Der Grandland B in der Waschstraße - Waschanlagenmodus - Einstellungen vor dem Waschen

• Zur Klarstellung für mich : Hat jemand schon mal das komplizierte Procedere " Freilauf " in der Waschstraße lt. Betriebsanleitung S.129

ausprobiert ? Oder reicht es auch beim neuen Grandland PheV wie beim Vorgänger Grandland X , wenn man in der Waschstraße den Motor laufen lässt und den Wahlhebel auf " N " stellt ?

Wenn ich es richtig verstehe, gibt es nur beim PHEV die Möglichkeit des Freilaufes bei ABGESTELLTEM MOTOR für 15 Minuten mit dem beschriebenen Prozedere. Beim MHEV geht's gar nicht. Eher ungewöhnlich bei Automatik Fahrzeugen. Der Sinn dahinter erschließt sich mir nicht ganz.

Also in der Waschstraße grundsätzlich den Motor laufen lassen und auf N stellen, so wie gewohnt. Und ich würde das Fahrzeug verriegeln, damit die automatische Heckklappe nicht aufgehen kann.

Eine automatische Verriegelung der Türen und Heckklappe kurz nach dem Losfahren gibt es nicht. Das sind so die kleinen undurchdachten Sachen die bei Stellantis nerven und einem die Bedienung nicht gerade erleichtern.

Grandland Edition Hybrid, Tech- u. Komfort-Pakete, Allwetterreifen, AHK, Impakt Kupfer seit 09.10.25

Software Version R21HW.1.30.72.06

• Screenshot_20251207_133852_Adobe Acrobat.jpgEine automatische Verriegelung der Türen und Heckklappe kurz nach dem Losfahren gibt es nicht. Das sind so die kleinen undurchdachten Sachen die bei Stellantis

Ähmmm.... doch. Wenn ich losfahre verriegelt mein Fahrzeug automatisch. Wenn ich jemanden nach dem Anhalten in den Wagen lassen will, dann muss ich manuell entriegeln.

Opelfahrer seit 1990: Corsa,Astra,Astra,Insignia,Grandland X,

Aktuell: Grandland GS, Kristall-Silber, MHEV, Technopaket, Komfortpaket, Anhängerkupplung, Allwetterreifen.

• Danke für den Hinweis, hatte ich vielleicht versehentlich deaktiviert und nur im Menü Fahrzeugverriegelung nachgesehen. Da gibt's keine Einstellmöglichkeit zur automatischen Verriegelung 🙁

Trotzdem, warum einfach, wenn's auch kompliziert geht😅 Werde wohl noch einige Zeit brauchen, um mich daran zu gewöhnen.

Grandland Edition Hybrid, Tech- u. Komfort-Pakete, Allwetterreifen, AHK, Impakt Kupfer seit 09.10.25

• Bei mir war die automatische Verriegelung anfangs auch aktiviert. Nervig! War gar nicht so einfach dem das wieder abzugewöhnen. Jetzt ist es aus.

Grandland B Elektro 82kWh GS Tech-Paket AHK 19"-Allwetterreifen Spektrum Blau

bestellt 24.11.2024, ursprünglicher Liefertermin 12.2.2025, dann verschoben auf Mai, Juli, Oktober..., seit März Motorpool-Mokka-e, Zahlungsaufforderung 15.9., Zulassungspapiere 18.9., Abholtermin 1.10.2025 in Rüsselsheim... (Family&Friends) -Systemversion: R21HW.1.30.72.06

• Eine automatische Verriegelung der Türen und Heckklappe kurz nach dem Losfahren gibt es nicht. Das sind so die kleinen undurchdachten Sachen die bei Stellantis nerven und einem die Bedienung nicht gerade erleichtern.

Ab 10 Km/h verriegeln sich die Türen automatisch. Steht auch so in der Bedienungsanleitung.

Opel Grandland, Edition | Hybrid 107 kW (145 PS) Automatik in Spektrum Blau, 19''-Leichtmetallräder Diamond Cut in Silber und Schwarz, Tech-Paket Edition 🇩🇪, Und natürlich bekommt er wie mein Mokka ein 3D Kennzeichen

Bestellt: Anfang Oktober 25, Geplante Lieferung: Dezember 25, Steht seit dem 18.11.25 auf dem Hof vom Händler, Übergabe soll am 12.12.25 sein, Aktuell noch den Mokka Edition von 2014

• Bei mir war die automatische Verriegelung anfangs auch aktiviert. Nervig! War gar nicht so einfach dem das wieder abzugewöhnen. Jetzt ist es aus.

Warum möchtest du es aus haben? Das ist Diebstahlschutz, damit an der Ampel keiner die Türe aufmacht und etwas herausnimmt.

Opel Grandland, Edition | Hybrid 107 kW (145 PS) Automatik in Spektrum Blau, 19''-Leichtmetallräder Diamond Cut in Silber und Schwarz, Tech-Paket Edition 🇩🇪, Und natürlich bekommt er wie mein Mokka ein 3D Kennzeichen

Bestellt: Anfang Oktober 25, Geplante Lieferung: Dezember 25, Steht seit dem 18.11.25 auf dem Hof vom Händler, Übergabe soll am 12.12.25 sein, Aktuell noch den Mokka Edition von 2014

• Finde die automatische Verriegelung auch sinnvoll. Ist mir in Hamburg mal an einer Ampel passiert, dass jemand eingestiegen ist und irgendwo hingefahren werden wollte. Das Auto war aber nicht mit einem Taxi zu verwechseln. Die Situation war schon etwas bedrohlich, zumal der Mann verwirrt war.

Wenn ich im GL sitze, kann ich leider die Verriegelungs-Taste mit dem roten Lämpchen nicht sehen, wird vom Lenkrad verdeckt.

• Und ich würde das Fahrzeug verriegeln, damit die automatische Heckklappe nicht aufgehen kann.

Wie soll das denn bitte funktionieren? Legst du deinen Schlüssel in der Waschstraße immer hinten unter das Auto? Oder warum sollte die Heckklappe in der Waschstraße plötzlich aufgehen?

Opel Grandland GS Hybrid in weiß mit allen Paketen + Panoramadach und AHK.

• Das war doch hier schon mal eine Frage bei der elektrischen Heckklappe mit Fußsensor.

Kann doch sein, dass eine Unterbodenwäsche oder rotierende Heckbürste den auslöst, oder?

• Und ich meine, das hier beantwortet zu haben 😉