Assistenzsystem ausschalten

• ...dann Auto wechseln. Falsche Entscheidung getroffen!

Driverseat18 du hast leider noch keine Signatur angelegt. Auch wenn sich bereits erahnen lässt, dass du keinen BEV sondern MHEV fährst ;)

Bitte noch ergänzen...

Ich warte noch auf die Erklärung, warum Start-Stopp angeblich so schädlich ist, dass man es unbedingt deaktivieren muss. Als Nächstes kommt dann wohl die Frage, wie man es dauerhaft deaktivieren kann – selbstverständlich wissend, dass das illegal ist. Schließlich kann etwas ja nicht gleichzeitig schädlich und gesetzlich vorgeschrieben sein. Oder etwa doch?

Opel Grandland, Edition | Hybrid 107 kW (145 PS) Automatik in Spektrum Blau, 19''-Leichtmetallräder Diamond Cut in Silber und Schwarz, Tech-Paket Edition 🇩🇪, 3D Kennzeichen,

Bestellt: Anfang Oktober 25, Gebaut am 6.11.25, Übergabe am 12.12.25

Softwareversion R30MW.1.33 64.05

Und bitte verschont mich mit Aussagen der und der Hersteller macht es besser. Ihr habt euch für das Fahrzeug/Hersteller entschieden, also kommt damit klar.

Opel Grandland? Leider geil! <3

• Die ersten SSS haben wohl einige Anlasser usw. geschrottet, weil die Technik damals eine etwas andere war. Dieses Urteil hat sich wohl in einigen Köpfen festgesetzt. Davon abgesehen ist die Energieverwaltung im GL nicht die Beste und meiner schaltet sich (an Haltepunkten) relativ selten ab und wenn dann meist nur kurz.

Aktuell: GL B - GS MHEV, Arktis weiss mit beiden großen Paketen (SW R30HW.1.33.65.01), Corsa F - GS chilirot, S51 Enduro Chilirot/ schwarz

Geschichte: 2* S601, 1* 353W, 1* Sierra Cosworth, 1*R19, 1* Vectra B Caravan, 1* Vectra C Caravan, 1* Octavia Combi

• Die ersten SSS haben wohl einige Anlasser usw. geschrottet, weil die Technik damals eine etwas andere war. Dieses Urteil hat sich wohl in einigen Köpfen festgesetzt. Davon abgesehen ist die Energieverwaltung im GL nicht die Beste und meiner schaltet sich (an Haltepunkten) relativ selten ab und wenn dann meist nur kurz.

Was genau macht er denn falsch? Bei mir funktioniert er genau so, wie er soll, und ich kann ehrlich gesagt nichts Schlechtes an der „Energieverwaltung“ finden.

Opel Grandland, Edition | Hybrid 107 kW (145 PS) Automatik in Spektrum Blau, 19''-Leichtmetallräder Diamond Cut in Silber und Schwarz, Tech-Paket Edition 🇩🇪, 3D Kennzeichen,

Und bitte verschont mich mit Aussagen der und der Hersteller macht es besser. Ihr habt euch für das Fahrzeug/Hersteller entschieden, also kommt damit klar.

• Das Problem beim MHEV ist doch bekannt. Starterbatterie hat zu geringe Kapazität und bei geringer Fahrleistung und viel Stadtverkehr macht sie schnell schlapp. Springt zwar noch an, aber Start/Stop geht dann oft nicht und Energiesparmodus ist fast ständig aktiviert.

Bei Toyota gibt's das Problem bei einigen Typen wohl häufiger, speziell bei Kleinwagen.

GL MHEV Edition, alle Pakete, AHK, AWR, Bj. 9/2025, EZ 10/25, R30HW.1.33.65.01

• Das Problem beim MHEV ist doch bekannt. Starterbatterie hat zu geringe Kapazität und bei geringer Fahrleistung und viel Stadtverkehr macht sie schnell schlapp. Springt zwar noch an, aber Start/Stop geht dann oft nicht und Energiesparmodus ist fast ständig aktiviert.

Bei Toyota gibt's das Problem bei einigen Typen wohl häufiger, speziell bei Kleinwagen.

