Opel Grandland B Rückruf, Serviceaktion, Produktmängel

• Die Nachrichten werden nicht besser :rolleyes:

8 Stellantis-Marken zurückgerufen: PureTech-Motor kann überhitzen
    Stellantis startet eine umfangreiche Rückrufaktion für Fahrzeuge mit 1,2-Liter-Mildhybrid-Benzinmotor. Der Grund ist ein technisches Problem, das im Extremfall…
    www.auto-motor-und-sport.de

Opel Grandland, Edition | Hybrid 107 kW (145 PS) Automatik in Spektrum Blau, 19''-Leichtmetallräder Diamond Cut in Silber und Schwarz, Tech-Paket Edition 🇩🇪, 3D Kennzeichen,

Bestellt: Anfang Oktober 25, Gebaut am 6.11.25, Übergabe am 12.12.25

Softwareversion R30MW.1.33 64.05

Und bitte verschont mich mit Aussagen der und der Hersteller macht es besser. Ihr habt euch für das Fahrzeug/Hersteller entschieden, also kommt damit klar.

Opel Grandland? Leider geil! <3

• Ist wohl die Rückrufaktion von #21, AMS zitiert wohl nur den italienischen Artikel, kein Hinweis auf das KBA... 😟

Dann informiere dich mal, ab wann das KBA tätig wird. Solange Stellantis von sich aus Maßnahmen ergreift, hält das KBA den Ball flach.

Opel Grandland, Edition | Hybrid 107 kW (145 PS) Automatik in Spektrum Blau, 19''-Leichtmetallräder Diamond Cut in Silber und Schwarz, Tech-Paket Edition 🇩🇪, 3D Kennzeichen,

Und bitte verschont mich mit Aussagen der und der Hersteller macht es besser. Ihr habt euch für das Fahrzeug/Hersteller entschieden, also kommt damit klar.

• Es wäre schön, wenn du dann auch genaue Angaben zu den Rückruf Codes KU7 und KUU machen könntest. Ich bin da nicht weiter gekommen.

• Es wäre schön, wenn du dann auch genaue Angaben zu den Rückruf Codes KU7 und KUU machen könntest. Ich bin da nicht weiter gekommen.

Woher soll ich die Codes haben? Es steht doch eindeutig im Artikel, dass es Probleme gibt und Stellantis sich darum kümmert. Da wird schon irgendwann eine Mitteilung kommen, sofern man wirklich betroffen ist. Aktuell, ist es eben noch nicht für das KBA relevant.

• Fogendes habe ich beim KBA gefunden

Betroffene Fahrzeuge

Marke:
    OPEL

Modelle:
    GRANDLAND

Produktionszeitraum:
    26.06.2025 - 13.08.2025
    Auskünfte und detaillierte Informationen erhalten Sie direkt vom Hersteller oder einer Vertragswerkstatt.

Bitte halten Sie für Rückfragen den Rückrufcode des Herstellers bereit: KU7

Mangelbeschreibung

Fehlerhafte Verschraubung des 48V-Heizungsanschlusses kann sich lösen und zum Ausfall der Heizung oder zu einer Überhitzung führen.

Maßnahme

Überprüfung des Anschlusses des 48V-Heizungskabels und ggf. Anzug mit einem Anzugsmoment von 8 Nm. Bei Anzeichen von Überhitzung Austausch des Kabelstrangs.

Betroffene Fahrzeuge

Marke:
    OPEL

Modelle:
    CORSA, MOKKA, ASTRA, FRONTERA, GRANDLAND

Produktionszeitraum:
    04.11.2022 - 24.04.2025

Kontakt zum Hersteller
    Auskünfte und detaillierte Informationen erhalten Sie direkt vom Hersteller oder einer Vertragswerkstatt.

Bitte halten Sie für Rückfragen den Rückrufcode des Herstellers bereit: KUU

Mangelbeschreibung

Die Anschlüsse zwischen Hochdruckleitung und Kraftstoffrail wurden nicht ordnungsgemäß verschraubt. Kraftstoff kann austreten und sich an heißen Bauteilen entzünden. Es besteht Brandgefahr.

Opel Grandland GS Mild-Hybrid, Kristall Silver, Anhängerzugvorrichtung abnehmbar, Gepäcknetz, Allwetter, Wackeldackel, usw. :/

Produktion: 06.06.2025, Baujahr 07.2025 (17 KM), Aktuelle Systemv.: R21HW.1.30.72.06

• Prima, vielen Dank für detaillierte Info MichaHH.

Hat also nichts mit dem zu eng verlegten Kabel beim 1.2 MildHybrid zur Batterie zu tun. Dann muss man mal abwarten, was von Opel kommt.

• Rückruf: Stellantis informiert Halter selbst

Stellantis ruft die Fahrzeuge freiwillig zurück, ein offizieller Vorgang beim Kraftfahrtbundesamt läuft nicht. Von Unternehmensseite heißt es, dass Halter nicht selbst aktiv werden müssen. Stellantis kontaktiert die Betroffenen.

Anschließend folgt ein rund 30‑minütiger Termin in der Vertragswerkstatt. Dabei wird die Polschutzkappe des Startergenerators gegen eine Variante mit höherer Isolierung ausgetauscht. Zudem wird der Abstand der beiden Bauteile überprüft und gegebenenfalls angepasst. Die Kosten für die Maßnahme übernimmt der Konzern.

https://www.adac.de/news/auto-rueckruf-stellantis-benziner/

Einmal editiert, zuletzt von Duplo01 () aus folgendem Grund: Link hinzugefügt!

• Da scheine ich Glück gehabt zu haben. Mein GL ist EZ 06.06.2025, also genau zwischen den beiden Terminen. ;)

Aktuell: GL B - GS MHEV, Arktis weiss, Corsa F - GS chilirot, S51 Enduro Chilirot/ schwarz

Geschichte: 2* S601, 1* 353W, 1* Sierra Cosworth, 1*R19, 1* Vectra B Caravan, 1* Vectra C Caravan, 1* Octavia Combi