Parkassistent / Parkpilot

• Du kannst dir deinen Startbildschirm so umkonfigurieren, dass einer der Buttons zur Parkkamera führt. Dann kannst du beim Einparken den Button drücken und hast die Kamera aktiv.

Umständlich aber geht. Kann mir aber auch vorstellen, dass man sowas softwareseitig noch optimiert. Sicherlich nicht Prio 1 Thema bei Opel. Da gibt es ganz andere Sachen.

LG

Ja das ist mir bewusst das ich mein Display anpassen kann. Nur wo finde ich das Widget mit der Kamera. Zeig mal, oder beschreib mal bitte unsrer welche Auswahlpunkt die Kamera zu finden ist.

Opel durch und durch 😄

Corsa B → Corsa C → Astra G → Zafira B → Zafira Tourer → Grandland B

Erworben und nun auch im Besitz

Grandland ultimate PHEV - Spektrum blau // Panoramadach //

Systemsoftware: R30HW.1.33.64.05 (Stand 30.03.2026)

Kauf: 23.01.2026 ( ist produziert und steht beim Händler) // Ausliefersperre // seit 21.03.2026 in meinem Besitz. :love: <3

• Was mich wundert und wenn ich es richtig verstanden habe, ist, dass zwar die vorderen Piepser beim dichten annähern an ein Hindernis angehen aber nicht automatisch die Frontkamera. Das wäre z.b. der Fall beim reinfahren in eine 90° Parklücke. Wundern deshalb, weil bei mir ohne 360° Kamera, ein grafisches Bild vorne automatisch erzeugt wird in dem man den Abstand einigermaßen abschätzen kann. Beim Rückwärtsfahren sehe ich dann das Bild der hinteren Kamera und auch das grafische Bild vorne, falls da ein Hindernis ist. Also z.b. beim rückwärts rausfahren aus einer 90° Parklücke.

Eigentlich müsste es so auch bei den 360° Kameras sein. Kann man da nicht etwas im Menü einstellen, welche Ansicht man grundsätzlich haben möchte?

Das ganze funktioniert bei mir aber nur bei Schritttempo, also unter 10km/h.

• Das mit dem Button auf dem Display ist eine gute Zwischenlösung, aber leider für die meisten Anwendungsfälle unbrauchbar.

Folgende Situation:

Parkplatz mit Hecke als vordere Abgrenzung. Man fährt auf den Parkplatz, die Piepser gehen an, weil Hecke näher kommt, dabei geht dann das Display in den Kamera Modus, zeigt aber nix an, nur die grafische Darstellung der Sensiren.

Dann muss ich erst stehen bleiben, x drücken, Kamera Button drücken und dann weiter an das Ende rantasten.

Der Insignia konnte das sehr gut. Gingen die vorderen Piepser an, kam das Bild.

Grandland Ultimate PHEV, Bj 08/25, gekauft am 22.05.26 als Tageszulassung.

Karbon schwarz, Panoramadach, 7,4 kwh Lader.

Geschaffte, rein elektrische Reichweite: 107 km mit 9% Restakku

• Ja das ist mir bewusst das ich mein Display anpassen kann. Nur wo finde ich das Widget mit der Kamera. Zeig mal, oder beschreib mal bitte unsrer welche Auswahlpunkt die Kamera zu finden ist.

Ich würde gerne, aber mein Auto ist immer noch in der Werkstatt. Vielleicht findet sich ein anderer Nutzer der das abfotografiert. Auf YT habe ich leider kein Video gefunden, das dies zeigt.

Gehe aber mit der Aussage von Kitekater voll mit, richtig toll ist das nicht, sondern nur ein Workaround.

Falls es hilft: Wenn du eine Buttonbelegung löscht, dann hast du eine Auswahl an "Apps" (glaube das heißt so), dann kannst du in dieser Liste die 360°C Kamera auswählen.

Grandland AWD Ultimate, Spektrum Blau, 73kW Batterie, 4 Räder, EZ 31.03.2026

Vorherige Autos: Astra F , Astra H, Astra J, Cupra Leon ST310

:cursing: Seit 30.05.2026 Fahrzeug nicht fahrtüchtig "Fehler Elektroantrieb", nach 1400km

Einmal editiert, zuletzt von RobertMorley ()

• Genau so ist es. Den entsprechenden Bildschirm auswählen, eine App lange drücken, dann kannst du sie entfernen. Danach hast du die Auswahl zwischen einigen Möglichkeiten die du dahin ziehen kannst. In dem Fall die Panoramakamera. Ich finde die Lösung besser als wenn die Kamera immer startet unter einer Geschwindigkeit von 15 km wie bei manch anderen Herstellern. Wie bereits erwähnt hat mich das genervt.

Historie: Citroen Visa, Opel Kadett, VW Käfer, Peugot 205, Opel Corsa, Mini Cabrio *3,Opel Omega*3, BMW 520i, BMW 530d, Citroen C5d, Fiat 500e, Citroen eC4

Grandland Elektrik 82kWh GS, Kristall Silber Metallic, 20", Leder Schwarz, Komfor-Paket GS, Tech-Paket GS, also beinahe Koplettausstattung

R21HW.1.30.72.06 R30HW.1.33.65.01

• Genau so ist es. Den entsprechenden Bildschirm auswählen, eine App lange drücken, dann kannst du sie entfernen. Danach hast du die Auswahl zwischen einigen Möglichkeiten die du dahin ziehen kannst. In dem Fall die Panoramakamera. Ich finde die Lösung besser als wenn die Kamera immer startet unter einer Geschwindigkeit von 15 km wie bei manch anderen Herstellern. Wie bereits erwähnt hat mich das genervt.

Toll wie es hier beschrieben wird, :rolleyes: mir ist die Vorgehensweise durchaus bewusst wie ich meinen Screen anpassen kann. :thumbup: Nur finde ich einfach nicht die genannte 360 Grad Kamera als Auswahlpunkt um diese dort zu plazieren. :thumbdown: Und von der Software habe ich genau die gleiche wie du 8| ! Schein hier offensichtlich mein Softwareproblem zu sein, geht wohl erst ab R30HW.1.33.65.01. :?:

Opel durch und durch 😄

Corsa B → Corsa C → Astra G → Zafira B → Zafira Tourer → Grandland B

Erworben und nun auch im Besitz

Grandland ultimate PHEV - Spektrum blau // Panoramadach //

Systemsoftware: R30HW.1.33.64.05 (Stand 30.03.2026)

Kauf: 23.01.2026 ( ist produziert und steht beim Händler) // Ausliefersperre // seit 21.03.2026 in meinem Besitz. :love: <3