Grandland 213PS vs 325PS

• Man muss sich wirklich Zeit nehmen und vergleichen. Ich gucke zwar nicht auf ein paar hundert Euro, aber in der heutigen Zeit, wo ich eh nur verarscht werde und auch hart für mein Geld arbeiten muss, mache ich das schon.

Ich habe jetzt mal eine Anfrage über APL geschickt für den AWD. Mal schauen was daraus wird….

• Ich habe jetzt mal eine Anfrage über APL geschickt für den AWD. Mal schauen was daraus wird….

Was meinst du mit Anfrage? Man gibt den Listenpreis aus dem Opelkonfigurator bei APL an und bekommt sofort den Verkaufspreis angezeigt.

Grandland Ultimate PHEV, Grafikgrau, Alcantara, AHK, 19" Allwetterreifen, Sicherheitsnetz, R30HW.1.33.64.05

Bestellt am 16.12.25, gebaut am 16.03.2026, abgeholt am 22.04.2026

• passt das alles noch zum Thema

Grandland 213PS vs 325PS ?

Grandland Opel Grandland Ultimate AWD BEV 73 kWh Spektrum blau, AHK nachgerüstet, Modelljahr C0, Systemversion R30HW.1.33.64.05,

Bestellung 18.09.2025, Produktion 15.12.2025, beim FOH 19.12.2025, Abholung 15.01.2026.

Historie: VW Käfer gebraucht / Neuwagen: Kadett , Zafira A, B , Meriva B , 2* Zafira C , Grandland H2 Ultimate / Zweitwagen: Corsa / Karl

• Was meinst du mit Anfrage? Man gibt den Listenpreis aus dem Opelkonfigurator bei APL an und bekommt sofort den Verkaufspreis angezeigt.

Man bekommt den Preis angezeigt, bekommt dann per Mail Unterlagen zugeschickt zum Unterschreiben und muss diese dann retournieren. Das meine ich mit Anfrage.

Bei Corporate Benefits war es auch so, dass der Händler dann im Nachgang gesagt hat, dass der Preis nicht mehr aktuell sei und somit kein Vertrag zustande kam. Das könnte auch bei APL passieren (kenne die AGB´s im Detail nicht).

• Man bekommt den Preis angezeigt, bekommt dann per Mail Unterlagen zugeschickt zum Unterschreiben und muss diese dann retournieren. Das meine ich mit Anfrage.

Bei Corporate Benefits war es auch so, dass der Händler dann im Nachgang gesagt hat, dass der Preis nicht mehr aktuell sei und somit kein Vertrag zustande kam. Das könnte auch bei APL passieren (kenne die AGB´s im Detail nicht).

APL ist ja nicht dein Vertragspartner, sondern du machst einen Vertrag mit einem Opel Händler. Preiserhöhungen sind bei langer Lieferzeit oder Änderung der Ausstattung immer möglich. Man sollte sich auch immer die AGBs durchlesen, bevor man etwas unterschreibt. Kaufst ja kein Bügeleisen 😉

GL MHEV Edition, alle Pakete, AHK, AWR, Bj. 9/2025, EZ 10/25, R30HW.1.33.65.01

• APL ist ja nicht dein Vertragspartner, sondern du machst einen Vertrag mit einem Opel Händler. Preiserhöhungen sind bei langer Lieferzeit oder Änderung der Ausstattung immer möglich. Man sollte sich auch immer die AGBs durchlesen, bevor man etwas unterschreibt. Kaufst ja kein Bügeleisen 😉

Bitte beim Thema

Grandland 213PS vs 325PS ?

bleiben. Ich habe das Thema im Abo, bekomme dauernd eine Mail neuer Beitrag zum Thema und muss dann feststellen, der Beitrag ist zum Thema sinnfrei.

Zu APL und anderen Anbieter gibt es hier eine andere Rubrik.

Grandland Opel Grandland Ultimate AWD BEV 73 kWh Spektrum blau, AHK nachgerüstet, Modelljahr C0, Systemversion R30HW.1.33.64.05,

Bestellung 18.09.2025, Produktion 15.12.2025, beim FOH 19.12.2025, Abholung 15.01.2026.

