Kartenupdates

• hatte den Grandland ne halbe Stunde im WLAN im Ready-Modus (dank Elektromodus geht das ja ohne gleich zum Umweltsünder zu werden). Hab sowohl mein Heim-WLAN als auch den Hotspot vom Smartphone getestet. Die zwei Einträge für die Karten sehe ich nicht. Bei mir sieht das "Karten und Anzeige" Menü anders aus. Ich habe auch links noch ein Menü mit "Navigationsdienste". Im Reiter "Fahrzeugeinstellungen" kann man die gewünschten Ladestecker auswählen. Das passt, dass die MHEV Fahrer das nicht sehen.

Meine Systemversion steht in der Signatur, glaube das werden wir noch öfter brauchen :/ .

Ich habe auch mal ne Anfrage an Opel gestellt, wie das mit den Kartenupdates funktionieren soll.

• Genau so sieht es bei mir auch aus. Die Anfrage habe ich auch schon beim Opel Support gestellt, die haben mir aber auch nicht weiterhelfen können. Antwort: Wenden Sie sich bitte an den Vertragshändler.

Grandland GS PHEV, Impakt Kupfer, Komfort-Paket GS, Technik-Paket GS, Ledersitze, Softwareversion R30HW.1.33.64.05

• Manni63 Welche Systemversion hast du?

Grandland GS PHEV - spektrum blau - schwarzes Dach - 19" Diamond Cut - Komfortpaket - Technikpaket - 7,4kW OBC - AHK

bestellt Anfang Februar 2025 -> Liefertermin Mai -> August -> September/Oktober -> November -> 04.11.2025

Systemversion: R30HW.1.33.64.05

• Ich habe die identische Systemversion, und bei mir werden die Kartenversionen/-Updates nur angezeigt, wenn der Wagen online ist, sprich über WLAN oder Handy verbunden...

Grandland B Elektro 82kWh GS Tech-Paket AHK 19"-Allwetterreifen Spektrum Blau

bestellt 24.11.2024, ursprünglicher Liefertermin 12.2.2025, dann verschoben auf Mai, Juli, Oktober..., seit März Motorpool-Mokka-e, Zahlungsaufforderung 15.9., Zulassungspapiere 18.9., Abholtermin 1.10.2025 in Rüsselsheim... (Family&Friends) -Systemversion: R21HW.1.30.72.06

• Ich habe die identische Systemversion, und bei mir werden die Kartenversionen/-Updates nur angezeigt, wenn der Wagen online ist, sprich über WLAN oder Handy verbunden...

Also ich habe drauf geachtet, dass ich mit dem WLAN Netz verbunden bin.

Komisch.

• Bei mir ist er mit meinem WLAN verbunden, also online und es wird nichts angezeigt. Ist zwar eine neuere Softwareversion, aber das kann doch den Unterschied nicht machen. Auf meine Anfrage beim Opel Support wurde mir mitgeteilt, das es unter Einstellungen angezeigt werden soll. Man wollte sogar Screenshots haben um genau zu sehen, was angezeigt wird. Als man dann feststellte, dass es nicht angezeigt wird, kam als Antwort:

Leider ist dies die einzige Information, die uns zur Verfügung steht. Wenn Sie eine fachmännische Unterstützung benötigen, können Sie sich gerne an Ihren Vertragshändler wenden, der Ihnen mit professioneller Hilfe zur Seite stehen wird. Wir bedauern, Ihnen in dieser Angelegenheit nicht weiterhelfen zu können und danken Ihnen für Ihr Verständnis und Ihre Geduld.

Beachten Sie bitte:

Ihr Opel Grandland lädt verfügbare Kartenupdates automatisch herunter, sobald:

-das Fahrzeug mit dem Internet verbunden ist und ein neues Update bereitsteht.

-In der Regel erscheint im Navigationsdisplay ein Hinweis, sobald ein Update verfügbar ist. Anschließend können Sie das Update einfach über das Display bestätigen und installieren.

Soviel zum Thema Opel Support.

Grandland GS PHEV, Impakt Kupfer, Komfort-Paket GS, Technik-Paket GS, Ledersitze, Softwareversion R30HW.1.33.64.05

• .... Wenn Sie eine fachmännische Unterstützung benötigen, können Sie sich gerne an Ihren Vertragshändler wenden, der Ihnen mit professioneller Hilfe zur Seite stehen wird.

...

Die sind echt lustig.

Woher soll denn die professionelle Hilfe kommen.

Mein FOH hat mir erzählt, dass es früher Schulungen als Verkäufer gegeben hat. Dann ist man ins Werk gefahren und hat alles gezeigt und erklärt bekommen.

Heute darf man sich seine professionelle Hilfe am Schreibtisch im Autohaus selber aneignen.

Ausbildung am Arbeitsplatz nennt man das wohl.

Opel Grandland GS Hybrid in weiß mit allen Paketen + Panoramadach und AHK.

• Die Antworten auf Ticket Anfragen sind schon merkwürdig bei Opel. Anscheinend immer gleich wird an den Händler verwiesen.

Hinsichtlich der Softwareversionen R21HW und R30HW scheinen diese sich auf den MildHybrid und andererseits auf den BEV bzw. Plugin zu beziehen. Gibt ja auch Sinn, dass es da Unterschiede gibt.

Ich konnte bei mir (R21) die Einstellungen zu den Karten sehen und welche Karten installiert sind, bzw. noch installiert werden können. Am nächsten Tag war dann die Einstellung verschwunden, ohne dass sich etwas an der Software Version geändert hat.

Grandland Edition Hybrid, Tech- u. Komfort-Pakete, Allwetterreifen, AHK, Impakt Kupfer seit 09.10.25

Software Version R21HW.1.30.72.06