Opel Grandland B Review Testberichte, Vauxhall YouTube Videos, Vorstellung, Links

  • ADAC Pannenstatistik 2025: Sind Elektroautos zuverlässiger? https://share.google/rKhacsxEDCIfYhI7x


    Habe mir mal die Pannenstatistik vom ADAC angesehen. Der Grandland und Crossland liegen ja so im Mittelfeld, andere Opel Modelle mit zunehmenden Alter eher schlecht, insbesondere der Insignia.

    Erstaunlich auch, wie schlecht Toyota abschneidet, selbst bei neuen Autos. Sollen ja eigentlich sehr zuverlässig sein.

    Am besten schneiden immer noch Modelle aus dem VW Konzern ab, auch mit zunehmenden Alter.

    Grandland Edition Hybrid, Tech- u. Komfort-Pakete, Allwetterreifen, AHK, Impakt Kupfer seit 09.10.25

    Software Version R21HW.1.30.72.06

  • Nunja, angesichts dessen, das beim Elektroauto die 12V-Batterie grundsätzlich die volle Ladung aus dem Akku bekommt, und nicht auf eine Lichtmaschine zurückgreifen, die ggfs. auch erstmal den ganzen Rest der Elektronik betreiben, muss, ist es bei fast 50% Problemen mit der Starterbatterie in der Statistik schon logisch, das Elektroautos da weniger auffällig sind. Bei manchen Typen wird auch das Hochvolt-System zugeschaltet, wenn eine zu niedrige Spannung auf der 12-Batterie gemessen wird (Tesla macht das so).

    Beim Insignia hat es im VFL gut Probleme mit dem Turbo-Lader (bzw. ein Stutzen, der sich gerne löste) gegeben. Da bin ich zum Glück verschont geblieben von.

  • Da sehr viele Hersteller ihren eigenen Pannendienst anbieten, würde ich dieser Statistik nicht trauen.

    Opel Grandland, Edition | Hybrid 107 kW (145 PS) Automatik in Spektrum Blau, 19''-Leichtmetallräder Diamond Cut in Silber und Schwarz, Tech-Paket Edition 🇩🇪, Und natürlich bekommt er wie mein Mokka ein 3D Kennzeichen

    Bestellt: Anfang Oktober 25, Geplante Lieferung: Dezember 25, Steht seit dem 18.11.25 auf dem Hof vom Händler, Übergabe soll am 12.12.25 sein, Aktuell noch den Mokka Edition von 2014

  • Da sehr viele Hersteller ihren eigenen Pannendienst anbieten, würde ich dieser Statistik nicht trauen.

    Nun ja, fast alle Hersteller haben bei Neuwagen mindestens eine zwei jährige Mobilitätsgarantie mit Pannendienst. Von daher ist die Statistik schon Aussage fähig.


    Interessant wird es doch erst nach 4 Jahren oder mehr, wenn Leasingverträge ausgelaufen sind und/oder sich die Fahrzeuge privat in 2. oder 3. Hand befinden. Die Langzeitqualität eines Fahrzeugs zeigt sich doch erst später und da gibt's erhebliche Unterschiede.

    Grandland Edition Hybrid, Tech- u. Komfort-Pakete, Allwetterreifen, AHK, Impakt Kupfer seit 09.10.25

    Software Version R21HW.1.30.72.06

  • Viele Dinge die in eine Pannenstatistik einfließen kann man schlecht mit guter Pflege verhindern. Bei der HU geht geht das sicherlich zu fast 100%, aber bei einer Panne halt nicht wirklich, außer ich fahre mit einem bekannten Problem weiter.


    Bestes Beispiel dafür hatte ich in diesem Jahr bei meinem Insignia B.

    1. Panne: Das Kupplungpedal hat nicht mehr funktioniert, wodurch Schalten nicht mehr möglich war. Der Fehler war ein defektes Bauteil irgendwo im/am Getriebe. War eine teure Angelegenheit und eine Pflege ist hier nicht vorgesehen und auch nicht möglich.

    2. Panne: Der Turboschlauch hat sich auf der Autobahn mit einem lauten Knall verabschiedet. Ist zwar ein relativ bekanntes Problem, aber auch da ist kein Tausch einfach so vorgesehen. Und wird bei über 500 Euro, wenn ein Opel Teil, auch niemand auf Verdacht machen.

    Opel Grandland GS Hybrid in weiß mit allen Paketen + Panoramadach und AHK.