Historie: VW Käfer gebraucht / Neuwagen: Kadett , Zafira A, B , Meriva B , 2* Zafira C , Grandland H2 Ultimate / Zweitwagen: Corsa / Karl

• Generell habe ich das Gefühl, dass E-Mobilität hauptsächlich mit Reichweitenbedenken entgegnet wird. Die Frage 2WD oder 4WD ist also eine Diskussion über Reichweite.

Nur ein "kleines" Feedback bezüglich der 325PS Version und dem Thema Reichweite:

Für mich ist PS auch Teil des Komforts. Wer einmal in einem 120 PS Auto gependelt ist, wird den Durchzug und die Leistungsreserve eines ordentlich motorisierten KFZ zu schätzen wissen, zumindest empfinde ich das so. Nichts stresst mich mehr, als die Frage, ob ich jetzt vom Fleck komme, jemanden überholen kann oder noch "in die Lücke" komme. Ein Stückweit bedeutet es für mich auch Sicherheit. Das aber ist ein individuelles Empfinden. Bei 2,5t Gewicht sind mir 230PS zu wenig, hier ließt man viel "ausreichend", "kein Sportler" - finde ich nicht Souverän genug aber das nur am Rande und ich will niemandem unterstellen, dass sein empfinden falsch wäre.

Ich pendle jeden Tag 85km und habe den "kleinen Akku". Zweimal die Woche lade ich, mein Alltag (wie der der meisten "nicht Außendienstler") ist relativ gleich. Ich lade ausschließlich extern, also das worst chase Szenario (Vielfahrer, keine Ladestation daheim). Die zwei Ladestopps pro Woche sind immer an den gleichen Tagen und gepaart mit Einkaufen, Serie gucken etc. So wurde der Dienstag zum Einkaufstag. Das ist easy und schmerz NULL. Reichweitenangst - keine Bislang. Auch im Winter erhält dieser Rhythmus meine Mobilität und ändert sich nicht.

Urlaub und längere Strecken: Hier wäre mehr Reichweite schön! Manchmal bin ich genervt vom Laden nach 300km, weil man einfach nicht mehr so fahren kann, wie mit dem Benziner. Ich frage mich dann, ist es, weil ich mein gewöhntes Fahren ändern muss oder weil mich tatsächlich die Pause stört. Ersteres gilt für mich, die Pause brauche ich mit Kindern sowieso. Wenn man aber die Kinder und Frau beim Besuch ablädt um dann erstmal noch Laden zu fahren, damit man die Laderei nicht auf dem Rückweg hat, das nervt tierisch. So mach ich es aber. Helfen da 100km mehr vom Long-Range ? Am Ende machen diese fahrten den kleinsten Teil im Jahr aus.

Lohnt sich das Geld für den AWD: Ich sage klares Ja! Allrad ist stark um vom Fleck wegzukommen, bei Winter, bei schlechten Straßenverhältnissen, bei der Beschleunigung, beim Hänger ziehen. Kommt dazu, dass er sich nur zuschaltet, wenn auch gebraucht. Sozusagen ein AWD auf Abruf. Außerdem fühlt sich SUV mit 2WD irgendwie falsch (für mich) an ;)

Liebe Grüße an alle 2WD und 4WD Fahrer.

Sorry für den langen Text, ich glaube aber der ein oder andere, der mit dem Thema liebäugelt, freut sich etwas über das Feedback.

Grandland AWD Ultimate, Spektrum Blau, 73kW Batterie, AHK, 4 Räder, EZ 31.03.2026

Vorherige Autos: Astra F , Astra H, Astra J, Cupra Leon ST310

• Ich werde am Samstag den AWD bestellen.

Habe zwar mit dem Long Range geliebäugelt, aber letztlich brauche ich die Reichweite nicht.

Was man aber auch nicht vergessen darf, ist der Preis.

Der AWD Ultimate ist deutlich günstiger, als wenn man den Long Range mit der gleichen Ausstattung möchte.

Beim Long Range Ultimate müsste ich für die Lederausstattung nochmal 3200 drauf legen und für das Panoramadach nochmal 1500.

Außerdem kostet der AWD Ultimate nur 140 Euro mehr als der mit dem kleinen Elektromotor bei sonst gleicher Ausstattung.