Kameras defekt

  • Die Panoramakameras mĂŒssen justiert werden? =O
    Die Kalibrierungsfahrten kenne ich nur von der Frontkamera in der Windschutzscheibe.......
    Oder meinst du die in der Windschutzscheibe, die fĂŒr die Verkehrszeichenerkennung usw. zustĂ€ndig ist?

    Grandland Ultimate PHEV, Grafikgrau, Alcantara, AHK, 19" Allwetterreifen, Sicherheitsnetz, R30HW.1.33.64.05

    Bestellt am 16.12.25, gebaut am 16.03.2026, abgeholt am 22.04.2026

  • Ok, alles klar.
    Dass beide Kameras Frontkamera heißen mĂŒssen ist sehr verwirrend :D

    Grandland Ultimate PHEV, Grafikgrau, Alcantara, AHK, 19" Allwetterreifen, Sicherheitsnetz, R30HW.1.33.64.05

    Bestellt am 16.12.25, gebaut am 16.03.2026, abgeholt am 22.04.2026

  • Heute dachte ich - Wunder geschehen, dann aber doch nicht....

    Vermutlich durch die aktuellen Temperaturen war das Wasser in der Frontkamera verdunstet oder was auch immer. Das Bild war heute morgen gestochen scharf und auch die Linse sah normal aus. Ich wollte schon den Termin fĂŒr den Tausch absagen. Wollte heute sowieso noch in die Waschanlage. Dort bewusst mit sehr viel Abstand um alle 4 Kameras mit dem Hochdruckreiniger gearbeitet. Dann in die Waschanlage rein, raus, alle Kameras funktionieren ohne Probleme.
    3 Stunden spÀter fahre ich los und die Frontkamera zeigt kein Bild (schwarz) und beide Spiegelkameras haben einen lila-Stich. Vorhin beim in die Garage einparken haben alle 4 Kameras kein Bild mehr.
    So ne Kacke. Darf ich das Auto nicht mehr waschen......?

    Grandland Ultimate PHEV, Grafikgrau, Alcantara, AHK, 19" Allwetterreifen, Sicherheitsnetz, R30HW.1.33.64.05

    Bestellt am 16.12.25, gebaut am 16.03.2026, abgeholt am 22.04.2026

  • KA3AXCTAH

    Hast Du nicht den Hinweis zum Waschen im Kofferraum gesehen?

    nicht chemisch reinigen, nicht Schleudern oder WĂ€schetrockner, nur HandwĂ€sche bei 30 ° mit Feinwaschmittel 😂😂 😂

    Neulich an einer Ampel wurde ich von einem Tiguan Fahrer darauf hingewiesen, dass aus meinem Kofferraum eine Art weißer Milch lĂ€uft 😳 Ich sofort ausgestiegen, war die WaschdĂŒse der RĂŒckfahrkamera, da ich vorher den hinteren Scheibenwischer betĂ€tigt hatte. đŸ€Ł Also da ist die Kamera wohl nicht empfindlich gegen.

  • Ich habe meinen seit der Übergabe nicht gewaschen und wollte am Wochenende die Premiere machen. Mal sehen, was passiert

    Aktuell: GL B - GS MHEV, Arktis weiss (SW 72.06), Corsa F - GS chilirot, S51 Enduro Chilirot/ schwarz

    Geschichte: 2* S601, 1* 353W, 1* Sierra Cosworth, 1*R19, 1* Vectra B Caravan, 1* Vectra C Caravan, 1* Octavia Combi

  • Meiner war seit ich vorne die neue Kamera habe schon etliche male in der Waschanlage. Dort straheln sie das Auto immer vorher mit dem Hochdruckreinger ab. Die wissen nihts von Vorsicht und halten am Fliegenfriedhof immer direkt drauf. Es ist nichts merh passiert. Funktioniert bisher alles wie es soll.

    Historie: Citroen Visa, Opel Kadett, VW KĂ€fer, Peugot 205, Opel Corsa, Mini Cabrio *3,Opel Omega*3, BMW 520i, BMW 530d, Citroen C5d, Fiat 500e, Citroen eC4

    Grandland Elektrik 82kWh GS, Kristall Silber Metallic, 20", Leder Schwarz, Komfor-Paket GS, Tech-Paket GS, also beinahe Koplettausstattung

    R21HW.1.30.72.06 R30HW.1.33.65.01

  • Das macht mir Hoffnung. Meine wird am 06.07 getauscht...

    Heute funktionieren die Spiegelkameras und die RĂŒckfahrkamera wieder. Immerhin

    Grandland Ultimate PHEV, Grafikgrau, Alcantara, AHK, 19" Allwetterreifen, Sicherheitsnetz, R30HW.1.33.64.05

    Bestellt am 16.12.25, gebaut am 16.03.2026, abgeholt am 22.04.2026

  • Meine ist jetzt, nach dem zweiten Mal waschen, auch ganz milchig, vom Bild her. Das Bild flackert auch stĂ€ndig. Da werde ich jetzt wohl auch mal vorstellig werden mĂŒssen.

    Grandland GS MHEV 145PS in Karbon schwarz, Komfortpaket, Technikpaket, AnhÀngerkupplung, Softwareversion R30HW.1.33.65.01