Was stört euch am Grandland?

• Ich möchte es nicht als störend bezeichnen, aber ich hätte mir eine bessere Lösung in Form einer Taste gewünscht. Und zwar jetzt bei den hohen Temperaturen merke ich, wie nützlich die A/C-Taste der Klimaanlage an meinen vorherigen Fahrzeugen war. Vorausgesetzt, ich habe nichts übersehen, kann man A/C nur über den Touchscreen aktivieren/deaktivieren oder mit der Min/Max-Taste, wobei es gleich extrem kalt wird. Geht man mit der Temperatur wieder hoch, dann bleibt A/C immer in Betrieb.

Das hat mich auch sehr genervt... aber dafür gibt es eine einfache Lösung: Hey OPEL, schalte die Klimaanlage an/aus.

Zack, erledigt... ;)

Opel Grandland GS, PHEV, Komfort und Technik Paket (mit Pano-Dach), Karbon Schwarz, 20 Zoll, Onboard-Charger 7,4 KW, AHK, bestellt im Dezember 2024, Lieferung: 28. November 2025

• Das hat mich auch sehr genervt... aber dafür gibt es eine einfache Lösung: Hey OPEL, schalte die Klimaanlage an/aus.

Zack, erledigt... ;)

Ich habe den Edition, und somit kein Hey Opel. Und angesichts dessen, was hier ständig über die höhere Ausstattung herumgemäkelt wird, bin ich froh diese höhere Ausstattung nicht zu haben. Deshalb empfinde ich lediglich den fehlenden Knopf als störend.

Opel Grandland, Edition | Hybrid 107 kW (145 PS) Automatik in Spektrum Blau, 19''-Leichtmetallräder Diamond Cut in Silber und Schwarz, Tech-Paket Edition 🇩🇪, 3D Kennzeichen,

Bestellt: Anfang Oktober 25, Gebaut am 6.11.25, Übergabe am 12.12.25

Softwareversion R30MW.1.33 64.05

Und bitte verschont mich mit Aussagen der und der Hersteller macht es besser. Ihr habt euch für das Fahrzeug/Hersteller entschieden, also kommt damit klar.

Opel Grandland? Leider geil! <3

• Ich habe den Edition, und somit kein Hey Opel. Und angesichts dessen, was hier ständig über die höhere Ausstattung herumgemäkelt wird, bin ich froh diese höhere Ausstattung nicht zu haben. Deshalb empfinde ich lediglich den fehlenden Knopf als störend.

Ich bin froh über meine reichhaltige Ausstattung :)

Historie: Citroen Visa, Opel Kadett, VW Käfer, Peugot 205, Opel Corsa, Mini Cabrio *3,Opel Omega*3, BMW 520i, BMW 530d, Citroen C5d, Fiat 500e, Citroen eC4

Grandland Elektrik 82kWh GS, Kristall Silber Metallic, 20", Leder Schwarz, Komfor-Paket GS, Tech-Paket GS, also beinahe Koplettausstattung

R21HW.1.30.72.06 R30HW.1.33.65.01

• Ich bin froh über meine reichhaltige Ausstattung :)

dto. Wir haben es noch keinen Tag bereut. Momentan bei warmen Wetter ist das Schiebedach echt praktisch. Hatten wir vorher noch in keinem Auto. Und auch heute beim

Einkaufen (Bier war im Angebot) die elektrische Heckklappe, sehr hilfreich. Muß man aber nicht haben, auch ohne dieses Zubehör wäre es für uns ein schönes Auto

Grandland Opel Grandland Ultimate AWD BEV 73 kWh Spektrum blau, AHK nachgerüstet, Modelljahr C0, Systemversion R30HW.1.33.64.05,

Bestellung 18.09.2025, Produktion 15.12.2025, beim FOH 19.12.2025, Abholung 15.01.2026.

