Der Grandland B in der Waschstraße - Waschanlagenmodus - Einstellungen vor dem Waschen

• Ja solange der Motor läuft und ich im Auto bin, kann man auf Freilauf N stellen. Wenn der Motor ausgestellt wird, geht P an und die elektrische Handbremse wird auch automatisch aktiviert. Bei eingeschalteter Zündung kann man daran nichts verändern, erst wenn der Motor wieder angelassen wird.

...

Im verboten Buch steht das aber anders drin.

"Lösen

Schalten Sie die Zündung ein. Halten

Sie das Bremspedal gedrückt und

drücken Sie dann P . Wenn die

Kontrollleuchte P erlischt, ist die

elektrische Parkbremse gelöst. "

Funktioniert das bei dir nicht?

Opel Grandland GS Hybrid in weiß mit allen Paketen + Panoramadach und AHK.

• Schalten Sie die Zündung ein. Halten

Sie das Bremspedal gedrückt und

drücken Sie dann P . Wenn die

Kontrollleuchte P erlischt, ist die

elektrische Parkbremse gelöst. "

Doch das geht bei mir auch. Nur was soll das? Beim Türöffnung fängt er an wild zu piepen, Anzeige Feststellbremse ist nicht angezogen.

Auch geht es hier nicht um die Feststellbremse, sondern um den Freilauf im Getriebe, also um die Stellung N bei dem Gangwahlhebel. Beim Abstellen des Motors wird der immer auf P geschaltet.

Siehe auch S. 128, linke Spalte: 48-V-Hybrid, Kein Freilauf bei ausgeschaltetem Motor 🙁

Grandland Edition Hybrid, Tech- u. Komfort-Pakete, Allwetterreifen, AHK, Impakt Kupfer seit 09.10.25

Software Version R21HW.1.30.72.06

• Grade gefunden, noch nicht selber probiert. Wenn ich Lust hab, geh ich mal morgen zum Auto, und teste das Prozedere. Geht zwar um den Astra L, aber sollte eigentlich gleich sein. Da der Freilauf anscheinend 15 Minuten anhält, sollte man den ggfs. vor der Waschstraße anschalten 😂

• Grade gefunden, noch nicht selber probiert. Wenn ich Lust hab, geh ich mal morgen zum Auto, und teste das Prozedere. Geht zwar um den Astra L, aber sollte eigentlich gleich sein. Da der Freilauf anscheinend 15 Minuten anhält, sollte man den ggfs. vor der Waschstraße anschalten 😂

Also beim MildHybrid funktionierts nicht.

Kann mich nicht erinnern, dass im Kaufvertrag vom GL irgend etwas stand, dass man sich bereit erklärt Beta-Tester zu sein 🤣

Grandland Edition Hybrid, Tech- u. Komfort-Pakete, Allwetterreifen, AHK, Impakt Kupfer seit 09.10.25

Software Version R21HW.1.30.72.06

• Ein wahrhaft verbotenes (böses) Buch. Siehe Abschleppen. Der Grandland darf nicht mit einem Seil abgeschleppt werden, obwohl in der BA der Hinweis auf die Abschleppöse ist. Kann nur mit angehobenen Antriebsrädern abgeschleppt, bzw. auf einen Transporter aufgeladen werden. Siehe das eindeutige Bild.

• Naja, so eine Öse kann man auch für andere Dinge gebrauchen.

z.,B. Aus einem Loch gezogen werden ode selber jemanden ziehen.

GS Elektro 73KWh, Kupfer aus 11/24, gebraucht gekauft, Tech- und Komfortpaket, 20" Reifen im Sommer

• Bei den BEST CARWASCH Waschanlagen funktioniert das aber anders. Das Auto wird ohne Fahrer bei abgestelltem Motor durchgezogen. Automatik auf N stellen, bzw. Gang rausnehmen. Man darf das Auto auch nicht verriegeln. Am Ende werden dann vom Personal die Türen geöffnet und manuell die Innenseiten und Schweller trocken gewischt. Erst dann steigt man wieder ins Auto, lässt den Motor an und fährt raus.

Wahnsinn, würde ich für mich nicht hinfahren. Entweder ich sitze drin oder das Auto steht. Aber so gibs für jeden Geschmack etwas

Grandland GS Elektro, 73 kWh Batterie, Uni-Grau, Tech-Paket, Komfort-Paket, Allwetterreifen

Bestellt 19.08 -> Liefertermin 15.10 (angeblich)
    Jetzt zugesagt KW 43 -> Geliefert 20.10 (fast Punktlandung)

Abholung 26.11. auf eigenen Wunsch

Bestehend VW Multivan T6.1
    Bisher 3x Audi A4, Opel Insignia, Astra H OPC, Astra G

• Weder das Eine noch das Andere für den Freilauf funktioniert. Nach je 3 Versuchen habe ich abgebrochen.

Bimbino aus einem Loch gezogen werden würde ich als „bergen“ bezeichnen. Dafür ist die Öse nicht zu gebrauchen 😉