Opel Grandland B Rückruf, Serviceaktion, Produktmängel

• Von dem Rückruf Code KU 7 hat man hier auch nichts gelesen, dass jemand davon betroffen war. Ging um die zu dichte Kabelverlegung einer Batteriezuleitung.

Waren wohl sehr viele Stellantis Marken betroffen.

Dan

Du schreibst deiner ist BJ. 12/24 und EZ auch 12/24. I.d.R. liegen meistens 2-3 Monate dazwischen, also von der Bestellung bis zur Kundenauslieferung. Das genaue Herstellungsdatum kann man in der EG Übereinstimmungsbescheinig sehen. Die erste Serie bis zum 1.11.24 waren Händlerfahrzeuge, die an Kunden erst nach einem Update (MHEV) Anfang Januar 2025 ausgeliefert werden sollten lt. Opel Niedersachsen.

GL MHEV Edition, alle Pakete, AHK, AWR, Bj. 9/2025, EZ 10/25, R30HW.1.33.65.01

• Von dem Rückruf Code KU 7 hat man hier auch nichts gelesen, dass jemand davon betroffen war. Ging um die zu dichte Kabelverlegung einer Batteriezuleitung.

Waren wohl sehr viele Stellantis Marken betroffen.

Dan

Du schreibst deiner ist BJ. 12/24 und EZ auch 12/24. I.d.R. liegen meistens 2-3 Monate dazwischen, also von der Bestellung bis zur Kundenauslieferung. Das genaue Herstellungsdatum kann man in der EG Übereinstimmungsbescheinig sehen. Die erste Serie bis zum 1.11.24 waren Händlerfahrzeuge, die an Kunden erst nach einem Update (MHEV) Anfang Januar 2025 ausgeliefert werden sollten lt. Opel Niedersachsen.

Grüß Dich,

Bin mir gerade nicht ganz sicher mit dem Baujahr, ich schaue heute Abend noch mal nach.👍🏼

Liegt vielleicht daran das es ein Werksfahrzeug von Opel/Stellantis war. Habe ihn Gebraucht gekauft.

Der FOH meinte, dass Opel -sowie auch andere Hersteller- kurz vor Jahresende gerne mal noch ein paar Autos (auf sich selbst) zulassen, um ihre Zulassungszahlen zu verschönern 😅

Erstzulassung von meinem war der 23.12.24

und ich meine BJ. der 06.12.24

LG

Grandland Mild Hybrid GS mit Technik-/ und Infotaiment Paket,AHK, Gepäcknetz in Arktis Weiß Baujahr 12/24 EZ 12/24

Systemversion: R30HW.1.33.65.01

• Sorry hat etwas länger gedauert.

Ich hab nochmal nachgeschaut: Fahrzeug gebaut am 06.12.2024

Grandland Mild Hybrid GS mit Technik-/ und Infotaiment Paket,AHK, Gepäcknetz in Arktis Weiß Baujahr 12/24 EZ 12/24

• Kein Problem, hast du dein Auto dann bei einem Opel Händler gekauft oder wie werden die Werkswagen vertrieben?

Direkte Opel Niederlassungen/Werkstätten gibt es, so weit ich es weiss, ja wohl nicht.

• Hi,

ja genau, bei einem Opel Händler mit KFZ-Werkstatt dabei.

Der Verkäufer meinte, sie vertreiben seit geraumer Zeit nur noch gebrauchte Fahrzeuge (Spoticar). Davon wohl überwiegend Werksfahrzeuge, da die Auflagen für den Neuwagenverkauf zu immens sind.

• Ich habe gerade (im Urlaub) den Rückruf meines FOH bekommen, dass sie erst einmal die VSM Rückrufmaßnahme aussetzen. Es stehen wohl mehrere GL auf dem Hof, bei denen die Aktion schief lief. Jetzt wird Ursachenforschung betrieben was der Grund ist/ war. Hauptverdächtige ist ein Serverproblem. Marl sehen mein Dicker fährt auch so, bis auf das Problem, dass die Klimaanlage manchmal spinnt. :/

Aktuell: GL B - GS MHEV, Arktis weiss mit beiden großen Paketen (SW R30HW.1.33.65.01), Corsa F - GS chilirot, S51 Enduro Chilirot/ schwarz

Geschichte: 2* S601, 1* 353W, 1* Sierra Cosworth, 1*R19, 1* Vectra B Caravan, 1* Vectra C Caravan, 1* Octavia Combi

