verbundenes externes WLAN - kein Internet trotz gutem Empfang

• genau das mit anderer IP / MAC habe ich auch schon bemerkt, da ich zum Test für die Verbindung Portfreigaben und komplett offenen Zugriff konfiguriert hatte. Dann neue Verbindung = neues Gerät - sehr clever :(

Grandland GS MHEV in Impakt Kupfer bestellt (05/2025) +Komfortpaket +Technikpaket +Nappa +Anhängerkupplung +Allwetterreifen

SW R21HW.1.30.72.06

• meiner zeigt mir beim WLAN an, womit er verbunden ist, und da taucht auch häufig die heimische Fritzbox auf. Im Carport ist eigentlich guter Empfang, laut Handy und WLAN-Test-App.

Aber trotzdem habe ich schon mehrfach gesehen, dass der Kartendownload eines Landes/Region mehrfach unterbrochen wurde und danach neu gestartet werden musste.

Die Verbindung scheint buggy zu sein.

Ich habe allerdings noch nicht ausprobiert ob es mit Handy als Hotspot oder mit unserem mobilen WLAN Hotspot stabiler wäre. Muss ich bei Gelegenheit mal testen..., Vielleicht morgen mal unterwegs...

Grandland B Elektro 82kWh GS Tech-Paket AHK 19"-Allwetterreifen Spektrum Blau

bestellt 24.11.2024, ursprünglicher Liefertermin 12.2.2025, dann verschoben auf Mai, Juli, Oktober..., seit März Motorpool-Mokka-e. Gebaut 9.9., Zahlungsaufforderung 15.9., Zulassungspapiere 18.9., Abholtermin 1.10.2025 in Rüsselsheim... (Family&Friends) -Systemversion: R21HW.1.30.72.06 R30HW.1.33.65.01(seit 4.4.26)

• Mal mit reinen 2,4Ghz Netz versucht? Also bei Fernsehern z.b. kenne ich das, dass sie mit 5Ghz nicht umgehen können bzw. Immer wieder Probleme auftreten.

Habe bei mir beide Netze getrennt und kann somit ein bestimmtes auswählen.

Grandland GS MHEV 145PS in Karbon schwarz, Komfortpaket, Technikpaket, Anhängerkupplung

• Ja, er kennt nur das reine 2,4 GHz, das 5Ghz kennt er nicht, ich habe da sauber getrennt u.a. wegen Videosprechanlage...

Grandland B Elektro 82kWh GS Tech-Paket AHK 19"-Allwetterreifen Spektrum Blau

bestellt 24.11.2024, ursprünglicher Liefertermin 12.2.2025, dann verschoben auf Mai, Juli, Oktober..., seit März Motorpool-Mokka-e. Gebaut 9.9., Zahlungsaufforderung 15.9., Zulassungspapiere 18.9., Abholtermin 1.10.2025 in Rüsselsheim... (Family&Friends) -Systemversion: R21HW.1.30.72.06 R30HW.1.33.65.01(seit 4.4.26)

• Ist bei mir im Außenbereich auch nur das 2,4 GHz Netz wegen der größeren Reichweite.

Habe 2 identische Videokameras mit gleicher Empfangsstärke, trotzdem fällt eine davon immer mal wieder aus und muss neu gestartet werden. Liegt wohl an mangelnder Qualität.

• ok, werde die Repeater-Box mal so konfigurieren. Könnte tatsächlich ein Ansatz sein, aber mit dem Repeater 600, der nur 2,4 kann, war auch die Verbindung ohne Internet hergestellt. Alles ein Mist... die BA verweist auch nur auf WPA2, sonst nichts.

Grandland GS MHEV in Impakt Kupfer bestellt (05/2025) +Komfortpaket +Technikpaket +Nappa +Anhängerkupplung +Allwetterreifen

SW R21HW.1.30.72.06