Ich habe täglich auch so ca. 30 km Fahrstrecke. Stadt und Überland. Verbrauche momentan ca. 15kw auf 100 km. Reichweite wenn 100% geladen so 450 km. Im Winter sieht das natürlich anders aus. Meinen fahre ich seit Januar und der Durchschnittsverbrauch nach 5300km steht bei 17,8 kw auf 100km. Finde ich für so ein großes Auto voll okay.
Opel Grandland Electric Test - Verbrauch 2024: Reichweite? Wieviel verbraucht er wirklich?
-
-
täglich 30km schreit förmlich nach BEV.....
Ohne Emissionen fahren und mit der selben Energiemenge dreimal so weit kommen....
Einmal probefahren. Danach möchtest du nichts anderes mehr....
-
Mal abgesehen vom ökologischen Aspekt und dem angenehmeren Fahren, würde ich das auch rein Wirtschaftlich betrachten. Da ist die Energiemenge uninteressant, sondern nur die Kosten für die eingesetzte Energie. Freuen können sich alle mit eigener Photovoltaik Anlage. Beim Anschaffungspreis liegen ja auch noch ein paar tausend Euro dazwischen, trotz Prämie. Dazu kommen dann noch die Kosten für eine Ladestation, ggf. mit Erweiterung der Elt.-Verteilung.
Wenn man eine sehr geringe Jahresfahrleistung hat, zahlt man beim BEV doch einiges mehr pro gefahrenen Kilometer. Außerdem stellt sich die Frage, wie es in meinem Wohnumfeld mit der Versorgung mit Ladestationen Abends aussieht oder ob ich am Arbeitsplatz einen Parkplatz habe und dort günstig laden kann. Eher die Ausnahme bei Großstädten im City Bereich.
Wirklich ökologisch wäre im Frühjahr bis Herbst E-Bike und im Winter Öffis fahren. Habe ich auch gemacht bei gleichen Kilometern. Tut man sich selber etwas Gutes und die Städte werden nicht noch mehr belastet durch die Auto Massen.😉
-
.... dadurch weiß ich trotzdem noch nicht, ob meine Werte im normalen Bereich liegen ....Und gerade sind ...
haha, was ist denn bitte normal (?) - ein fremder im forum erzählt dir von sich....Mehrwert auf dein späteres?
Sorry, nix für ungut, wer hier berichtet!....letztlich haben es ja auch längst einige.... Chokoman: Hast du die x Seiten davor gelesen?
-
... Die wollen an jeder roten Ampel auch erstmal wieder beschleunigt werden. Und das macht ausschließlich der Benzinmotor und nicht der E-Motor....
Wer sagt das? Wo steht das?... lepo / vkhh
-
Wer sagt das? Wo steht das?... lepo / vkhh
Ich sag das, ich habe einen. Erst bei starkem Beschleunigen unterstützt der E-Motor.
-
Aha. Und das kann nicht bereits beim Anfahren sein(?). Falsch!
PS: Bereits beim "A" haben sie es ja schon noch zuletzt verbaut und...
System arbeitet perfekt verschliffen
Die Technik-Adaption ist beim Hybrid jedenfalls gut geglückt: Je nach Batteriezustand rollt der Grandland elektrisch los, später schaltet der riemengetriebene Anlasser den Verbrenner harmonisch und unaufgeregt hinzu. Dieser Übergang gelingt nahtlos und nahezu unbemerkt, E-Motor und Verbrenner haben sie perfekt miteinander verschliffen.
-
Ähm, könnt Ihr Zwei das Thema MHEV bitte woanders diskutieren und nicht im BEV Thread...
-
-
Einmal probefahren. Danach möchtest du nichts anderes mehr....
allein das - wahrlich grausam, danach in sein altes auto zu steigen...