Klimaanlage

• Auch hier funktioniert die Klimaanlage perfekt. 20° eingestellt und alles so wie es soll.

Bislang habe ich nichts zu bemängeln.

Opelfahrer seit 1990: Corsa,Astra,Astra,Insignia,Grandland X,

Aktuell: Grandland GS, Kristall-Silber, MHEV, Technopaket, Komfortpaket, Anhängerkupplung, Allwetterreifen.

Software:R30HW.1.33.65.01

• In meinem Leih MildHybrid läuft die Klima auch super.

Das Innenraumvolumen ist natürlich ziemlich groß, daher muss ich oft mal 19 Grad einstellen um eine gefühlte Temperatur zu erreichen die in meinem vorherigen Auto 22 Grad entsprochen hat.

Letztlich ist mir das aber völlig egal, ich stelle Temperatur immer nach empfinden, nicht nach "Zahl" ein. Und kann nur sagen das Ding kühlt spitze.

Grandland B - GS Line, 82kwh, Nappa Leder, Komfortpaket, Techpaket. Bestellt: Anfang Mai 2025

Update Ende Dezember 2025: 82 kwh wird nicht gebaut, kostenloses Upgrad auf 97kwh, Liefertermin weiter unbekannt.

Update Ende März 2026: Liefertermin im System auf Mai terminiert.

Update Ende Mai 2026: Fahrzeug gebaut, FIN im System, Fahrzeug bei Spedition

Liefertermin aktuell geplant: in den nächsten Tagen/Wochen

• Vielleicht reden wir auch aneinander vorbei.

Natürlich kühlt die Klimaanlage, nur als Klimaautomatik würde ich das nicht bezeichnen, weder beim Heizen, noch beim Kühlen. Da bin ich anderes gewöhnt in den letzten 15 Jahren bei Klimaautomatiken.

Eine Klimaautomatik soll die vorgewählte Temperatur automatisch regeln, so wie die Luftverteilung im Auto auch. Dabei sollte man den Unterschied zwischen Außen- und Innentemperatur im Sommer etwa 5-7 Grad niedriger einstellen, um beim Aussteigen keinen Hitzeschock zu bekommen. Beim Opel gibt's ja noch die Bootstaste, nur dann geht ein fürchterliches Getöse ab und er kühlt viel zu stark. Gesund ist das nicht. Eine Klimaautomatik regelt das sensibler, auch erst den Kopfraum wo es am wärmsten ist und dann die Durchschnittstemperatur im Innenraum über Sensoren. Dabei kann sich die Luftverteilung auch immer mal wieder ändern. Wenn die Luftauslässe sinnvoll verteilt sind, klappt das auch ohne große Zugerscheinungen.

Wenn jemand mit der Klimatisierung beim GL zufrieden ist, ist doch alles gut und vollkommen OK.

• Vielleicht noch ein Wort zu den Auto Tests beim ADAC. Kann mich erinnern, dass früher die Klimatisierung, hauptsächlich die Heizleistung, vom ADAC in Klimakammern gemessen wurde. Also wie schnell der Innenraum auf welche Temperatur aufheizte. Schade, dass es heute nicht mehr erfolgt. Ist wohl zu aufwendig geworden bei dem heutigen sehr großen Angebot von verschiedenen Varianten und Typen.

• Vielleicht reden wir auch aneinander vorbei.

Natürlich kühlt die Klimaanlage, nur als Klimaautomatik würde ich das nicht bezeichnen, weder beim Heizen, noch beim Kühlen. Da bin ich anderes gewöhnt in den letzten 15 Jahren bei Klimaautomatiken.

Eine Klimaautomatik soll die vorgewählte Temperatur automatisch regeln, so wie die Luftverteilung im Auto auch. Dabei sollte man den Unterschied zwischen Außen- und Innentemperatur im Sommer etwa 5-7 Grad niedriger einstellen, um beim Aussteigen keinen Hitzeschock zu bekommen. Beim Opel gibt's ja noch die Bootstaste, nur dann geht ein fürchterliches Getöse ab und er kühlt viel zu stark. Gesund ist das nicht. Eine Klimaautomatik regelt das sensibler, auch erst den Kopfraum wo es am wärmsten ist und dann die Durchschnittstemperatur im Innenraum über Sensoren. Dabei kann sich die Luftverteilung auch immer mal wieder ändern. Wenn die Luftauslässe sinnvoll verteilt sind, klappt das auch ohne große Zugerscheinungen.

Wenn jemand mit der Klimatisierung beim GL zufrieden ist, ist doch alles gut und vollkommen OK.

Mir ist schon bewusst was eine Klimaautomatik ist und wie sie funktioniert. Es ist nicht meine erste. Wie gesagt bin ich letzte Woche ca. 750 km am Stück (mit Ladestopps) gefahren. Die Temperatur war wunderbar gleichmässig und nirgends zu warm oder kalt. Von daher kann ich nur sagen, dass ich super zufrieden bin.

Historie: Citroen Visa, Opel Kadett, VW Käfer, Peugot 205, Opel Corsa, Mini Cabrio *3,Opel Omega*3, BMW 520i, BMW 530d, Citroen C5d, Fiat 500e, Citroen eC4

Grandland Elektrik 82kWh GS, Kristall Silber Metallic, 20", Leder Schwarz, Komfor-Paket GS, Tech-Paket GS, also beinahe Koplettausstattung

R21HW.1.30.72.06 R30HW.1.33.65.01

• Auch wenn der BEV und der MHEV fast identisch aussehen, sind es doch im Grunde zwei völlig verschiedene Autos. Daran wird es wohl auch liegen.

• Auch wenn der BEV und der MHEV fast identisch aussehen, sind es doch im Grunde zwei völlig verschiedene Autos. Daran wird es wohl auch liegen.

Bei meinem MHEV ist alles bestens. Bei dir sind aber schon alle Lüftungsklappen offen und du spürst das etwas raus kommt?

Luftauslässe im Kofferraum sind mir bislang noch keine aufgefallen

Du hast du Edition und kein GS, richtig?

Grandland GS MHEV 145PS in Karbon schwarz, Komfortpaket, Technikpaket, Anhängerkupplung

• Bei meinem MHEV ist alles bestens. Bei dir sind aber schon alle Lüftungsklappen offen und du spürst das etwas raus kommt?

Luftauslässe im Kofferraum sind mir bislang noch keine aufgefallen

Du hast du Edition und kein GS, richtig?

Wie ich schon geschrieben habe, bei Automikbetrieb kam nichts bei der Frontscheibe raus, nur bei manueller Verstellung.

Ja, habe ein Edition mit allen Paketen und Intelli-Air. Das hat der GS ohne Zusatzpaket nicht.

• Blitzfahrer

Immer noch besser als keine Signatur, nur ein dumner Spruch. Wann kann man dich denn im Kreis der GL Fahrer begrüßen, damit du auch mal was aus eigener Erfahrung beitragen kannst?