Der Grandland B in der Waschstraße - Waschanlagenmodus - Einstellungen vor dem Waschen

• Ja solange der Motor läuft und ich im Auto bin, kann man auf Freilauf N stellen. Wenn der Motor ausgestellt wird, geht P an und die elektrische Handbremse wird auch automatisch aktiviert. Bei eingeschalteter Zündung kann man daran nichts verändern, erst wenn der Motor wieder angelassen wird.

...

Im verboten Buch steht das aber anders drin.

"Lösen

Schalten Sie die Zündung ein. Halten

Sie das Bremspedal gedrückt und

drücken Sie dann P . Wenn die

Kontrollleuchte P erlischt, ist die

elektrische Parkbremse gelöst. "

Funktioniert das bei dir nicht?

Opel Grandland GS Hybrid in weiß mit allen Paketen + Panoramadach und AHK.

• Schalten Sie die Zündung ein. Halten

Sie das Bremspedal gedrückt und

drücken Sie dann P . Wenn die

Kontrollleuchte P erlischt, ist die

elektrische Parkbremse gelöst. "

Doch das geht bei mir auch. Nur was soll das? Beim Türöffnung fängt er an wild zu piepen, Anzeige Feststellbremse ist nicht angezogen.

Auch geht es hier nicht um die Feststellbremse, sondern um den Freilauf im Getriebe, also um die Stellung N bei dem Gangwahlhebel. Beim Abstellen des Motors wird der immer auf P geschaltet.

Siehe auch S. 128, linke Spalte: 48-V-Hybrid, Kein Freilauf bei ausgeschaltetem Motor 🙁

Grandland Edition Hybrid, Tech- u. Komfort-Pakete, Allwetterreifen, AHK, Impakt Kupfer seit 09.10.25

Software Version R21HW.1.30.72.06

• Grade gefunden, noch nicht selber probiert. Wenn ich Lust hab, geh ich mal morgen zum Auto, und teste das Prozedere. Geht zwar um den Astra L, aber sollte eigentlich gleich sein. Da der Freilauf anscheinend 15 Minuten anhält, sollte man den ggfs. vor der Waschstraße anschalten 😂