Dashcam einbauen ist kein Hexenwerk und geht auch ohne Sicherungsbelegungsplan. Mit einem Spannungsprüfer zwei Passende Sicherungen heraussuchen. Einmal Dauerplus (immer Strom vorhanden) und einmal geschalteten Plus (nur Strom vorhanden bei Zündung an). Ansonsten Einbauanleitung für die Dashcam benutzen. Bei guten Cams gibt es Austauschsicherungen mit Kabel dran als Zubehör. Achtung keine Sicherungen abziehen ohne vorher die Batterie abzuklemmen und ca. 5 Minuten abwarten. Die Elektronik ist sehr empfindlich und man kann sich eine Fehlermeldung einhandeln. War bei mir so, ging aber nach dem Fahren wieder weg. Die Sicherungen Fahrerseite hinter unterer Verkleidung sind etwas fricklich zu erreichen.
Startknopf ist träge
-
-
Überhaupt keine Probleme mit dem Startknopf, kurzes antippen reicht vollkommen. Softwareversion R30MW.1.33.88.01. (Bin immer noch auf der Suche nach einem Sicherungsbelegungsplan)
Hallo,
Sicherungskasten (VSM1) Belegung - Diesel / Benziner - Opel Astra L ForumTyp / Nr. Ampere / Typ Versorgung Funktion / Angeschlossene Bauteile Sicherungen (Belegt) F1 5A +ACC Handschuhfachleuchte,…www.astra-l-forum.deDürfte der gleiche sein.
LG
-
Dashcam einbauen ist kein Hexenwerk und geht auch ohne Sicherungsbelegungsplan.
Das war es bis zu meinem letzten Auto gewesen. Aber bei dem hier geht das eben nicht mehr. Manche Leitungen schalten nach 5 Minuten ab, ander 10 und das geht so bis 20 Minuten. Alles schon getestet, zumindest soweit ich und mein Elektriker ran kamen. Selbst mein FOH wollte das Hardwire Kit nicht anschließen, da ich auch eine Parkraumüberwachung haben wollte und die darf (laut Hersteller DashCam) nicht an jede Leitung angeschlossen werden
-
Ich hatte auch Probleme mit der Empfindlichkeit mancher Tasten/Knöpfe/Touchdisplay.
Seit dem Update von R21... auf R30HW.1.33.65.01 ist das aber spürbar besser geworden.
Ok, beim Touchdisplay und Pausenknopf (vom Tempomat) ist noch Luft nach oben... aber vielleicht wird das ja auch noch verbessert!?
-
Warum sollte ein Steuerteil sich selber den Strom abschalten. Ich bin Mechatroniker und deine Aussage oder was man dir erzählt hat ist absolut unlogisch. Die Sicherungen sind immer vor den Steuerteilen und wenn an den Sicherungen der Strom abgeschaltet würde wäre die Sicherung sinnlos. Strom immer nur am Sicherungskasten abnehmen und nicht an irgendwelchen Kabeln abgreifen dann kann es gefährlich für die Elektronik werden. Lass dir bitte nicht solchen Quatsch erzählen. Für die Parkraumüberwachung braucht die Dashcam definitiv Dauerplus (nennt sich 30) und schaltet sich erst bei einer Erschütterung an und zeichnet auf. Der geschaltete Plus (nennt sich 15 Zündung) schaltet die Dashcam für die Fahrt ein. Ein Kabel muss noch irgendwo an Masse angeschlossen werden. Wo soll hier ein Problem sein. der elektrische Einbau hat bei mir 15 Minuten gedauert. Am schlimmsten war es das Kabel ordentlich zu verlegen.
-
Mein Start/Stop funktioniert bis jetzt einwanfrei

-
Meine Ausbildung zum 3- Phasenkasper ist zwar schon ein paar Jahre her, aber solange ein Verbraucher (Steuerteil) angeschlossen und aktiv ist, hast Du eine Last auf dieser Leitung und dann wird durch ein entsprechendes Meßgerät angezeigt.
Dass ich keine Kabeldiebe verwende und dass ich die Leitung direkt am Sicherungskasten abgreife ist logisch. Ebenso weiß ich, das Sicherungen, nach der Quelle, immer mit als Erstes in einem Stromkreis kommen.
Als Mechatroniker solltest Du auch bemerkt haben, dass die Verdrahtung/ Schaltung in den Autos sich die letzten x Jahre massiv geändert haben. Bis vor ein paar Jahren hieß Zündung aus = Strom weg. Durch die zunehmende Ausstattung mit irgendwelchen Steuerteilen/ Mini-Computer und der Kopplung zwischen diesen, dauert es unterschiedlich lange bis diese stromlos geschalten werden. Mach Deinen GL mal aus, lege den Schlüssel mind. 5 m weg und horch, da wirst Du merken wie der Dicke noch einige Zeit Geräusche macht.