Außenspiegel Heizung aktivieren

• versteh ich immer noch nicht? was nervt denn daran, ist doch nicht die sitzheizung wo man unnötig wärme hätte.

die schaltet auch automatisch wieder ab. alles nicht so wild wie man es bei reden will :rolleyes:

Das Problem ist der unnötige Energieverbrauch der Heckscheibenheizung. Ich fahre den Grandland elektrisch mit 73kwh ohne eigene Wallbox (Metropole Innenstadt) ... Bin immer im Eco Modus unterwegs.

Grandland Electric / 157 kW / 73 kWh / Edition in Impact Kupfer / Komfort und Tech Paket / Sicherheitsnetz / Allwetterreifen 19" Diamond Silber und Schwarz / Gewerbeleasing 150€ netto mtl. inkl. Wartung auf 24 Monate bei 10tkm p.a. / Bestellung 18.08.25 / Unverb. LT 16.12.25 / Vom Band gerollt am 11.01.26 / Abgeholt 06.02.26 / Systemversion: R30HW.1.33.64.05

• gerundet 0,0 kWh....

Grandland B Elektro 82kWh GS Tech-Paket AHK 19"-Allwetterreifen Spektrum Blau

bestellt 24.11.2024, ursprünglicher Liefertermin 12.2.2025, dann verschoben auf Mai, Juli, Oktober..., seit März Motorpool-Mokka-e. Gebaut 9.9., Zahlungsaufforderung 15.9., Zulassungspapiere 18.9., Abholtermin 1.10.2025 in Rüsselsheim... (Family&Friends) -Systemversion: R21HW.1.30.72.06

• So mein erster Eintrag….

Also ich kenne das überhaupt nicht anders. Diese Funktion wurde bei Opel immer schon über die Heckscheibenheizung bedient.

Und die ging in der Vergangenheit immer super schnell und zudem ging sie nach einiger Zeit von alleine aus…

Wollte ich mal loswerden 😉

JanBhouse @Berlin in Arbeit befindlich....Grandland ultimate - Plug-In-Hybrid.... und wir müssen warten^^ ^^ || ||

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Opel durch und durch 😄

Corsa B → Corsa C → Astra G → Zafira B → Zafira Tourer

Bald: gesehen, gekauft und jetzt....wir warten und warten und warten........... auf die Papiere------ ||

Opel Grandland Ultimate Plug‑in‑Hybrid // Spectral Blau⚡️

• Opel macht es halt so und der VW Konzern halt anders.

Ich würde beide Varianten gut finden. Schalte ich die Heckscheibenheizung an, geht auch die Spiegelheizung mit an und wenn ich nur die Spiegelheizung haben möchte, dann halt wie beim VW extra noch mal links an der Spiegelverstellung.

Aber das ist "Jammern" auf hohem Niveau.

Opel Grandland GS Hybrid (48 Volt!!!) in weiß mit allen Paketen + Panoramadach und AHK.

• Ich bin nie VW gefahren, kenne das aber von BMW, Citroen oder anderen Autos nicht anders als über die Heckscheibe.

Historie: Citroen Visa, Opel Kadett, Peugot 205, Opel Corsa, Mini Cabrio *3,Opel Omega*3, BMW 520i, BMW 530d, Citroen C5d, Fiat 500e, Citroen eC4

Grandland Elektrik 82kWh GS, Kristall Silber Metallic, 20", Leder Schwarz, Komfor-Paket GS, Tech-Paket GS, also beinahe Koplettausstattung

• Auch ich würde das Thema jetzt nicht hoch aufhängen.

Nur klar ersichtlich oder gut beschrieben sollte es sein.

Fragte mich das auch schon. Danke für die Aufklärung.

GS Elektro 73KWh, Kupfer aus 11/24, gebraucht gekauft, Tech- und Komfortpaket, 20" Reifen im Sommer

• Alles Kleinigkeiten aber nervt trotzdem wenn Heck- und Spiegelheizung gemeinsam laufen ..da es bei den Spiegeln auch mal an regnerischen Tagen außerhalb von niedrigen Temperaturen sinnvoll ist die Heizung kurz einzuschalten

Absolut unverständlich was man alles nervig finden kann. Ich hatte noch Fahrzeuge, die man mit Choke starten musste und ohne elektrische Fensterheber oder Zentralverriegelung. Heutzutage wird einem fast alles beim Fahren abgenommen, aber ein fehlender Extra-Knopf für die Spiegelheizung ist natürlich extrem nervig. Kommt mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurück.

Opel Grandland, Edition | Hybrid 107 kW (145 PS) Automatik in Spektrum Blau, 19''-Leichtmetallräder Diamond Cut in Silber und Schwarz, Tech-Paket Edition 🇩🇪, 3D Kennzeichen,

Bestellt: Anfang Oktober 25, Gebaut am 6.11.25, Übergabe am 12.12.25

Softwareversion R30MW.1.33 64.05

Und bitte verschont mich mit Aussagen der und der Hersteller macht es besser. Ihr habt euch für das Fahrzeug/Hersteller entschieden, also kommt damit klar.

Opel Grandland? Leider geil! <3

• Beruhige Dich - es geht hier lediglich um einen interessanten Austausch . Dabei hat jeder andere Erfahrungen gemacht und hat andere Vorstellungen. Es sind nur Anregungen und wenn man nicht mal Verbesserungsideen hier einbringen kann ist es echt traurig. Davon lebt der Fortschritt…unterschiedliche Meinungen..gemeinsame Abwägungen und zu guter letzt die Erkenntnis ob eine Veränderung besser wäre oder doch die konventionelle Lösung die beste ist.

Immer dieses damals…damals gab es noch Pferdekutschen auf den Straßen. Es wäre erschreckend für unsere Autoindustrie wenn diese heute auch nur Ausstattungen aus den 90 er Jahren produzieren würde .

Wenn es euch nicht passt dann fangt doch ein anderes Thema an oder ignoriert es.

Dennoch schönes Wochenende und lasst uns doch fröhlich sein, dass die Grandland Familie „Multikulti“ im Sinne des Fahrzeugs ist ;)

• ich bin ja gerne für angeregte + interessante Diskussionen, nur dann sollte man auch aushalten können oder auf Nachfrage erklären, was um seiner Argumente denn auf sich hat?

was nervt da so konkret?

was verbraucht es, um es damit in Frage zu stellen?

was hilft es um der Verteilung (auf 2 Schalter)?

was hat es mit Fortschritt zu tun?

bzw. welchem sollte man sich da widersetzen?

Ich fahre und sehe div. OPEL - Grandland ist derzeit (noch) nicht dabei :saint:

Signatur anlegen wie? Kein Problem: Klick hier!