Opel Grandland PHEV (Plug-in) Reichweite/ Verbrauch

• Hallo zusammen,

ich bin recht neu hier, und habe meinen Grandland seit 2 Wochen.

Hatte es mal drauf angelegt, was ich rein elektrisch schaffe.

Das ist dabei raus gekommen. 107 km + 9% Restakku

Arbeitsweg: 30 km Autobahn mit Stau, Rest Landstrasse mit 2 Ortsdurchfahrten.

Auf die aktuell letzten 1200 km, zeigt er mir einen Verbrauch von 1,7l an und der Tank ist noch halb voll.

Lade fast jeden Tag, vor allem in der Arbeit für 19 cent/kwh

VG

Marc

• Ein super Wert. So macht ein PHEV auch Sinn.

Habe meinen seit ca. 7 Wochen, 2700km gefahren und noch die erste Tankfüllung. Schaffe immer locker 85km (30% Schnellstraße, 30% Landstraße, 40% Stadt) mit einer Ladung. Geladen wird immer günstig nachts zu Hause. Für mein Fahrprofil absolut die richtige Entscheidung ein PHEV zu holen.

Grandland Ultimate PHEV, Grafikgrau, Alcantara, AHK, 19" Allwetterreifen, Sicherheitsnetz, R30HW.1.33.64.05

Bestellt am 16.12.25, gebaut am 16.03.2026, abgeholt am 22.04.2026

• Meinen Respekt hast du. Wie hast du das denn geschafft ? Das habe ich seither noch nicht geschafft und ich habe meinen GL seit März. Wahnsinn. Da waren aber wirklich alle Verbraucher aus ?

Opel durch und durch 😄

Corsa B → Corsa C → Astra G → Zafira B → Zafira Tourer → Grandland B

Erworben und nun auch im Besitz

Grandland ultimate PHEV - Spektrum blau // Panoramadach //

Systemsoftware: R30HW.1.33.64.05 (Stand 30.03.2026)

Kauf: 23.01.2026 ( ist produziert und steht beim Händler) // Ausliefersperre // seit 21.03.2026 in meinem Besitz. :love: <3

• Wow, das ist stark! :thumbup:

Ich schaffe nur ca. 80-85km, allerdings bei normaler Fahrweise, habe es noch nie so richtig ausgereizt.

Da ich auch jeden Tag in der Firma lade (20km hin + 20km zurück) reicht mir die Reichweite völlig aus.

Heute morgen habe ich die 10.000km voll gemacht. Ich vermute so etwa 60-70% davon bin ich elektrisch gefahren.

Schade, dass man das nirgendwo genau ablesen kann...

Opel Grandland GS, PHEV, Komfort und Technik Paket (mit Pano-Dach), Karbon Schwarz, 20 Zoll, Onboard-Charger 7,4 KW, AHK, bestellt im Dezember 2024, Lieferung: 28. November 2025

• Meinen Respekt hast du. Wie hast du das denn geschafft ? Das habe ich seither noch nicht geschafft und ich habe meinen GL seit März. Wahnsinn. Da waren aber wirklich alle Verbraucher aus ?

Ich habe nur die Klimaanlage ausgeschaltet, sonst war alles "in Benutzung".

Ist vielleicht sogar noch ausbaufähig, da ich ein einem längeren, rollenden Stau stand, somit Stop and Go ein wenig mehr gezogen hat.

Fahrprofil im Voralpenland. Berufsverkehr, überholen vermieden. Taste "B" aktiv.

Grandland Ultimate PHEV, Bj 08/25, gekauft am 22.05.26 als Tageszulassung.

Karbon schwarz, Panoramadach, 7,4 kwh Lader.

Geschaffte, rein elektrische Reichweite: 107 km mit 9% Restakku

• Heute morgen habe ich die 10.000km voll gemacht. Ich vermute so etwa 60-70% davon bin ich elektrisch gefahren.

Schade, dass man das nirgendwo genau ablesen kann...

Mit etwas Aufwand und Wissen geht das schon....
    Mit Connect Plus kann man das Fahrtenbuch exportieren. Nicht als Excel-Tabelle, sondern als myop-Datei. Wenn man Diese Datei mit einem Text-Editor öffnet findet man dort sehr viele Informationen.
    Hier ein kleiner Auszug:

"otherEnergyLevel": 73,

"maintenancePassed": true,

"fuelLevel": 20,

"fuelConsumption": 0,

"travelTime": 1435,

"fuelAutonomy": 115,

"source": "TIC",

"otherEnergyAutonomy": 58,

"otherEnergyType": 0,

"distance": 20.5,

"privacy": 0,

"alerts": [],

"categoryLabel": "Sonstiges",

"defaultCategoryEnum": "OTHER"

Als Beispiel verständlich:
    "otherEnergyLevel": 73 => Batterieladung in %
    "fuelLevel": 20, => Benzinstand in % (glaube ich)
    "fuelConsumption": 0, => Benzinverbrauch in Mikroliter
    "fuelAutonomy": 115, => Benzinreichweite in km
    "otherEnergyAutonomy": 58, => Batteriereichweite in km
    "distance": 20.5, => Strecke in km

Wenn man es jetzt also genau haben möchte such man sich die Einträge mit fuelConsumption = 0, und zählt die Werte der distance zusammen.
    Dann hat man die rein elektrisch gefahrene km.......
    Ist doch ganz einfach oder? Mich wundert wieso Opel die in der Datei vorhandene Werte nicht in der App anzeigt.....

Grandland Ultimate PHEV, Grafikgrau, Alcantara, AHK, 19" Allwetterreifen, Sicherheitsnetz, R30HW.1.33.64.05

Bestellt am 16.12.25, gebaut am 16.03.2026, abgeholt am 22.04.2026

• Ja, so kann man das vielleicht über Umwege errechnen, aber:

Erstens: stimmen die Daten in der App nicht mit den Daten des BC überein (zumindest die Verbräuche) UND nicht alle Fahrten wurden aufgezeichnet.

Zweitens: Habe ich seit Anfang des Monats kein Connect Plus mehr. :S

Für mich lohnt es sich einfach nicht, 9,99 Euro/Monat zu bezahlen, nur um falsche Verbrauchswerte in der App lesen zu können.

Ja, ich weiß... ein paar weitere Vorteile bringt die Plus Mitgliedschaft schon noch, aber das ist mir trotzdem keine 9,99 Euro/Monat wert.

Warum das nicht in der App direkt angezeigt wird? -> Weil der Praktikant, welcher die App programmiert hat, das einfach vergessen hat!?! :D :D :D

Opel Grandland GS, PHEV, Komfort und Technik Paket (mit Pano-Dach), Karbon Schwarz, 20 Zoll, Onboard-Charger 7,4 KW, AHK, bestellt im Dezember 2024, Lieferung: 28. November 2025