Verkehrszeichenerkennung

• Mal in den Einstellungen nachgeschaut, ob da , warum auch immer, Meilen aktiviert sind?🤔

Habe ich tatsächlich gemacht. Steht auf km. Es passt auch beim umrechnen nicht.

Denke auch, dass da OTA "gemengt" wurde.

Hat noch jemand das Phänomen der Verbrauchsanzeige?

Opel Grandland MHEV GS , Tech- und Komfortpaket,1.2l; 145PS Gesamtleistung, Karbon Schwarz.

Systemversion: R21HW.1.30.72.06

myOpel App 1.52.2

• Im Nachbarort gibt's auch eine Kurve wo Tempo 30 ist, dort zeigt er mir auch seit ich ihn habe 5 km/h an =O

Sonst funktionierte es bis vorgestern ziemlich einwandfrei, dann kamen die krummen Zahlen X/

Das mit den 5 kmh habe ich bei uns ab der Ortseinfahrt. Aber meine Nachbarin mit ihrem Dacia auch. Schon komisch

Grandland GS MHEV 145PS in Karbon schwarz, Komfortpaket, Technikpaket, Anhängerkupplung

• Denke die Daten kommen von Tomtom, wahrscheinlich einer an der Software gespielt und wollte uns in den April schicken. Heute war bei mir wieder alles normal, bis auf falsche Geschwindigkeitsanzeigen die auch vorher kamen.

Bestellt 13.02.2025

Geliefert 02.07.2025

Abgeholt 15.07.2025

Grandland B Mildhybrid GSE

Tech- und Komfortpaket mit Allwetterreifen Impact Kupfer

• Die App hatte bis vor kurzem die Balken der verschiedenen Anzeigen für Verbrauch, Zeit, Strecke etc. als Meilen beschriftet. Völliger, sinnloser Blödsinn. Das war dann aber geändert worden.

Die Anzeige der Geschwindigkeiten im Fahrzeug hat aber absolut nichts mit der App zu tun, auch keine Umrechnung von Meilen in km. 1,6 km ungefähr 1 Meile.

Bei mir erfolgt z.b. auf größeren Parkplätzen immer eine automatische Umschaltung auf 10 km/h.

spielstrasse-tempo.png

5 km/h müssten eigentlich nur hier auftauchen, obwohl die StVO keine eindeutige Vorgabe macht, Rechtssprechung 4-7 km/h

• Die App hatte bis vor kurzem die Balken der verschiedenen Anzeigen für Verbrauch, Zeit, Strecke etc. als Meilen beschriftet. Völliger, sinnloser Blödsinn. Das war dann aber geändert worden.

Die Anzeige der Geschwindigkeiten im Fahrzeug hat aber absolut nichts mit der App zu tun, auch keine Umrechnung von Meilen in km. 1,6 km ungefähr 1 Meile.

Bei mir erfolgt z.b. auf größeren Parkplätzen immer eine automatische Umschaltung auf 10 km/h.

spielstrasse-tempo.png

5 km/h müssten eigentlich nur hier auftauchen, obwohl die StVO keine eindeutige Vorgabe macht, Rechtssprechung 4-7 km/h

30 Meilen entsprechen ca. 48 Km/h. Und diese 48 zeigt er beim 30er Schild an. Bei mir zum Glück nicht, denn ich habe kein festes Navi.

Opel Grandland, Edition | Hybrid 107 kW (145 PS) Automatik in Spektrum Blau, 19''-Leichtmetallräder Diamond Cut in Silber und Schwarz, Tech-Paket Edition 🇩🇪, 3D Kennzeichen,

Bestellt: Anfang Oktober 25, Gebaut am 6.11.25, Übergabe am 12.12.25

Softwareversion R30MW.1.33 64.05

Und bitte verschont mich mit Aussagen der und der Hersteller macht es besser. Ihr habt euch für das Fahrzeug/Hersteller entschieden, also kommt damit klar.

Opel Grandland? Leider geil! <3

• Duplo01

bei dir werden aktuell also alle Geschwindigkeiten korrekt angezeigt, so wie sie auf den Schildern stehen? Du hast das 10" Display ohne eingebautes Navi und benutzt Google Maps?

• Das komische ist auch, dass manchmal die Geschwindigkeit richtig angezeigt wird, also bei 30+50 km/h und dann wieder nicht. So war's gestern bei mir auf einer Strecke von 60 km mit kurzen Autobahn Abschnitten, max. 80 km/h, in der Stadt.

• Duplo01

bei dir werden aktuell also alle Geschwindigkeiten korrekt angezeigt, so wie sie auf den Schildern stehen? Du hast das 10" Display ohne eingebautes Navi und benutzt Google Maps?

Er macht alles so wie es sein muss, was wohl bedeutet er greift, bei euch bei der Erkennung von Schildern auf Daten vom festverbauten Navi zurück.

Opel Grandland, Edition | Hybrid 107 kW (145 PS) Automatik in Spektrum Blau, 19''-Leichtmetallräder Diamond Cut in Silber und Schwarz, Tech-Paket Edition 🇩🇪, 3D Kennzeichen,

Bestellt: Anfang Oktober 25, Gebaut am 6.11.25, Übergabe am 12.12.25

Softwareversion R30MW.1.33 64.05

Und bitte verschont mich mit Aussagen der und der Hersteller macht es besser. Ihr habt euch für das Fahrzeug/Hersteller entschieden, also kommt damit klar.

Opel Grandland? Leider geil! <3

• Bei unserem GL ist es ein bunter Mix aus Navidaten und Kamera. Die Verkehrleit- Schilder auf der AB wechseln ja oft je nach Verkehrssituation und können gar nicht fest im Navi hinterlegt sein.

Die Trefferquote auf der AB würde ich bei 80 Prozent ansetzen, Land und Stadt eher bei 60 Prozent, wenn nicht sogar schlechter.🤷‍♀️

Grandland electric Edition, 73 Kwh, Impakt Kupfer, mit allen Paketen, AHK, Allwetterreifen , seit 03/26

Systemversion R30HW.1.33.64.05

Škoda Enyaq 60 seit 06/24

• Bei unserem GL ist es ein bunter Mix aus Navidaten und Kamera. Die Verkehrleit- Schilder auf der AB wechseln ja oft je nach Verkehrssituation und können gar nicht fest im Navi hinterlegt sein.

Die Trefferquote auf der AB würde ich bei 80 Prozent ansetzen, Land und Stadt eher bei 60 Prozent, wenn nicht sogar schlechter.🤷‍♀️

Da gehe ich mit und dazu muss man sagen: Dann macht auch der "Warnton" keinen Sinn mehr, da ich mittlerweile schon gar nicht mehr nachschaue ob ich tatsächlich drüber bin. Sind eben zu viele Fehlalarme.

Grandland GS MHEV 145PS in Karbon schwarz, Komfortpaket, Technikpaket, Anhängerkupplung