Opel Grandland B Rückruf, Serviceaktion, Produktmängel

• Seit dem Service Update ist mir noch nichts besonderes aufgefallen, außer dass das Radio neulich zum 2. mal von alleine anging, ohne Verkehrsfunk Hinweis. Wieder stumm schalten ging dann aber.

Duplo01

Ist denn die Synchron Einstellung aktiviert, wenn auf der Beifahrerseite nur Warmluft kommt?

Sync ist natürlich abgestellt. Und das mit dem Radio habe ich mir also auch nicht eingebildet. Vor dem Update hatte ich ein funktionierendes Fahrzeug – danach funktioniert es überhaupt nicht mehr.

Opel Grandland, Edition | Hybrid 107 kW (145 PS) Automatik in Spektrum Blau, 19''-Leichtmetallräder Diamond Cut in Silber und Schwarz, Tech-Paket Edition 🇩🇪, 3D Kennzeichen,

Bestellt: Anfang Oktober 25, Gebaut am 6.11.25, Übergabe am 12.12.25

Softwareversion R30MW.1.33 64.05

Und bitte verschont mich mit Aussagen der und der Hersteller macht es besser. Ihr habt euch für das Fahrzeug/Hersteller entschieden, also kommt damit klar.

Opel Grandland? Leider geil! <3

• Das Warm-/ Heißluftproblem der Beifahrerseite habe ich seit dem Kauf. Es tritt immer mal wieder auf, einzige "Lösung" bis jetzt, Motor aus, Auto verriegeln und nach 5-10 Minuten ist der Spuk vorbei

Das dachte ich auch. Deshalb habe ich das Fahrzeug etwas über 10 Minuten abgestellt und mich auch vom Auto entfernt. Beim Displayausfall hat das tatsächlich geholfen, hier allerdings nicht. Und selbst wenn es geholfen hätte, kann das ja keine dauerhafte Lösung sein.

Da fragt man sich wirklich, was Opel mit den Updates anstellt. Vor dem Update hatte ich ein funktionierendes Fahrzeug, und danach funktioniert plötzlich einiges nicht mehr. Gleichzeitig scheint es Fahrzeuge zu geben, bei denen nach dem Update trotz vorheriger Fehler alles wieder in Ordnung ist.

Das kann doch langsam nicht mehr ausschließlich an der Software liegen. Es wirkt eher so, als gäbe es Probleme mit der Abstimmung bzw. Kommunikation zwischen der Software und der unterschiedlichen Hardware der verschiedenen Zulieferer.

Opel Grandland, Edition | Hybrid 107 kW (145 PS) Automatik in Spektrum Blau, 19''-Leichtmetallräder Diamond Cut in Silber und Schwarz, Tech-Paket Edition 🇩🇪, 3D Kennzeichen,

Und bitte verschont mich mit Aussagen der und der Hersteller macht es besser. Ihr habt euch für das Fahrzeug/Hersteller entschieden, also kommt damit klar.

• Alles schon ziemlich merkwürdig, aber Verschlimmbesserungen gibt's ja häufig.

Wenn Sync aktiviert ist, kommen dann immer noch unterschiedliche Temperaturen auf Fahrer- u. Beifahrerseite? Könnte ja auch an einem defekten Temperatursensor oder Kabelkontakt liegen.

GL MHEV Edition, alle Pakete, AHK, AWR, Bj. 9/2025, EZ 10/25, R30HW.1.33.65.01

• Bei meinem GL ja, ich habe die Temp immer rechts und links auf gleich eingestellt

Aktuell: GL B - GS MHEV, Arktis weiss mit beiden großen Paketen (SW R30HW.1.33.65.01), Corsa F - GS chilirot, S51 Enduro Chilirot/ schwarz

Geschichte: 2* S601, 1* 353W, 1* Sierra Cosworth, 1*R19, 1* Vectra B Caravan, 1* Vectra C Caravan, 1* Octavia Combi

• Hier keine Probleme nach Wechsel von R21xx auf R30xx.

