Assistenzsystem ausschalten

• Hallo zusammen,

normalweise kann man ja seine Assistenzsysteme auf Favorit legen und per Knopfdruck des ADAS Buttons ausschalten. Das funktionierte anfangs auch, aber warum auch immer, schaltet es nicht mehr das System welches piept, wenn ich schneller als die angezeigte Geschwindigkeit fahre (s. Foto). Alles andere geht.

Habt ihr eine Idee, warum das so ist? Wie gesagt, anfangs funktionierte es.

• Ich habe mich damit abgefunden, dass langer Druck auf den ADAS-Button (zumindest für mehrere eingetragene Assistenten) nur manchmal funktioniert und manchmal (meistens) auch nicht. Oftmals schaltet er auch nur einen Teil aus der Liste ab. Ich rufe daher in der Regel das Menu auf und schalte die einzelnen EInträge händisch ab - so gehts bei meinem...

Grandland electric / 82kWh / GS / R21HW.1.30.72.06 / R30HW.1.33.65.01

• Hallo zusammen,

ich habe seit letzter Woche auch einen Grandland. Obwohl ich Start/Stop, Spurhalteassistent, und Geschwindigkeitswarnung im Menü deaktiviert habe bleibt das drücken der ADAS Taste komplett wirkungslos.

Auch das Anlegen eines neuen Profils hat nicht geholfen.

Hat hier im Forum noch jemand einen Tip was man machen könnte. Diese "Assistenten" sind echt nervig.

Danke vorab für Euere Antwort.

• Du bleibst auf der linken Taste 2-3 Sekunden drauf bis ein Bestätigungston kommt?

Grandland GS MHEV 145PS in Karbon schwarz, Komfortpaket, Technikpaket, Anhängerkupplung, Softwareversion R30HW.1.33.65.01

• Ja, genau. Das funktioniert aber immer nur ein einziges mal, wenn ich die Favoriten festlege, die "Software-Schalter" der 3 Funktionen deaktiviere, und dann die ADAS Taste drücke.

Sobald ich das Auto neu gestartet habe funktioniert es nicht mehr und ich muss alles wieder von vorne einstellen.

(Ich habe auch einen Astra L bei dem das nach einmal einstellen zuverlässig funktioniert)

• Start/Stopp und Geschwindigkeitswarner sind EU Vorgaben und gesetzlich so einzubauen, das sie bei jedem Start wieder aktiv sind.

Spurhalteassi, meinst Du die kleine gelbe Warnleuchte oder den richtigen Drive Assi?

Aktuell: GL B - GS MHEV, Arktis weiss mit beiden großen Paketen (SW R30HW.1.33.65.01), Corsa F - GS chilirot, S51 Enduro Chilirot/ schwarz

Geschichte: 2* S601, 1* 353W, 1* Sierra Cosworth, 1*R19, 1* Vectra B Caravan, 1* Vectra C Caravan, 1* Octavia Combi

• Das ist eben der Grund (EU- Vorgaben), dass man keine "Automatik" programmieren kann. Der Astra hatte einen Produktionsbeginn irgendwann vor knapp 5 Jahren, da konnte man vieles herausnehmen. Ging bei meinem Octavia auch noch, sogar komplett. Diese Systeme sind aber jetzt feste Bestandteile der Typenzulassung. Dauerhafte Abschaltung und auch eine entsprechende Programmierung über irgendwelche Tastenbelegungen wären illegal.

Aktuell: GL B - GS MHEV, Arktis weiss mit beiden großen Paketen (SW R30HW.1.33.65.01), Corsa F - GS chilirot, S51 Enduro Chilirot/ schwarz

Geschichte: 2* S601, 1* 353W, 1* Sierra Cosworth, 1*R19, 1* Vectra B Caravan, 1* Vectra C Caravan, 1* Octavia Combi

• Ja, genau. Das funktioniert aber immer nur ein einziges mal, wenn ich die Favoriten festlege, die "Software-Schalter" der 3 Funktionen deaktiviere, und dann die ADAS Taste drücke.

Sobald ich das Auto neu gestartet habe funktioniert es nicht mehr und ich muss alles wieder von vorne einstellen.

Eigentlich sollte es funktionieren, wenn man bestimmte Funktionen als Favorit hinterlegt hat.

Habe bei mir die Geschwindigkeitswarnung aktiviert und kann diese durch längeres drücken auf die Taste immer wieder deaktivieren. Natürlich muss das nach jedem Neustart erfolgen. Man muss nur länger drücken bis ein Piepton zu hören ist.

GL MHEV Edition, alle Pakete, AHK, AWR, Bj. 9/2025, EZ 10/25, R30HW.1.33.65.01

• Kann sein, dass die Vorgaben mittlerweile noch strenger sind. Dann bleibt allerdings die Frage, warum die Taste im Menü mit der Deaktivierung programmiert werden kann - und es auch einmalig funktioniert