Was gefällt dir am Grandland

• Sorry dass ich hier nochmal reinplatze ..aber die

EXTENDED CARE kann man bei (ausgewählten/ willigen ) FOH einzeln ohne das komplette Complete Care Plus abschließen?

Wie man ja schon weiß , kann man das EXTENDED Care online nicht einzeln abschließen…nervig

• Ja, geht! Ich konnte wählen..., und ich habe den Wagen nicht vom FOH...

Grandland B Elektro 82kWh GS Tech-Paket AHK 19"-Allwetterreifen Spektrum Blau

bestellt 24.11.2024, ursprünglicher Liefertermin 12.2.2025, dann verschoben auf Mai, Juli, Oktober..., seit März Motorpool-Mokka-e. Gebaut 9.9., Zahlungsaufforderung 15.9., Zulassungspapiere 18.9., Abholtermin 1.10.2025 in Rüsselsheim... (Family&Friends) -Systemversion: R21HW.1.30.72.06 R30HW.1.33.65.01(seit 4.4.26)

• So, nun mal was positives von mir über den GL, weil sich einige über meine angeblich Opel schädigen Kommentare beschwert haben.

Gut finde die AGR Sitze und die in vier Richtungen verstellbare Kopfstütze. Früher eher selbstverständlich, heute kaum noch zu finden. Die Sitzposition ist auch gut gelungen. Blick nach vorne mit der sichtbaren Motorhaube ohne riesen Displays davor finde ich auch super. Wichtig war mir auch der Schulterblick nach links hinter, auch besser im Gegensatz zu anderen mit massiven C-Säulen, wie z.b. im neuen Frontera.

Sitz- u. Lenkradheizung sprechen schnell an, sehr angenehm im Winter.

Hatte vor der Bestellung im August 25 mal in Kurzvorstellungen nach Messwerten geschaut und die waren ganz vielversprechend, ausführliche Vergleichstests gab es zu dem Zeitpunkt noch nicht.

Tatsächlich finde ich den Geräuschpegel im Innenraum bei mittleren Drehzahlen sehr ruhig (67-68 Dezibel bei 130 km/h), auch so gut wie keine Windgeräusche.

Ebenso läuft der kleine Dreizylinder im mittleren Drehzahlbereich sehr vibrationsarm und ist für das Fahrzeuggewicht und Größe recht sparsam. Das betrifft hauptsächlich Landstraße und Autobahn. Bei guten Fahrbahnbelägen ist auch das Fahrwerk angenehm und man kann stundenlang ermüdungsfrei fahren. Die Lenkung ist sehr leichtgängig, etwas mehr Rückstellung in die Mittellage wäre vielleicht nicht schlecht.

Auch die Mitfahrer hinten sind gut untergebracht, können ihre Füße auch noch weit unter die Vordersitze schieben, zumindest beim MHEV. Es gibt auch keinen störenden Mitteltunnel hinten, sodass auch auch mal drei Leute hinten einigermaßen bequem sitzen können. Und viel Platz für das Gepäck bleibt auch noch. Also insgesamt ein gutes und sparsames Langstrecken Auto.

• Mir fallen immer mal wieder diese Details positv auf:

Die Tatsache, dass er Frontantrieb hat

Die ausgewogene Elektro-Performance - (Ein Zwei-Tonnen-Fahrzeug muss mich nicht in 3 Sekunden auf 100 bringen, unser Dicker macht das völlig gut...)

Die Tatsache, dass er nicht bei 150 km/h abgeregelt ist - ich nutze die 170km/h recht oft ...

Die "normalen" Türgriffe! :)

Die drei Klavier-Tasten für Klima-Anlage (Lüftung Heizung Rechts/Links) - hätte genre mehr davon auch für andere Funktionen...

Die Rekuperations-Paddles - bzw. die Methode mit der Rekuperation umzugehen

Und überhaupt - das klassische Bedienkonzept bzgl. Türschalter für Spiegeleinstellung, Lenkstockhebel etc...

Die leicht geschwungene Anordnung der Bedienpanels

Das stoffige Interieur