Opel Grandland PHEV (Plug-in) Reichweite/ Verbrauch

• Moin. Danke für die Rückmeldungen. Das beruhigt mich schon mal.
    Ich habe auch Abweichungen beim Gesamt-Durchschnittsverbrauch zwischen den Angaben im BC und in der App festgestellt.
    In der App wird 3,1 l/100km für 1258km angezeigt und im BC 2,8 l/100km für 1604km.
    Was aber folgerichtig ist, denn die ersten 350km waren die Connected Dienste nicht aktiviert.
    Der Verbrauch bei leerer Batterie lässt sich hier aber nicht rausinterpretieren.
    Wenn ich aber die verbrauchten Liter in der App zusammenzähle, die angezeigte Restreichweite und grob den Verbrauch für die ersten 350km (Autobahn) zusammenrechne müsste ich einen 70l Benzintank haben ^^
    Ich muss tatsächlich mal nach dem nächsten Volltanken mal "Buch" führen.....

Grandland Ultimate PHEV, Grafikgrau, Alcantara, AHK, 19" Allwetterreifen, Sicherheitsnetz, R30HW.1.33.64.05

Bestellt am 16.12.25, gebaut am 16.03.2026, abgeholt am 22.04.2026

• KA3AXCTAH : Ich verfolge meinen Verbrauch bei Spritmonitor, die APP ist gut und übersichtlich gemacht. Ich weiß aber nicht ob die APP etwas für dich wäre da ich einen Mildhybrid habe :?:

Opel Grandland GS Mild-Hybrid, Kristall Silver, Anhängerzugvorrichtung abnehmbar, Gepäcknetz, Allwetter, Wackeldackel, usw. :/

Produktion: 06.06.2025, Ersttageszulassung 07.2025, Aktuelle Systemv.: R21HW.1.30.72.06

• Der genaue Verbrauch ist schwer zu errechnen, da ich oft lade und entsprechend viel elektrisch fahre.

Daher kann ich dafür nur die lange Fahrt nehmen, da war der Akku nach dem ersten Teilstück komplett leer.

Danach hatte ich dann die gefahrenen Kilometer und die nachgetanken Liter und somit den genauen Verbrauch. :)

Die Anzeige des BC liegt immer leicht unter dem errechneten Verbrauchswert, ist aber ein guter Anhaltspunkt.

Wie geschrieben, die Werte der App kannst du komplett vergessen... die liegen IMMER über den Werten des BC.

Opel Grandland GS, PHEV, Komfort und Technik Paket (mit Pano-Dach), Karbon Schwarz, 20 Zoll, Onboard-Charger 7,4 KW, AHK, bestellt im Dezember 2024, Lieferung: 28. November 2025

• Leute, vergesst die App, wenn es um Verbräuche, Durchschnittsgeschwindigkeit oder Strecken geht! Bei mir fehlten während des Connect Plus Abos einzelne Strecken komplett, die App hat sich zwischen korrekter Start- und korrekter Zielzeit um Stunden verrechnet, also waren auch die Durchschnittswerte komplett daneben!

Bei den BEV werden die Verbräuche nicht mal im csv-File exportiert...

Grandland B Elektro 82kWh GS Tech-Paket AHK 19"-Allwetterreifen Spektrum Blau

bestellt 24.11.2024, ursprünglicher Liefertermin 12.2.2025, dann verschoben auf Mai, Juli, Oktober..., seit März Motorpool-Mokka-e. Gebaut 9.9., Zahlungsaufforderung 15.9., Zulassungspapiere 18.9., Abholtermin 1.10.2025 in Rüsselsheim... (Family&Friends) -nachträglich complete care plus für 8 Jahre- Systemversion: R21HW.1.30.72.06 R30HW.1.33.65.01(seit 4.4.26)

• Nachtrag zu den Verbräuchen. Ich war gestern mal wieder tanken. Der Boardcomputer zeigte 1,9l/100km, meine Excelliste 1,89l/100km. Das passt also

Grandland GS PHEV - spektrum blau - schwarzes Dach - 19" Diamond Cut - Komfortpaket - Technikpaket - 7,4kW OBC - AHK

bestellt Anfang Februar 2025 -> Liefertermin Mai -> August -> September/Oktober -> November -> 04.11.2025

Systemversion: R30HW.1.33.64.05

• Ich bin mit vollem Akku nach Jena gefahren, dann war der Verbrauch 4,7 Liter. Auf 100 KM

Zurück mit leerem Akku da war der Verbrauch 6,4 Liter auf 100 Km.

Übrigens letzte Woche mal rein elektrisch getestet, da kam ich auf 86 Kilometer, über schwäbische Alb, mit Autobahn (20 Kilometer)

Grandland GS, 143 kw Plug in Hybrid, Impakt Kupfer,Dach schwarz.

Nappa Lederausstattung, KomfortgPaket GS, Onboard-,Charger, Tech-Paket, 20 Zoll DiamondCut.

Bestelldarum 12.12.2024

• Ich habe zwar keinen Plug in, aber der rekupiert doch auch. Hat mich gewundert, dass Bluepot geschrieben, dass der Akku vollständig leer war. Eigentlich müsste doch immer etwas Energie beim Gas wegnehmen und Bremsen in den Akku eingespeist werden und dann unterstützend wieder genutzt wird.

• Das macht er schon, ich wollte nur sagen das ich mit leerem Akku losgefahren bin, und dann war der Verbrauch 6,4 Liter

Grandland GS, 143 kw Plug in Hybrid, Impakt Kupfer,Dach schwarz.

Nappa Lederausstattung, KomfortgPaket GS, Onboard-,Charger, Tech-Paket, 20 Zoll DiamondCut.

Bestelldarum 12.12.2024

• Das macht er schon, ich wollte nur sagen das ich mit leerem Akku losgefahren bin, und dann war der Verbrauch 6,4 Liter

Ich finde diese Info sehr interessant, am Ende sind es Verbrauchswerte von einem MHEV. Trotz dem Mehrgewicht.

Grandland GS MHEV 145PS in Karbon schwarz, Komfortpaket, Technikpaket, Anhängerkupplung