Was stört euch am Grandland?

• Ich vermute hier ist was anders gemeint!?

Die beiden schreiben von eigenständigem Moduswechsel - dieser kann ja mit dem Schalter (Drive Mode) eingestellt werden.

So wie ich das lese, scheint sich der gewählte Fahrmodus selbstständig zu verstellen.

Ja, das müssten die beiden mal genauer definieren. Interessanter wäre zu wissen, ob er dann (irgendwann) automatisch in den ursprünglich gewählten Modus zurück wechselt.

Aber wenn ich den oben geposteten Ausschnitt zum Thema "Fahrmodi" richtig verstehe, dann wechselt er tatsächlich eigenständig den Modus.

Außerdem gibt ja noch den e-save HOLD Modus. Damit habe ich mich aber noch nicht beschäftigt, nur was aus den Medien. Vielleicht hilft das den beiden weiter, wenn die den Verbrenner "erzwingen" möchten ;)
    Einsatz: Ideal für längere Autobahnfahrten, um den Elektroanteil für den emissionsfreien Verkehr in der Stadt aufzusparen.e-Save HOLD: Hält den aktuellen Ladestand der Batterie.

Grandland Ultimate PHEV, Grafikgrau, Alcantara, AHK, 19" Allwetterreifen, Sicherheitsnetz, R30HW.1.33.64.05

Bestellt am 16.12.25, gebaut am 16.03.2026, abgeholt am 22.04.2026

• Nach einigen längeren Fahrten sind mir auch ein paar Sachen aufgefallen, 1 stört mich, das andere ist eher Kleinkram

Stört

• Das der Drive Assistent die Spur zwar recht gut hält, aber ich finde er fährt zu weit links an der Mittellinie. Er könnte weiter rechts fahren und ich selbst würde es auch definitiv tun.

ich habe eher das Gefühl, das er von der rechten Linie zur linken lenkt und wieder zurück.

also leicht Schlangenlinien...

Grandland electric Edition, 73 Kwh, 157kw(104kw?) , Impakt Kupfer, Infotainment-Paket Edition,AHK, Allwetterreifen , erstzulassung 02.04.26

• Nach einigen längeren Fahrten sind mir auch ein paar Sachen aufgefallen, 1 stört mich, das andere ist eher Kleinkram

Stört

• Das der Drive Assistent die Spur zwar recht gut hält, aber ich finde er fährt zu weit links an der Mittellinie. Er könnte weiter rechts fahren und ich selbst würde es auch definitiv tun.
    • Die Übernahme / eher das Vorrausschauende bei den Geschwindigkeiten im Drive Assist fehlt komplett. Er übernimmt ja die Geschwindigkeit mit OK. Fährt man jetzt aber 100 und es wird 70, dann ballert er mit 100 da rein bis er die 70 erkannt hat und man wieder mit OK übernommen hat. Mache ich etwas faBeim Cupra, obwohl er gar keinen Firlefanz hatte, hat er aber zumindest vorausschauend auf die im VZE erkannte Geschwindigkeit heruntergebremst. Das konnte man mit den Gaspedal übersteuern, das war echt super gelöst. Auch beim Abbiegen mit gesetztem Blinker würde er mit 100 in die Kurve Prügeln und sich selbst abräumen.

Nach einigen längeren Fahrten sind mir auch ein paar Sachen aufgefallen, 1 stört mich, das andere ist eher Kleinkram

Stört

• Die Übernahme / eher das Vorrausschauende bei den Geschwindigkeiten im Drive Assist fehlt komplett. Er übernimmt ja die Geschwindigkeit mit OK. Fährt man jetzt aber 100 und es wird 70, dann ballert er mit 100 da rein bis er die 70 erkannt hat und man wieder mit OK übernommen hat. Mache ich etwas falsch?
      Beim Cupra, obwohl er gar keinen Firlefanz hatte, hat er aber zumindest vorausschauend auf die im VZE erkannte Geschwindigkeit heruntergebremst. Das konnte man mit den Gaspedal übersteuern, das war echt super gelöst. Auch beim Abbiegen mit gesetztem Blinker würde er mit 100 in die Kurve Prügeln und sich selbst abräumen.

das kann ich bestätigen.

bin auch schon direkt deswegen geblitz worden...

Grandland electric Edition, 73 Kwh, 157kw(104kw?) , Impakt Kupfer, Infotainment-Paket Edition,AHK, Allwetterreifen , erstzulassung 02.04.26