Parkassistent / Parkpilot

• Hallo zusammen,

Ich habe den Opel Gandland Pluginhybrid in der Ultimate ausstattung. (360 grad Camara usw..)

Irgend wie kann ich den Parkassistent / Parkpilot nicht finden . ( Selbstständiges einparken)

Die Anleitung ist hier auch wenig hilfreich.

Kann mir jemand sagen wo genau der Software-knopf dafür zu finden ist und wie dieser auschaut?

Gruß Thorsten.

• Aber vielleicht weiss jemand, ob es geht, dass wenn man sich mit der Vorderseite einem Hindernis nähert, die Kamera angeht, und nicht nur das Gepiepse.

Das war beim Insignia ein super Feature.

Grandland Ultimate PHEV, Bj 08/25, gekauft am 22.05.26 als Tageszulassung.

Karbon schwarz, Panoramadach, 7,4 kwh Lader.

Geschaffte, rein elektrische Reichweite: 107 km mit 9% Restakku

• Kitekater geht nicht automatisch an, aber man kann sich den Kameraknopf zum aktivieren aufs Display legen.

teajay2003 aber der Grandland B ist nicht der Grandland X, da gibt es Unterschiede...

Grandland B Elektro 82kWh GS Tech-Paket AHK 19"-Allwetterreifen Spektrum Blau

bestellt 24.11.2024, ursprünglicher Liefertermin 12.2.2025, dann verschoben auf Mai, Juli, Oktober..., seit März Motorpool-Mokka-e. Gebaut 9.9., Zahlungsaufforderung 15.9., Zulassungspapiere 18.9., Abholtermin 1.10.2025 in Rüsselsheim... (Family&Friends) -nachträglich complete care plus für 8 Jahre- Systemversion: R21HW.1.30.72.06 R30HW.1.33.65.01(seit 4.4.26)

• Kitekater automatisch geht die Frontkamera nicht an. wenn du die R30HW... Software hast, kannst du dir im Multimediadisplay eine Taste konfigurieren. Unter 15km/h kannst du die Kamera dann manuell aktivieren.

teajay2003 wie lepo schon geschrieben hat. Der Grandland B kann nicht automatisch einparken.

Grandland GS PHEV - spektrum blau - schwarzes Dach - 19" Diamond Cut - Komfortpaket - Technikpaket - 7,4kW OBC - AHK

bestellt Anfang Februar 2025 -> Liefertermin Mai -> August -> September/Oktober -> November -> 04.11.2025

Systemversion: R30HW.1.33.64.05

• ok, vielen Dank, dann werd ich das mal probieren

Grandland Ultimate PHEV, Bj 08/25, gekauft am 22.05.26 als Tageszulassung.

Karbon schwarz, Panoramadach, 7,4 kwh Lader.

Geschaffte, rein elektrische Reichweite: 107 km mit 9% Restakku

• Kitekater geht nicht automatisch an, aber man kann sich den Kameraknopf zum aktivieren aufs Display legen.

Ui, da ist was an mir vorbeigerutscht, wie bitte kann ich mir den Kameraknopf auf das Display legen. Diesem habe ich im Menü noch nicht gefunden. Wäre mega, dann muss ich ja nicht immer den Rückwärtsgang einlegen.

Opel durch und durch 😄

Corsa B → Corsa C → Astra G → Zafira B → Zafira Tourer → Grandland B

Erworben und nun auch im Besitz

Grandland ultimate PHEV - Spektrum blau // Panoramadach //

Systemsoftware: R30HW.1.33.64.05 (Stand 30.03.2026)

Kauf: 23.01.2026 ( ist produziert und steht beim Händler) // Ausliefersperre // seit 21.03.2026 in meinem Besitz. :love: <3

• Du kannst dir deinen Startbildschirm so umkonfigurieren, dass einer der Buttons zur Parkkamera führt. Dann kannst du beim Einparken den Button drücken und hast die Kamera aktiv.

Umständlich aber geht. Kann mir aber auch vorstellen, dass man sowas softwareseitig noch optimiert. Sicherlich nicht Prio 1 Thema bei Opel. Da gibt es ganz andere Sachen.

LG

Grandland AWD Ultimate, Spektrum Blau, 73kW Batterie, 4 Räder, EZ 31.03.2026

Vorherige Autos: Astra F , Astra H, Astra J, Cupra Leon ST310

:cursing: Seit 30.05.2026 Fahrzeug nicht fahrtüchtig "Fehler Elektroantrieb", nach 1400km

• Ich finde es ok so. Eine Zeitlang hatte ich einen Leihwagen bei dem die Kamera immer angesprungen ist wenn ich z.B. an eine Kreuzung gekommen bin und vor mir ein Auto stand. Damit ist der Bildschirm dann für alles Andere geblockt. Das fand ich nerviger als die Kamera als Favorit zu speichern und sie mit einem Knopfdruck aufzurufen.

Historie: Citroen Visa, Opel Kadett, VW Käfer, Peugot 205, Opel Corsa, Mini Cabrio *3,Opel Omega*3, BMW 520i, BMW 530d, Citroen C5d, Fiat 500e, Citroen eC4

Grandland Elektrik 82kWh GS, Kristall Silber Metallic, 20", Leder Schwarz, Komfor-Paket GS, Tech-Paket GS, also beinahe Koplettausstattung

R21HW.1.30.72.06 R30HW.1.33.65.01