Sehr positiv: Der Subwoofer hat merklich zugelegt 🤗, Tag / Nacht beim Navi, Panoramakamera auf Button

Allerdings ist diese ominöse VSM SW Aktion in der Werkstatt auch noch nicht durchgeführt worden. Ob es in der Kombination R30 UND VSM Update zu Problemen kommt weiß ich dann ab Freitag wenn das Fahrzeug zum ersten Service und VSM Update geht….der Händler will dazu übrigens beide Schlüssel 🤔

Opel Grandland MHEV GS , 08/25,1.2l; 145PS Gesamtleistung, Carbon Schwarz, SW: R30xx

• #Duplo

Habe gesehen, dass du eine andere Softwareversion hast: R30MW.1.33 64.05 statt R30HW.1.33.65.01

Vielleicht liegst auch daran? Obwohl AEQ-Fahrer scheinbar die gleichen Probleme hat wie du, trotz SW wie ich.

Hast du schon einmal deswegen Opel direkt kontaktiert?

• Bei meinem GL ja, ich habe die Temp immer rechts und links auf gleich eingestellt

Das kann ja zweierlei bedeuten: entweder manuell eingestellt oder Sync aktiviert. Die Temperatur vom Beifahrer folgt dann der Einstellung vom Fahrer.

• #Duplo

Habe gesehen, dass du eine andere Softwareversion hast: R30MW.1.33 64.05 statt R30HW.1.33.65.01

Vielleicht liegst auch daran? Obwohl AEQ-Fahrer scheinbar die gleichen Probleme hat wie du, trotz SW wie ich.

Hast du schon einmal deswegen Opel direkt kontaktiert?

Vorhin ist die Mail an Opel rausgegangen. Mal sehen, ob und was sie darauf antworten. Das mit der anderen Softwareversion ist mir ebenfalls aufgefallen.

• Alles schon ziemlich merkwürdig, aber Verschlimmbesserungen gibt's ja häufig.

Wenn Sync aktiviert ist, kommen dann immer noch unterschiedliche Temperaturen auf Fahrer- u. Beifahrerseite? Könnte ja auch an einem defekten Temperatursensor oder Kabelkontakt liegen.

Direkt nach dem VSM-Update spinnt plötzlich alles, weshalb es ziemlich sicher kein Sensor oder defektes Kabel sein kann. Dank KI lassen sich solche Probleme mittlerweile recht schnell eingrenzen. Auch in diesem Fall kommt sie zu dem Schluss, dass das Update dafür verantwortlich ist.

Und bevor jemand fragt: Ja, ich vertraue in diesem Fall auf KI. Denn es wird detailliert abgefragt, was genau alles nicht funktioniert, und anschließend in Sekundenschnelle das Netz nach ähnlichen Vorfällen durchsucht. Dabei wird die Softwareversion verglichen, nach identischen Fehlerbildern gesucht und sogar nach Zusammenhängen mit anderen Opel-Modellen geschaut. Da kann man teilweise wirklich nur noch staunend auf den Bildschirm schauen.

• Bei mir ging vor dem VSM-Update nichts so wie man es gerne hätte!

Es gab 3 Monate keine OTA-Updates.

Das änderte sich nach dem VSM-Update, sofort danach wurde das System-Update angezeigt.

Ab dem Tag bekommen ich auch OTA-Updates !

Zur Zeit keine Probleme, hoffe es bleibt so.

Grüße aus dem Norden

Joe´S

Mein Leben ist zu kurz um es an der Ladestation zu verschwenden!

Ausgeliefert am 13. März. Opel Grandland GS Mild-Hybrid, Kristall Silver, Allwetter. Produktion: 08.2025, Erstzulassung 08.2025,

Aktuelle Systemversion: R21HW.1.30.72.06 bei Auslieferung / R30HW.1.33.65.01 ab 24.06.2026.