung aktivieren können:

Nutzung der MyOpel App (E-Remote Control): Dies ist der gängigste Weg. Über den Dienst E-Remote Control in der MyOpel App können Sie die Vorklimatisierung des Innenraums planen oder sofort starten. Wenn das Fahrzeug dabei an eine Ladestation angeschlossen ist, wird gleichzeitig die Batterie thermisch vorbereitet (vorkonditioniert), um die Reichweite zu optimieren und die Batterie zu schonen.

Programmierung über das Infotainment-System: Im Fahrzeug selbst können Sie Ladezeiten und die Klimatisierung unter dem Menüpunkt „Fahrzeug“ > „Elektrofahrzeug“ > „Lade- und Klimaprogramme“ (oder ähnlich, je nach Softwarestand) festlegen. Eine geplante Abfahrtszeit sorgt dafür, dass das System die Batterie rechtzeitig auf Betriebstemperatur bringt.

Automatische Aktivierung durch Navigation: Bei vielen modernen Elektrofahrzeugen der Stellantis-Gruppe (zu der Opel gehört) startet die Batterievorkonditionierung automatisch, wenn eine Schnellladestation (DC) als Ziel im werksseitigen Navigationssystem eingegeben wird. Das System berechnet dann die Ankunftszeit und heizt den Akku rechtzeitig auf die optimale Ladetemperatur auf.

Wichtige Voraussetzungen:

Ladezustand (SoC): Die Vorkonditionierung funktioniert meist nur, wenn die Batterie über einen kritischen Stand geladen ist (oft > 20 % oder 50 %, wenn nicht eingesteckt).

Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Geduld in dieser Angelegenheit.

Grandland GS Electric (73KWh) EZ05/2025

• Geht mir auch so. Ich finde nirgends etwas zur manuellen Vorkonditionierung und habe gestern das Update R30HW.1.33.65.01 bekommen.

Historie: Citroen Visa, Opel Kadett, VW Käfer, Peugot 205, Opel Corsa, Mini Cabrio *3,Opel Omega*3, BMW 520i, BMW 530d, Citroen C5d, Fiat 500e, Citroen eC4

Grandland Elektrik 82kWh GS, Kristall Silber Metallic, 20", Leder Schwarz, Komfor-Paket GS, Tech-Paket GS, also beinahe Koplettausstattung

R21HW.1.30.72.06

• Gemini sagt folgendes:

Mit der Software-Version R30HW.1.33.65.01 (die für die neueste Generation des Grandland B, also das Modell ab 2024, ausgerollt wurde) gibt es gute und weniger gute Nachrichten zum Thema Vorkonditionierung.

Hier ist der aktuelle Stand für dein Fahrzeug:

1. Gibt es einen manuellen Button?

Nein. Auch mit diesem Update gibt es im Infotainment-System des Opel Grandland (noch) keinen dedizierten Button, mit dem du die Batterievorkonditionierung per "Knopfdruck" sofort starten kannst. Opel (bzw. der Stellantis-Konzern) setzt hier weiterhin auf Automatisierung.

2. Wie du den Akku trotzdem "manuell" steuerst

Obwohl der Button fehlt, kannst du die Vorkonditionierung über zwei Wege erzwingen:

• Der "Navi-Trick" (für Schnellladen unterwegs):

Wenn du eine DC-Schnellladesäule als Ziel im bordeigenen Navigationssystem auswählst, startet das Auto die Vorkonditionierung automatisch. Das System berechnet die Restfahrzeit und heizt den Akku so auf, dass er bei Ankunft die optimale Temperatur für die maximale Ladeleistung (bis zu 160 kW beim Electric) hat.

• Wichtig: Das funktioniert nur mit dem eingebauten Navi, nicht über Google Maps/Apple CarPlay.

• Vorklimatisierung (beim Start zu Hause):

Wenn du die Vorklimatisierung über die MyOpel App oder das Fahrzeugmenü (Lade- und Klimaprogramme) planst und das Auto dabei an der Wallbox angeschlossen ist, wird nicht nur der Innenraum geheizt, sondern auch der Akku thermisch vorbereitet. Das spart Energie während der ersten Kilometer und schont die Batterie.

3. Warum siehst du keine Änderung im Menü?

Die Software-Version R30HW... optimiert vor allem die Stabilität des Systems, die Ladekurven und die Effizienz des Thermomanagements im Hintergrund. Nutzer berichten, dass nach diesem Update die Vorkonditionierung via Navi zuverlässiger startet, aber das User Interface (die Menüs) optisch identisch bleibt.

Zusammengefasst: Wenn du maximale Ladeleistung willst, musst du die Ladesäule im Opel-Navi eingeben. Ein manueller Schalter im Menü ist – trotz vieler Kundenwünsche – in dieser Version leider weiterhin nicht enthalten.

Historie: Citroen Visa, Opel Kadett, VW Käfer, Peugot 205, Opel Corsa, Mini Cabrio *3,Opel Omega*3, BMW 520i, BMW 530d, Citroen C5d, Fiat 500e, Citroen eC4

Grandland Elektrik 82kWh GS, Kristall Silber Metallic, 20", Leder Schwarz, Komfor-Paket GS, Tech-Paket GS, also beinahe Koplettausstattung

R21HW.1.30.72.06

• Im Energiemonitor unter „Laden“ ist bei euch nur das Batterie-Care?

• Geht mir auch so. Ich finde nirgends etwas zur manuellen Vorkonditionierung und habe gestern das Update R30HW.1.33.65.01 bekommen.

Komisch, bei mir ist er da, war er in der alten Version auch schon und ich habe auch den Electric

Grandland GS Elektro, 73 kWh Batterie, Uni-Grau, Tech-Paket, Komfort-Paket, Allwetterreifen

Bestellt 19.08 -> Liefertermin 15.10 (angeblich)
    Jetzt zugesagt KW 43 -> Geliefert 20.10 (fast Punktlandung)

Abholung 26.11. auf eigenen Wunsch

Bestehend VW Multivan T6.1
    Bisher Cupra Born, 3x Audi A4, Opel Insignia, Astra H OPC, Astra G

• Endlich eben das Update bekommen, und der Button zum Batterie-Vorklimatisieren ist da...

Da ich morgen Langstrecke nach Hause fahre, werde ich direkt Testen. Heute war die maximale Ladeleistung bei knapp 94kW (25-89%). Temperatur so etwa 12-13Grad, vorher nur 5 km gefahren.

Aber Achtung, mir ist die Tage aufgefallen, dass die Menüs unterschiedlich sind, je nachdem in welchem Modus man sich befindet, im Fahrmodus (Startknopf mit Bremspedal) oder nur so (Startknopf ohne Bremspedal). Mein täglicher Timer zum Vortemperieren war nur im Fahrmodus sichtbar und editierbar!20260404_180146.jpg

Grandland B Elektro 82kWh GS Tech-Paket AHK 19"-Allwetterreifen Spektrum Blau

bestellt 24.11.2024, ursprünglicher Liefertermin 12.2.2025, dann verschoben auf Mai, Juli, Oktober..., seit März Motorpool-Mokka-e. Gebaut 9.9., Zahlungsaufforderung 15.9., Zulassungspapiere 18.9., Abholtermin 1.10.2025 in Rüsselsheim... (Family&Friends) -Systemversion: R21HW.1.30.72.06 R30HW.1.33.65.01(seit 4.4.26)