Vorkonditionierung Akku

• Hallo,

ich möchte ein kurzes Update geben. Mein Wagen war wegen eines Problems mit der Klimaanlage (pustet nur warm) beim FOH.

Dabei sprach ich auch das Problem der fehlenden Vorkonditionierung an. Zuerst äußerte der FOH die Vermutung, dass mein Wagen das nicht unterstützen würde, fragte aber über ein Ticketsystem bei Opel an. Von denen wurde er für den Download einer Software oder Konfigurationsdatei (da bin ich mir nicht mehr so sicher, ob ich das richtig verstanden habe) freigeschaltet. Diese wurde installiert und siehe da, ich habe nun die Vorkonditionierung (siehe Bilder). Auffällig ist, dass ich weiterhin den Softwarestand R30HW.1.33.65.01 habe. Meine Vermutung ist, dass es entweder doch eine Konfigurationsdatei war oder abseits der Systemsoftware andere Geräte eine Softwareaktualisierung erhalten haben :/.

Also mein Tipp für alle mit der R30HW.1.33.65.01, die keine Vorkonditionierung im Menü haben: Ab zum FOH :)

• Vielen Dank, dann werde ich mal beim Händler nachfragen.

Historie: Citroen Visa, Opel Kadett, VW Käfer, Peugot 205, Opel Corsa, Mini Cabrio *3,Opel Omega*3, BMW 520i, BMW 530d, Citroen C5d, Fiat 500e, Citroen eC4

Grandland Elektrik 82kWh GS, Kristall Silber Metallic, 20", Leder Schwarz, Komfor-Paket GS, Tech-Paket GS, also beinahe Koplettausstattung

R21HW.1.30.72.06 R30HW.1.33.65.01

• Hier die Info meines FOH zu meiner Anfrage:

Wir haben bei Ihrem Auto sogar eine offizielle Information für die Nachrüstung der Vorkonditionierung.

Also für jeden der das gleiche Problem hat, beim FOH melden!

Historie: Citroen Visa, Opel Kadett, VW Käfer, Peugot 205, Opel Corsa, Mini Cabrio *3,Opel Omega*3, BMW 520i, BMW 530d, Citroen C5d, Fiat 500e, Citroen eC4

Grandland Elektrik 82kWh GS, Kristall Silber Metallic, 20", Leder Schwarz, Komfor-Paket GS, Tech-Paket GS, also beinahe Koplettausstattung

R21HW.1.30.72.06 R30HW.1.33.65.01

• Endlich....

Ich bin ja noch ein Update schuldig, aber nach dem OTA Update der Systemversion an Ostern am Freitag das erste Mal längere Strecke gefahren, mit der Notwendigkeit unterwegs vollzuladen.

Freitag Vormittag Start 6:45, bis 9:30, nach 300km Autobahn bei finalen 20 Grad, 30 Minuten vor dem Ziel manuell die Vorklimatisierung der Batterie mit dem Schieber rechts unter der analogen Uhr aktiviert.

Die Ladung dann an einer 300kW ENBW Säule (alleine) gestartet. Ging relativ schnell bis auf 141kW hoch, und hat dann ordentlich lange mit 140... 120... 100kW geladen. Die 19 bis 80%, die ja annähernd den 20 auf 80% im Prospekt entsprechen, hat er in gut 27-28 Minuten geschafft. Top! Ich habe dann bei 96% abgebrochen, das wurde mir dann zu langsam, aber ich wollte ja eine möglichst komplette Ladekurve produzieren. Und hier ist sie. Ich bin zufrieden, auch wenn ich gerne mehr als die 141kW gesehen hätte, aber der Schnitt bis 80% (da waren es im Schnitt über 100kW/h) entschädigt. Bei 96% waren es weniger als 40kW.20260522_102353.jpg

Grandland B Elektro 82kWh GS Tech-Paket AHK 19"-Allwetterreifen Spektrum Blau

bestellt 24.11.2024, ursprünglicher Liefertermin 12.2.2025, dann verschoben auf Mai, Juli, Oktober..., seit März Motorpool-Mokka-e. Gebaut 9.9., Zahlungsaufforderung 15.9., Zulassungspapiere 18.9., Abholtermin 1.10.2025 in Rüsselsheim... (Family&Friends) -nachträglich complete care plus für 8 Jahre- Systemversion: R21HW.1.30.72.06 R30HW.1.33.65.01(seit 4.4.26)

• Der 73 kwh Akku in unserem Grandland zieht zwar auch im Peak 141 kw, fällt aber deutlich schneller ab und die 20 bis 80 Prozent dauern ca 35 Minuten.

Meine Lösung ist, dass ich bevorzugt an 100 kw Ladesäulen anstecke.

Dadurch kommt logischerweise nicht dieser Peak zu Stande, aber der GL lädt gleichmäßiger durch und braucht nur noch knapp 30 Minuten von 18 bis 80 Prozent.

Grandland electric Edition, 73 Kwh, Impakt Kupfer, mit allen Paketen, AHK, Allwetterreifen , seit 03/26

Systemversion R30HW.1.33.64.05

Škoda Enyaq 60 seit 06/24

• Oha. Ob und wie sich das jetzt so erklären lässt...!?!?

stefank du machst bei mir ein ?(

wo es sich aber doch bei Deichguckerin etwas merkwürdig liest. von wegen eine gedrosselte 100kW-Lade(station) bringt es schneller, weil gleichmäßiger.

Ich fahre und sehe div. OPEL - Grandland ist derzeit (noch) nicht dabei :saint:

Signatur anlegen wie? Kein Problem: Klick hier!

3 Mal editiert, zuletzt von Blitzfahrer ()

• Drauf gekommen bin ich, weil alle Ladesäulen belegt waren, nur der 100 KW Lader war noch frei.

Ich war selbst überrascht- lässt sich aber reproduzieren. Wenn ich dran denke, mach ich das nächste Mal ein Bild von der Ladekurve.

Erklären kann ich es mir ungefähr so, dass Stellantis/Opel verschiedene Akku Hersteller verbaut mit unterschiedlichen Eigenschaften.

Der 73 kWh im FWD ist auch ,so weit ich gelesen habe, von einem anderen Hersteller wie die 73 kWh im AWD.

Ohne den Peak wird der Akku nicht so gestresst und das BMS kann den Strom besser und gleichmäßiger in den einzelnen Zellen verteilen.

Das Ganze funktioniert allerdings nur mit Vorkonditionierung 🙂

Grandland electric Edition, 73 Kwh, Impakt Kupfer, mit allen Paketen, AHK, Allwetterreifen , seit 03/26

Systemversion R30HW.1.33.64.05

Škoda Enyaq 60 seit 06/24