• Dein Auto hat schon einmal ein SW Update erhalten, ursprünglich R21...

Hast dich denn mit Opel diesbezüglich in Verbindung gesetzt, so wie hier mehrfach beschrieben?

Die R30 Version hatte er schon, als ich ihn vor einem Monat bekommen habe.

Ich habe Opel noch nicht angeschrieben, da ich aus Erfahrung mit Updates immer die verschiedenen Ausbringungs-Wellen abwarte und dann "zum Schluss" zum Hersteller gehe, bzw schreibe.

Wenn im Laufe der nächsten Woche nix, passiert, werde ich mal schreiben.

Grandland Ultimate PHEV, Bj 08/25, gekauft am 22.05.26 als Tageszulassung.

Karbon schwarz, Panoramadach, AHK, 7,4 kwh Lader, Focal Soundsystem.

Geschaffte, rein elektrische Reichweite: 107 km mit 9% Restakku

• Die R30 Version hatte er schon, als ich ihn vor einem Monat bekommen habe.

Ich habe Opel noch nicht angeschrieben, da ich aus Erfahrung mit Updates immer die verschiedenen Ausbringungs-Wellen abwarte und dann "zum Schluss" zum Hersteller gehe, bzw schreibe.

Wenn im Laufe der nächsten Woche nix, passiert, werde ich mal schreiben.

Du hast die aktuelle Version. Es gibt im Forum scheinbar nur einen, der eine neuere (andere) Version hat.

Historie: Citroen Visa, Opel Kadett, VW Käfer, Peugot 205, Opel Corsa, Mini Cabrio *3,Opel Omega*3, BMW 520i, BMW 530d, Citroen C5d, Fiat 500e, Citroen eC4

Grandland Elektrik 82kWh GS, Kristall Silber Metallic, 20", Leder Schwarz, Komfor-Paket GS, Tech-Paket GS, also beinahe Koplettausstattung

R21HW.1.30.72.06 R30HW.1.33.65.01

• Du hast die aktuelle Version. Es gibt im Forum scheinbar nur einen, der eine neuere (andere) Version hat.

Das stimmt nicht, es gibt die R30HW.1.33.65.01, welche du ja auch hast. Er hat 64.05

Grandland GS MHEV 145PS in Karbon schwarz, Komfortpaket, Technikpaket, Anhängerkupplung, Softwareversion R30HW.1.33.65.01

• Wer, wann, welche Updates von Opel automatisch erhält ist nicht nachvollziehbar. Da kann man teilweise ewig darauf warten, so wie bei mir, erst 9 Monate nach EZ.

• Du hast die aktuelle Version. Es gibt im Forum scheinbar nur einen, der eine neuere (andere) Version hat.

Selbst Du hat eine Neuere als ich ;)

Meine: R30HW.1.33.64.05

Deine: R30HW.1.33.65.01

Stellt sich nur die Frage, ob es Unterschiede bei Mild, PHEV und Elektro gibt

Grandland Ultimate PHEV, Bj 08/25, gekauft am 22.05.26 als Tageszulassung.

Karbon schwarz, Panoramadach, AHK, 7,4 kwh Lader, Focal Soundsystem.

Geschaffte, rein elektrische Reichweite: 107 km mit 9% Restakku

• Sorry, stimmt. Hätte die Brille aufsetzen sollen .....

Historie: Citroen Visa, Opel Kadett, VW Käfer, Peugot 205, Opel Corsa, Mini Cabrio *3,Opel Omega*3, BMW 520i, BMW 530d, Citroen C5d, Fiat 500e, Citroen eC4

Grandland Elektrik 82kWh GS, Kristall Silber Metallic, 20", Leder Schwarz, Komfor-Paket GS, Tech-Paket GS, also beinahe Koplettausstattung

R21HW.1.30.72.06 R30HW.1.33.65.01

• Eventuell ist dieser Versionssprung auch so gering das er ganz hinten ansteht 🤷🏼‍♂️

Grandland GS MHEV 145PS in Karbon schwarz, Komfortpaket, Technikpaket, Anhängerkupplung, Softwareversion R30HW.1.33.65.01

• Nein, gibt keine Unterschiede bei der SW bei den verschiedenen Antrieben.

Die "88" scheint ganz neu zu sein, vielleicht auch erstmal abwarten, ob es die keine Bugs hat.

• Bin gerade von Opel telef. kontaktiert worden , nachdem ich wegen neuem R30.....88.01 update angefragt habe wie ich zuvor schon beim 65.01 beschrieben habe. Muss noch ein paar Screenshots von SW und. Navi an Opel senden. Bin jetzt Urlaub .... werde dann berichten ob es geklappt hat und wie es funktioniert.

Opel Grandland B MHEV (Hybrid 145 PS) GS Line, weiß mit schwarzem Dach,19''-Leichtmetallräder Diamond Cut in Silber und Schwarz, Intelli Lux HD Adaptive LED Matrix Scheinwerfer, Komfort Paket: elektr. Heckklappe mit Fußsteuerung, Focal Premium Sound System; Anhängevorrichtung mit Lüfter, geräuschdämmende Verbund-Frontscheibe ; gebaut Ende Juli 2025 in Eisenach, geliefert 11/2025, seit 3/2026 meiner, Software: R30HW.1.33.65.01 (nach Urgenz seit 10.06.2026)