CarPlay-/Android Auto-Karte auf dem Fahrerdisplay

• Der Compass und 3008 haben wohl eine neuere Multimedia Software. Mirror Screen gibt's bei mir nicht. Auch dass AA Leerfeld ist nicht vorhanden, sondern an der Stelle die übliche Uhr, Radiosender, Luftgüte etc.

Vielleicht bekommt auch der Opel irgendwann die neue Software.

Der 3008 hat ein deutlich größeres Fahrerdisplay, da finde ich es OK mit der Karte. Der Compass scheint das gleiche Display wie der Opel zu haben, wäre mir ein bisschen zu klein für eine Karte. Brauche aber auch eine Brille zum Lesen.

GL MHEV Edition, alle Pakete, AHK, AWR, Bj. 9/2025, EZ 10/25, R30HW.1.33.65.01

• Wäre sehr wünschenswert, wenn das kommt. Nicht nur die Anzeige der Karte im HUD oder Fahrerdisplay, sondern auch der Auswahlbereich rechts neben CarPlay/Android Auto auf dem Mediabildsxhrim in der Mittelkonsole. Aktuell kann da ja nichts angezeigt werden, wenn man CarPlay aktiviert hat, außer, dass dort die nutzlose Info „Apple Car Play“ steht… 😅

Ich habe dem Support diesbezüglich auch schonmal geschrieben, dass das eine wünschenswerte Verbesserung wäre. Die sollten es an ihre Entwicklungsabteilung weiterleiten. Eventuell bringt es etwas, wenn mehr Grandland-Besitzer*innen das machen.

Opel Grandland GS 73 kwh mit Komfort- und Infotainmentpaket + Panormadach, 20 Zoll Bereifung (aktuell Sonmerreifen), EZ 01/2025, Vorführwagen

Systemversion R30HW.1.33.65.01

• Bei mir sieht das so aus

Das scheint dann ja vielversprechend, dass es Verbesserungen gibt. Mal sehen, wenn die neue Software fertig und final für alle freigegeben wird. Du kannst dann ja auch rechts hoch und runter wischen, oder? Bei mir steht da Dauerhaft „Apple Car Play“ oder „Android Auto“, je nachdem, was verbunden ist.

Aber im Fahrerbildschirm und/oder HUD hast du dennoch keine Kartenansicht?

Opel Grandland GS 73 kwh mit Komfort- und Infotainmentpaket + Panormadach, 20 Zoll Bereifung (aktuell Sonmerreifen), EZ 01/2025, Vorführwagen

Systemversion R30HW.1.33.65.01

Einmal editiert, zuletzt von Jthessel ()

• Hoch und runter wischen funktioniert. CarPlay Karten Ansicht im Fahrer oder HUD hab ich nicht probiert da ich nur das interne Navi benutze

Opel Grandland Mild Hybrid Ultimate Schwarz. Software R30HW.1.33.88.01

• Dann scheint das ja die sinnvolle Änderung von ..33.63... auf ...33.88... zu sein. Hoffentlich kommt die Bald als OTA Update für alle. Der "tote" Bereich auf dem großen Display bei/mit carplay oder android auto nervt schon.

Grandland B Elektro 82kWh GS Tech-Paket AHK 19"-Allwetterreifen Spektrum Blau

bestellt 24.11.2024, ursprünglicher Liefertermin 12.2.2025, verschoben auf Mai, Juli, Oktober..., 7 Monate Motorpool-Mokka-e. Endlich gebaut 9.9.25, abgeholt 1.10.2025 im Werk in Rüsselsheim... (Family&Friends) -nachträglich complete care plus für 8 Jahre- Systemversion: R21HW.1.30.72.06 R30HW.1.33.65.01(seit 4.4.26)

• Ich fahre derzeit einen Opel Astra L, den ich voraussichtlich im März nächsten Jahres zurückgeben werde.Ich versuche herauszufinden, welches „STLA Medium“-Modell ich als Ersatz in Betracht ziehen sollte. Insgesamt gefällt mir die Grandland gut, aber in diesem Punkt scheint sie ihren Schwestermodellen hinterherzuhinken.

• Ich empfinde die AGR Sitze und das bessere Intelli-Lux Licht wichtiger, als welches Display das Radio hat.

Aktuell: GL B - GS MHEV, Arktis weiss mit beiden großen Paketen (SW R30HW.1.33.65.01), Corsa F - GS chilirot, S51 Enduro Chilirot/ schwarz

Geschichte: 2* S601, 1* 353W, 1* Sierra Cosworth, 1*R19, 1* Vectra B Caravan, 1* Vectra C Caravan, 1* Octavia Combi

• Komischer Vergleich🤔 was hat eine schlecht programmierte Software mit Extra Ausstattung zu tun? Außerdem sind alle Fahrzeuge egal welcher Ausstattung die wohl bis Ende des I. Quartals 26 gebaut wurden davon betroffen.

Auch wenn's nur eine Kleinigkeit ist, würde ich mich auf die 88er Version der Software freuen. Die Bedienung würde besser werden, falls man AA oder CP nutzt.

GL MHEV Edition, alle Pakete, AHK, AWR, Bj. 9/2025, EZ 10/25, R30HW.1.33.65.01