• AEQ-Fahrer... ein weiteres mal funktioniert bei OPEL nix richtig 8|

Opel Grandland GS Mild-Hybrid, Kristall Silver, Anhängerzugvorrichtung abnehmbar, Gepäcknetz, Allwetter, Wackeldackel, usw. :/

Produktion: 06.06.2025, Ersttageszulassung 07.2025, Aktuelle Systemv.: R21HW.1.30.72.06, R30HW.1.33.65.01 (24.06.26)

• AEQ-Fahrer... ein weiteres mal funktioniert bei OPEL nix richtig 8|

Kann mich nicht erinnern, mich jemals so viel mit einem Alltagsauto beschäftigt zu haben. Bis auf einen Skoda Oktavia, mit Schrott Steuerkette und DSG Getriebe, die aber in der Garantiezeit getauscht wurden.

Sind die vielen, oft Software basierten, Kleinigkeiten die nerven. Jetzt neu, zeigte er vorgestern in der Stadt durchgehend Tempo 30 an 🤔. Karten löschen oder aktualisieren funktioniert mit der neuen Software bei mir auch nicht mehr, angeblich keine WLAN Verbindung, obwohl sie angezeigt wird.

Muss doch möglich sein, nach bald 2 Jahren so ein Durchschnittsauto mit vielen Ablegern vernünftig zu programmieren?

Auch was den Service angeht, bislang der schlechteste ever. Auch die Monopol Stellung des größten Opel Händlers weltweit in Hamburg finde ich befremdlich, gibt nur noch einen weiteren, der aber nur Service macht. Wo bleibt da die Konkurrenz?

Habe mich beim Kauf bewusst für einen der größten Hersteller entschieden in der Annahme, dass ich ein zuverlässiges Alltagsauto kaufe, dass man auch lange fahren kann, nicht in kurzer Zeit abgelöst wird und ein guter Service gewährleistet ist.

Sonst hätte ich mir auch irgendeinen Shingshangpfui kaufen können, bei dem man nicht sicher sein kann, ob es den Hersteller in 5 Jahren überhaupt noch gibt und ob der länger als 2 Jahre Ersatzteile vorhält.

Einmal editiert, zuletzt von lepo ()

• Liebe Leute, das Meckern über Opel in Bezug auf die Händler bringt doch nichts. Ich habe bei mir in der Gegend jetzt mit zwei Händlern zu tun gehabt. Beide haben mich, zumindest bisher, absolut zufriedenstellend bedient. Das ist scheinbar ein spezifisches Probelm bei euch in Hamburg, trifft aber nicht für Opel allgemein zu.

Ich denke das ist im Moment bei vielen Herstellern so, dass sie die koplexe Software nicht immer 100 % im Griff haben. Vor dem Grandland habe ich ein paar Monate leihweise einen Toyota gefahren. Auch hier gab es Problem. Das war mir egal, war ja nur ein Leihwagen, aber damit muss man leider leben. Macht nicht immer Freude, ist für mich aber auch kein Weltuntergang. Ihch wünsche mir, dass diese Probleme mit der Zeit gelöst werden, aber ob es jetzt immer die richitge Geschwindigkeit anzeigt ist für mich nicht das wichtigst beim Fahren.

Das Auto selber finde ich bisher noch immer absolut klasse zum fahren.

Historie: Citroen Visa, Opel Kadett, VW Käfer, Peugot 205, Opel Corsa, Mini Cabrio *3,Opel Omega*3, BMW 520i, BMW 530d, Citroen C5d, Fiat 500e, Citroen eC4

Grandland Elektrik 82kWh GS, Kristall Silber Metallic, 20", Leder Schwarz, Komfor-Paket GS, Tech-Paket GS, also beinahe Koplettausstattung

R21HW.1.30.72.06 R30HW.1.33.65.01

• lepo Ich frage mich immer wieder, warum du das Auto noch nicht zurückgegeben hast, wenn doch ALLES soooo doof ist!?

Zum Thema Verkehrszeichenerkennung:

Ich musste letztens eine Woche lang einen Tesla Model Y fahren... dessen Software als durchweg gut und oft ge-updatet gilt.

Auch dort wurde öfters mal die falsche Geschwindigkeit angezeigt, nicht spürbar weniger als beim Opel. 8|

Opel Grandland GS, PHEV, Komfort & Technik Paket (mit Pano-Dach), Karbon Schwarz, 20 Zoll, Onboard-Charger 7,4 KW, AHK, bestellt im Dez. 2024, Lieferung: 28. Nov. 2025, Software: R30HW.1.33.65.01