Historie: VW Käfer gebraucht / Neuwagen: Kadett , Zafira A, B , Meriva B , 2* Zafira C , Grandland H2 Ultimate / Zweitwagen: Corsa / Karl

• Ich habe den Edition, und somit kein Hey Opel. Und angesichts dessen, was hier ständig über die höhere Ausstattung herumgemäkelt wird, bin ich froh diese höhere Ausstattung nicht zu haben. Deshalb empfinde ich lediglich den fehlenden Knopf als störend.

Ok, das war mir nicht bekannt, dass das bei dir nicht funktioniert.

Ein Schalter für AC wäre schon eine feine Sache, genau wie für die Sitzheizung.

Die kann man zwar auch per Hey Opel an/ausschalten, aber nur in Stufe 3.

Aber nun ja, immerhin geht der Rest der Klimatisierungssteuerung zumindest manuell, das finde ich sehr positiv.

Bei vielen anderen Herstellern geht das alles nur noch übers Touchdisplay...

Opel Grandland GS, PHEV, Komfort und Technik Paket (mit Pano-Dach), Karbon Schwarz, 20 Zoll, Onboard-Charger 7,4 KW, AHK, bestellt im Dezember 2024, Lieferung: 28. November 2025

• majo

Danke für den Tipp mit der Sprachsteuerung, bin bisher über die Klimataste gegangen.

Laut Bedienungsanleitung kann/sollte die Klimaautomatik ständig mitlaufen. Das mach ich im Sommer auch so und passe nur die Temperatur an.

Duplo01

Also ich habe die Sprachsteuerung beim Edition mit den 2 Paketen, mittlerweile sind's ja 3.

Ob das auch mit Connect Plus zusammenhängt ist mir nicht ganz klar.

In der Preisliste ist das leider auch nicht nachvollziehbar. Bin eigentlich davon ausgegangen, dass der GL immer eine Sprachsteuerung hat, aber nur mit Connect Plus KI unterstützt.

• Ich bin froh über meine reichhaltige Ausstattung :)

Schön für dich, aber für 14 Kilometer am Tag brauch ich solches Zeug nicht. Bei mir funktioniert zumindest alles was verbaut ist, was man bei anderen nicht behaupten kann. Die Diskussion von der Verkehrszeichenerkennung und neuen Software-Update damit die Karre irgendwie läuft, finde ich regelrecht Amüsant.

Opel Grandland, Edition | Hybrid 107 kW (145 PS) Automatik in Spektrum Blau, 19''-Leichtmetallräder Diamond Cut in Silber und Schwarz, Tech-Paket Edition 🇩🇪, 3D Kennzeichen,

Bestellt: Anfang Oktober 25, Gebaut am 6.11.25, Übergabe am 12.12.25

Softwareversion R30MW.1.33 64.05

Und bitte verschont mich mit Aussagen der und der Hersteller macht es besser. Ihr habt euch für das Fahrzeug/Hersteller entschieden, also kommt damit klar.

Opel Grandland? Leider geil! <3

• Wenn man die „Auto“ Taste der Klimautomatik drückt, geht die Klimaanlage mit an. Auch wenn die „Auto“ LED schon leuchtet. Somit hat man nur beim ausschalten das Problem der fehlenden Taste. Vllt. Hilft es jemanden

Grandland GS PHEV - spektrum blau - schwarzes Dach - 19" Diamond Cut - Komfortpaket - Technikpaket - 7,4kW OBC - AHK

bestellt Anfang Februar 2025 -> Liefertermin Mai -> August -> September/Oktober -> November -> 04.11.2025

Systemversion: R30HW.1.33.64.05

• Ein Schalter für AC wäre schon eine feine Sache, genau wie für die Sitzheizung.

Ich habe mir die entsprechenden Button auf den 3. Bildschirm gelegt

Aktuell: GL B - GS MHEV, Arktis weiss (SW 72.06), Corsa F - GS chilirot, S51 Enduro Chilirot/ schwarz

Geschichte: 2* S601, 1* 353W, 1* Sierra Cosworth, 1*R19, 1* Vectra B Caravan, 1* Vectra C Caravan, 1* Octavia Combi