Wenn das Fahrzeug trotz allem zuverlässig anspringt, klingt das für mich eher nach Meckern auf hohem Niveau als nach einem echten Problem. Du fährst selbst nach eigener Aussage kaum mit dem Grandland und wunderst dich dann, dass Start/Stopp nicht immer funktioniert und die Batterie bei viel Kurzstrecke nicht permanent im Optimalzustand ist. Ständig die Spannung zu messen, macht die Batterie übrigens auch nicht voller.

Mal ehrlich: Du wolltest offenbar die eierlegende Wollmilchsau zum Schnäppchenpreis – und jetzt wird jedes Detail seziert, das nicht zu 100 % deinen Vorstellungen entspricht. Dass Start/Stopp nicht bei jeder Gelegenheit funktioniert, ist noch lange kein Beweis für eine defekte Batterie. Das System hat schließlich bestimmte Voraussetzungen. Solange der Wagen zuverlässig startet, sollte man vielleicht die Kirche im Dorf lassen, statt aus jeder Kleinigkeit eine Grundsatzdiskussion zu machen. Ein bisschen weniger messen und mehr fahren wäre womöglich zielführender.

• Also ich fahre sehr oft längere Strecken (ca. 70km einfache Fahrt zur Arbeit/ BAB) und trotzdem geht die SSS relativ selten an und wenn dann nur kurz. Noch stört es mich nicht, bei der Durchsicht soll mein FOH das aber prüfen, ob die 🔋 einen Treffer hat

Aktuell: GL B - GS MHEV, Arktis weiss mit beiden großen Paketen (SW R30HW.1.33.65.01), Corsa F - GS chilirot, S51 Enduro Chilirot/ schwarz

Geschichte: 2* S601, 1* 353W, 1* Sierra Cosworth, 1*R19, 1* Vectra B Caravan, 1* Vectra C Caravan, 1* Octavia Combi

• Solange der Wagen zuverlässig startet, sollte man vielleicht die Kirche im Dorf lassen, statt aus jeder Kleinigkeit eine Grundsatzdiskussion zu machen. Ein bisschen weniger messen und mehr fahren wäre womöglich zielführender.

Messe überhaupt nicht, stelle nur eine Fehlfunktion fest für ein gesetzlich vorgeschriebenen System auf Grund zu billigen und zu klein dimensionierten Komponenten.

Immerhin werde ich per E-Mail von Opel regelmäßig über zu niedrigen Batteriestand informiert. Habe wohl im Kaufvertrag überlesen, dass das Fahrzeug für den Einsatz unter 10.000 km/a und Kurzstrecken nicht geeignet nicht.😂😂😂

Und völlig sinnlos min. 30 km durch die Gegend fahren nur um nachzuladen werde ich bestimmt nicht machen 😡

Scheiss Hybrid Technik, wenn sie nicht zuverlässig und dauerhaft funktioniert.

Wie schon gesagt, ist wohl nicht nur beim GL ein Problem.

GL MHEV Edition, alle Pakete, AHK, AWR, Bj. 9/2025, EZ 10/25, R30HW.1.33.65.01

• Auch ich habe eine extrem geringe Fahrleistung. Mein GL hat jetzt nach etwas mehr als einem Jahr einen Kilometerstand von 11.000. Manchmal steht der Wagen durchaus mal 3 Tage.

Beim Start zeigt er mir regelmäßig "Energiesparmodus" an, startet aber korrekt. Ein kleiner Voltmesser am Zigarettenanzünder aka 12V Dose bringt bei laufendem Motor eine Anzeige von 14,8 oder 14,9V. Bei 90% aller Stops schaltet er auf E-Antrieb und damit den Verbrenner aus!

Also habe ich nur Glück oder ist das "Problem" beim MHEV evtl. nicht so gravierend? Von "Schei.. Hybrid Technik" bei einem Verbrauch von 6l, durch diese Technik, kann ich nicht sprechen!

Opel Grandland MHEV GS , Tech- und Komfortpaket,1.2l; 145PS Gesamtleistung, Karbon Schwarz.

Systemversion: R30HW.1.33.65.01

myOpel App 1.55.0

• 11000 km macht lepo in 6-7 Jahren, damit ist alles geredet. Wenn man ihn nur zum Zigarettenholen nutzt 🙈

Da bekommt man auch sicher keine 6l Durchschnitt hin

Grandland GS MHEV 145PS in Karbon schwarz, Komfortpaket, Technikpaket, Anhängerkupplung, Softwareversion R30HW.1.33.65.01