Phev von 3,7 kw auf 7,4 kw upgrade?

• Hallo,

ich brauche über die Haushaltssteckdose über 10 Stunden, wenn der Akku komplett leer ist. Weiter oben habe ich den Link gefunden, dass es in etwas über 6 Stunden gehen soll. Mache ich vielleicht was falsch? Ich stecke den Stecker ans Auto, danach den anderen in die Steckdose. Sonst machen ich nichts. Kann man vielleicht irgendwo was einstellen?

Gruß Dirk

Bestellt am 6.2.2025 Grandland B PHEV

Impakt Kupfer

Vollausstattung, bis auf Anhängerkupplung

• Du machst nichts falsch. Die Angaben mit ca. 5:30 Stunden beziehen sich auf eine Wallbox.
    Die Angabe mit ca. 6:15 Stunden an einer Haushaltssteckdose mit 3,2 kW ist m.E. ein Marketingtrick.
    Wie hier schon mehrfach geschrieben einigen sich die normalen Haushaltssteckdosen nicht für einen Dauerbetrieb unter Volllast. Die standardmäßig mitgelieferten Ladeziegel laden daher meines Wissens nur mit 8A 1,8kW auch wenn mehr drauf steht. Rechnerisch ist die Ladedauer bei 17,9 kW Batterie wie bei bei ca. 10 Stunden.

Nur mit einer "leistungsoptimierten Haushaltssteckdose" kannst du mit einem passenden Ladeziegel volle 3,2 / 3,7kW/h laden. Das Thema greenup hatte ich hier im Forum schon erwähnt. Sobald ich meine Grandland habe und die greenup Steckdose installiert wurde, kann ich nochmal berichten.....

Beim Grandland A war Opel bei der Angabe der Ladedauer noch ehrlich:

pasted-from-clipboard.png

Grandland Ultimate PHEV, Grafikgrau, Alcantara, AHK, 19" Allwetterreifen, Sicherheitsnetz, R30HW.1.33.64.05

Bestellt am 16.12.25, gebaut am 16.03.2026, abgeholt am 22.04.2026

• Ja das Laden mit dem mitgelieferten 2kW-Ladeziegel ist schon recht mühsam. Das Maximum an Ladezeit von 10 auf 100% war bei mir über 12 Stunden. Ich habe mich jedoch daran gewöhnt und lade jeden Tag unabhängig vom Ladezustand nach. Allerdings kann ich die Einstellung für die Ladung bis 80%, die tinyisland anspricht, nicht finden.

Durch die Begrenzung der Ladeleistung auf 10A ist auch eine Dauerbelastung einer normalen, ordnungsgemäß angebrachten Schuko-Steckdose problemlos möglich.

Ich rate allerdings dringend von der Verwendung von Mehrfachverteilern ab. Ist eine Verlängerung nötig, sollte unbedingt eine mit min. 1,5mm² Leitungsquerschnitt und angegossenen Steckern verwendet werden.

GL Ultimate PHEV Spektrum blau

Opel fahn is wie wennze fliechst

• Ja das Laden mit dem mitgelieferten 2kW-Ladeziegel ist schon recht mühsam. Das Maximum an Ladezeit von 10 auf 100% war bei mir über 12 Stunden. Ich habe mich jedoch daran gewöhnt und lade jeden Tag unabhängig vom Ladezustand nach. Allerdings kann ich die Einstellung für die Ladung bis 80%, die tinyisland anspricht, nicht finden.

Durch die Begrenzung der Ladeleistung auf 10A ist auch eine Dauerbelastung einer normalen, ordnungsgemäß angebrachten Schuko-Steckdose problemlos möglich.

Ich rate allerdings dringend von der Verwendung von Mehrfachverteilern ab. Ist eine Verlängerung nötig, sollte unbedingt eine mit min. 1,5mm² Leitungsquerschnitt und angegossenen Steckern verwendet werden.

Richtig, die Ladung bis 80% ist beim PHEV leider nicht im Bordmenu einstellbar. Ich habe den GL in meine Hausautomation integriert (via https://github.com/flobz/psa_car_controller) und steuere die Ladung darüber.

Seit 30.1.26 in der Garage, am 12.1.26 beim Händler, bestellt am 21.11.25: Grandland Ultimate PHEV Spectrum Blau, AHK, Panoramadach, 7,4kW OC uvm. - Systemversion R30HW.1.33.64.05

Noch im Fuhrpark: Audi A4 B6 (2001)

Vormals: Golf 1, Renault R19, Renault Twingo, Opel Omega Caravan 2.5TD, VW T5, Opel Omega 2.0, Opel Zafira Tourer, Dacia Duster 4WD

• Ich kenne die App-Funktionen für den PHEV nicht, aber beim BEV ist die 80% Schwelle beim Laden auch dort einstellbar, nicht nur im Bordmenü.

Grandland B Elektro 82kWh GS Tech-Paket AHK 19"-Allwetterreifen Spektrum Blau

bestellt 24.11.2024, ursprünglicher Liefertermin 12.2.2025, dann verschoben auf Mai, Juli, Oktober..., seit März Motorpool-Mokka-e. Gebaut 9.9., Zahlungsaufforderung 15.9., Zulassungspapiere 18.9., Abholtermin 1.10.2025 in Rüsselsheim... (Family&Friends) -nachträglich complete care plus für 8 Jahre- Systemversion: R21HW.1.30.72.06 R30HW.1.33.65.01(seit 4.4.26)

• 12 Stunden für 90% ist sehr lange. Habe heute meinen mit dem mitgelieferten 2 kW Ladeziegel von 5% auf 100% in unter 10 Stunden geladen. Warte schon auf die Installation der greenup Steckdose und die Ladedauer mit einem 3,7 kW Ladeziegel....

Grandland Ultimate PHEV, Grafikgrau, Alcantara, AHK, 19" Allwetterreifen, Sicherheitsnetz, R30HW.1.33.64.05

Bestellt am 16.12.25, gebaut am 16.03.2026, abgeholt am 22.04.2026