Das sollte einheitlich sein.
Opel traue ich alles zu! Soll nicht heißen, dass ich kein Fan bin.
Das sollte einheitlich sein.
Opel traue ich alles zu! Soll nicht heißen, dass ich kein Fan bin.
Weißt du zufällig, ob das alle Modellvarianten haben? Explizit auch der Edition?
Ja, hat der Edition, fahre einen.
Im Gegensatz zu Düsen, die zuerst aktiviert werden und dann der Wischer wischt, geht beim Grandland der Wischer erst einmal hoch und das Wasser kommt erst auf dem Rückweg auf die Scheibe. Hat auch keine Leisten an den Seiten der Frontscheibe, läuft also viel Wasser beim fahren auf die Seitenscheiben.
Ich fahre viel im Dunkeln mit dem Grandland, und da sind die Matrix-LED-Scheinwerfer einfach klasse.
Auch sonst lässt er sich sehr komfortabel fahren.
Und bei einem Durchschnittsverbrauch von 5,9 Liter nach 2700 Kilometern bin ich bei einem so großen Fahrzeug schon begeistert.
Und der kleine Motor hat bisher bei allen Fahrsituationen immer genügend Leistung zur Verfügung gestellt.Ist halt kein Rennwagen, aber im normalen Alltag völlig ausreichend motorisiert.
Und heute morgen kam auch die Anzeige im Headup-Display, das man Scheibenwischwasser nachfüllen soll, der Vorgänger Astra L ST Ultimate zeigte mir das nicht an.
Hab einen kompletten 5 Liter Kanister nachgefüllt.
Ah! Also tatsächlich um den Wischwasserbehälter eine Anzeige habend, ist leider nicht so üblich....
Unser Corsa E hat es nicht. Unserer Zafira Tourer hatte es. Und dem war es so wichtig, dass man es bei jedem kleine Gefälle erneut quittieren durfte
.
genau, bislang hatte ich keinen opel damit. aber bei einem vito mit xx Litern, jammert es eben in besagten situationen allzu früh ![]()
nach 1,5 Wochen meine Highlights:
- die LED Matrix HD Scheinwerfer. Es macht einfach Spaß denen bei der Arbeit zuzuschauen. Mich wundert es das Opel die Dinger nicht stärker bewirbt.
- die AGR Sitze
- das HUD. Schön groß und tolle Naviansicht
- der Fahrkomfort und die Geräuschkulisse
- ACC und Drive Assist 2.0 funktionieren auf Autobahnen und Bundestraßen sehr gut (auf kurvigen Landstraßen kommt die Spurführung irgendwann an seine Grenzen)
- die 360° Kamera
- die Wendigkeit
- Das Piepsen des Geschwindigkeitswarners ist sehr dezent. Auch das schnelle deaktivieren ist gut gelöst.
- das Scheibenwischwasser kommt an den Wischblättern raus und nicht aus Düsen an der Motorhaube. Da bleibt der Rest vom Auto schön sauber
Neutral bzw. eigenes Wohlbefinden:
- Ladeklappe links. Es gibt hier und da Ladepunkte wo man normal parallel zur Straße parkt. Da ist man eigentlich gezwungen entgegen der Fahrtrichtung zu parken.
- er hat, glaube ich, die größte Ladeklappe der Welt. Mit Typ 2 Stecker kann man sie etwas anlehnen, dass macht es etwas besser.
- Überraschend fester Druckpunkt für die Tasten an den Blinker- und Wischerhebeln für die Bedienung des Driver Displays. Aber man gewöhnt sich dran.
- Kein 80% Ladelimit beim PHEV einstellbar.
- Leider ist das rechte Widget nicht einstellbar.
- Im Radio Widget auf der rechten Seite hätte ich gerne die abgespeicherten Favoriten und nicht die ganze Senderliste.
Mal zu den 80% Laden....wieso? Das ist totales Marketing, die Akkus sind vom Hersteller sowieso nicht zu 100% freigegeben. Habe irgendwo mal gelesen schwankt zwischen 80-90% um genau diese Sicherherheit zu haben. Bedeutet also wenn du die 80% zusätzlich einschaltest fährst du irgendwie mit 1/4 weniger rum als theoretisch möglich wäre.
Bei Tesla ist es ja so das wenn sich Kunden beschweren oder nach einer gewissen KM Leistung wird von dieser einprogrammierten Sicherheit immer etwas mehr freigegeben, damit der Kunde denkt der Akku ist wie am ersten Tag.
Viele Grüße